586.329 aktive Mitglieder*
4.893 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Genauigkeiten beim CNC Zerspanen

Das könnte Sie auch Interessieren....

Beitrag 26.04.2023, 19:37 Uhr
BinNochAzubi
BinNochAzubi
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.04.2023
Beiträge: 15

Nur mal so aus Interesse.
Wie genau kann man eigentlich zerspanen?

Ich meine wenn ein Endprodukt aus mehreren Bauteilen besteht und auch was größer ist und die Teile exakt zueinander passen müssen.

Sprechen wir hier von Mikrometern im Passungsspiel, oder von 0, Mikrometern?

Es gibt da eine japanische Fimra die bei facebook Videos geteilt hatte wo zwei Stahlbauteile mit aufwendigen Konturen gefräst waren.
nach dem nahtlosen zusammen stecken sah es aus wie aus einem Teil gegossen.

Kann man also Nut und Zapfensystem auch bei großen Bauteile wirklich mit Toleranezn von wenigen Mikrometern fertigen?
TOP    
Beitrag 27.04.2023, 05:51 Uhr
Andreas1964
Andreas1964
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.11.2003
Beiträge: 297

QUOTE (BinNochAzubi @ 26.04.2023, 21:37 Uhr) *
Kann man also Nut und Zapfensystem auch bei großen Bauteile wirklich mit Toleranezn von wenigen Mikrometern fertigen?


Kann ist nicht die Frage, ob man es bezahlen kann schon. ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=Zd1W_8ZuI4Y

Zuerst einmal muss Deine Maschine eine höhere Genauigkeit haben als das Teil das Du fertigen willst.

Bei Hochgenauigkeitsfertigung unter 0,01 kommt es dann darauf wo die Maschine steht. Jede Maschine wackelt / schwingt, wenn man eine glänzende Oberfläche drehen will, dann darf neben der Maschine niemand mit einem Presslufthammer werkeln.

Zerspanung gleich welcher Art bedeutet immer das wir eine Kraft aufbringen müssen um das Material abzutragen. Und wenn ich irgendwo gegen drücke, dann schiebe ich das Teil weg und mein Werkzeug wird in die entgegengesetzte Richtung weggedrückt. IMMER!

Außerdem ist Temperatur ein Thema, wirklich genau und reproduzierbar wird es nur in einer klimatisierten Halle.

Und wenn es darum geht Spiegel für ein Teleskop zu schleifen, dann ist schon allein die Messmethode für den normalen Maschinenbauer unerschwinglich.

Wenn Du wissen möchtest welche Genauigkeiten bei den verschiedenen Fertigungsverfahren im allgemeinen erreicht werden können, dann schau mal in ein Tabellenbuch Metall, da steht es drin. Später im Studium Maschinenbau kommt das Thema dann ausführlicher.

Andreas.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: