586.103 aktive Mitglieder*
3.872 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Genauigkeit in der Elektroden- Fertigung

Beitrag 19.08.2004, 19:46 Uhr
Marco1969
Marco1969
Award Winner 2004
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.05.2002
Beiträge: 350

Hallo Leute

Habe da auch mal eine Frage. In welcher Genauigkeit fräst ihr eure Elektroden.

Fragen:
A: Genauigkeit der Untermasse
B: Versatz zum Elektroden- Referenzsystem
C: Fräst ihr die Elektroden automatisiert

Bitte ehrliche Antworten!


--------------------
Gruß
Marco
TOP    
Beitrag 19.08.2004, 20:40 Uhr
Roger
Roger
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.01.2003
Beiträge: 87

hallo marco

A: genauigkeit +-0.01 - max +-0.02. ich messe sozusagen keine elektroden nach der bearbeitung aus. ist eh alles 3-d gefräst. jedoch schlichte ich immer mit neuen fräsen mit geläpten eckenradien, damit ich das "nichtnachmessen" riskieren kann.

B: +- 0.005 das wird bei mir mehrmals täglich mittels kontrolldorn überprüft und gegebenenfalls wird nachgestellt.

C: nein. zum glück alles einzellteile.

mfg roger
TOP    
Beitrag 20.08.2004, 13:44 Uhr
Marco1969
Marco1969
Award Winner 2004
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.05.2002
Beiträge: 350

Hallo Roger

Da erzielst du ja in Punkto Versatz echt perfekte Ergebnisse. Mit was für einer Maschine arbeitest du?

Kontrollierst du echt keine Elektroden? Kann ich mir fast nicht vorstellen. Weil wenn du zum Beispiel mit einem 8er Fräser mit R1.00 eine Elektrode fräst, dann z.B. mit einem 1er Fräser noch z.B. eine Nocke oder Tasche fräst, hätte ich große ?Angst?, das nicht alles im 100stel stimmt. Noch schlimmer wird es, wenn die Elektroden 5- Achsig gefertigt werden.
Aber wie gesagt, die Erfahrungen sind ja verschieden.

Weiter so.


--------------------
Gruß
Marco
TOP    
Beitrag 21.08.2004, 17:20 Uhr
Roger
Roger
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.01.2003
Beiträge: 87

hallo marco

ich arbeite mit einer ops600
http://www.ops-ingersoll.com/index.php?con...kte_detail&id=8
maschine wandert wärend dem ganzen tag praktisch gar nicht. am morgen wird maschine und spindel erst mal mindestens eine 1/4 stunde "warmgefahren". die werkzeuge für einen auftrag vermesse ich wenn immer möglich gleich aufeinanderfolgend. damit hab ich gewärleistet das die z-länge mit der gleichen momentanen z-spindellängenausdehnung erfolgt (laser). auch wichtig die laservermessung von zeit zu zeit wieder mal mittels kontrolldorn zu kalibrieren!

QUOTE
hätte ich große ?Angst?, das nicht alles im 100stel stimmt

genau darum wird bei mir nicht gemessen biggrin.gif !! nein scherz beiseite -wir stellen unter anderem silikonspritzgussformen her und die müssen sehr formschlüssig sein, denn das zeug verhält sich beim spritzen wie wasser und läuft durch jede noch so kleine ritze... http://www.plasticspritzerei.ch/index.html
aber das haben wir zum glück recht gut im griff.

QUOTE
A: Genauigkeit der Untermasse
B: Versatz zum Elektroden- Referenzsystem
C: Fräst ihr die Elektroden automatisiert


wie schauts denn bei dir aus?

mfg roger
TOP    
Beitrag 21.08.2004, 18:13 Uhr
Marco1969
Marco1969
Award Winner 2004
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.05.2002
Beiträge: 350

Hallo Roger

Also bei ?uns? fräsen wir die Elektroden mit einer Genauigkeit vom Elektroden- Untermaß von ca. +/- 0.02, je nach CNC Fräser, der eine ist zu faul neue Fräser einzumessen, der andere ist gewissenhafter und schafft es in +/- 0.01.
Der Versatz zum Elektroden Referenzsystem schwankt von 0- 0.025 in der Serie.
Wobei die Genauigkeit vom Untermaß sollte schon +/- 0.01 sein, wichtiger ist aber, dass die gesamte Serie mit dem identischen Untermaß gefertigt wurde. (nicht nur Theoretisch).
Bei uns muss mindestens die erste und letzte Elektrode kontrolliert werden. Dafür muss der Fräser auch unterschreiben, quasi erst und letzt- Stückkontrolle.


--------------------
Gruß
Marco
TOP    
Beitrag 20.09.2004, 14:53 Uhr
Chrisi
Chrisi
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 250

Hallo!

@ Roger:
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, vermesst ihr eure Werkzeuge nur 1X - oder?
An unserer Maschine (Digma 500GC max 42000U/min) wird das Werkzeug nach jedem Einwechseln "warmgelaufen" u. neu vermessen. Und trotzdem (oder deswegen?) haben wir Probleme mit dem Längenversatz von mehreren 1/100 stel mm.
Welche Eckaten hat eure Maschine? Habe auf der Homepage nur die Verfahrwege gefunden.

Gruß
Chrisi


--------------------

Mac ist für die,die nicht wissen wollen, warum Ihr Rechner funzt
Linux ist für die,die wissen wollen,warum er funzt
DOS ist für die,die wissen wollen,warum er nicht funzt
Windows ist für die,die nicht wissen wollen,warum er nicht funzt
TOP    
Beitrag 20.09.2004, 19:06 Uhr
Swen
Swen
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.01.2004
Beiträge: 37

Hallo zusammen,

also wir fertigen unsere Elektroden mit verschiedenen Toleranzen. Gefordert von den Erodieren ist:

Dichtflächenelektroden +/- 0.005 und Konturelektroden mit +/- 0.01

Erreichen tun wir zu 95%:

Dichtflächenelektroden +/- 0.01 und Konturelektroden mit +/- 0.02

Jede Schlichtelektrode wird bei uns auf der Messmaschine nach 3d-Daten vermessen. Unsere Fertigung ist aber auch sehr stark automatisiert.
Da muss man bei der Genauigkeit ein paar Kompromisse akzeptieren. Wir haben in unseren Fräsmaschinen bis zu 190 Werkzeuge im Magazin aus denen wir Programmierer dann wählen können.
Einige Hochgenaue Kugeln und ansonsten ganz normale Kugeln und Torusfräser von Jabro u.s.w.

Die Maschinen werden mannlos mit Robotern b.z.w. über einen Palettenbahnhof bestückt. Als Werkstückspannsystem verwenden wir ausschließlich Erowa. Der Versatz zum Referenssystems ist für uns unwichtig, weil die Mitte der Elektrode beim Vermessen über den Elektrodenrahmen bestimmt wird.
Wir haben zwei Maschinen eine Makino und eine Yasda.


--------------------
Gruß

Swen
TOP    
Beitrag 20.09.2004, 19:10 Uhr
Roger
Roger
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.01.2003
Beiträge: 87

@Chrisi

QUOTE
vermesst ihr eure Werkzeuge nur 1X - oder?

Ja das ist richtig

QUOTE
Welche Eckaten hat eure Maschine?


weiss ich nicht so genau, könnte jedoch nachschauen falls du irgend etwas genauer wissen willt. drehzahl ist 40000 (eher zu wenig) spindelnase ist mittels kühlgerät temperiert, deshalb bringt in unseren fall das spindelwarmlaufen nicht viel. schnellvorschub/vorschub glaube 20 m/min, scheint auf den ersten blick nicht viel, reicht aber auf den bearbeitungsraum volkommen aus, dafür sind abbrems- und beschleunigungsrampen extrem hoch. ach ja sämtliche verfahrbewegungen in xyz durch wz (kleine masse). wz-wechsler nur 12-fach. schmierung ausschliesslich sprühnebel/luft. laser wz-vermessung(blum). steuerung:andronic.

mfg roger
TOP    
Beitrag 21.09.2004, 11:38 Uhr
Chrisi
Chrisi
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 250

Hallo Roger!

Danke für deine rasche Antwort.
Sind genau die Daten, die ich wollte.

Gruß
Chrisi


--------------------

Mac ist für die,die nicht wissen wollen, warum Ihr Rechner funzt
Linux ist für die,die wissen wollen,warum er funzt
DOS ist für die,die wissen wollen,warum er nicht funzt
Windows ist für die,die nicht wissen wollen,warum er nicht funzt
TOP    
Beitrag 22.09.2004, 11:07 Uhr
UliCam
UliCam
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.06.2004
Beiträge: 558

QUOTE (Roger @ 21.08.04 - 17:20)
hallo marco

ich arbeite mit einer ops600
http://www.ops-ingersoll.com/index.php?con...kte_detail&id=8
maschine wandert wärend dem ganzen tag praktisch gar nicht.

coangry.gif coangry.gif coangry.gif
(besser spät als gar nicht)
Wir haben auch eine OPS 600 aber die Elektroden muß ich kontrolieren, weil die Maschine in X bis0,04mm "wächst"
Da wir für eine Firma arbeiten die bei 0,01mm auserhalb der Toleranz nacharbeiten lässt, bei einer vorgabe von 0,03 muß man halt auf der Hut sein


--------------------
ein Erzgebirgler in Franken
Uli
TOP    
Beitrag 26.01.2006, 07:13 Uhr
eggi
eggi
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 5

Hallo Marco

Wir fräsen Graphit Elektroden auf einer Digma HSC 300 P voll automatisiert. (Zwicker Shiperkennung) Unsere Fräser werden mit Bearbeitungsdrehzahl vom Laser eingemessen. Länge, Radius und Kontur. Desweiteren, sind für die Fräser, die die Maße bringen müßen Schwesternwerkzeuge definiert, die bei erreichen der Verschleißgrenze oder der Standzeit automatisch gewechselt werden.

So erreichen wir Genauigkeiten von +/- 0,01 in Serie.

Alle Elektroden werden trotz dem 3D vermessen und freigegeben.

Gruß Eggi bitte.gif
TOP    
Beitrag 26.01.2006, 10:41 Uhr
Merlini
Merlini
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.02.2005
Beiträge: 81

coangry.gif
Wir arbeiten auch mit einer OPS600 , Größe der Elektroden ca.150x 150 im Tag und Nacht Betrieb aber ULICAM kann ich nicht beipflichtenunsere Elektroden stimmen auf 0.01mm.

Gruß Merlini
TOP    
Beitrag 26.01.2006, 11:03 Uhr
UliCam
UliCam
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.06.2004
Beiträge: 558

QUOTE (Merlini @ 26.01.06 - 10:41)
unsere Elektroden stimmen auf 0.01mm.


Wenn die Maschine immer am laufen ist, bleibt sie auch konstant. (Die Temperaturunterschiede in der Werkstatt muß ja auch Rechnung getragen werden sad.gif. zumindest bei uns


--------------------
ein Erzgebirgler in Franken
Uli
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: