603.849 aktive Mitglieder*
3.341 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Geometrie neueinstellen

Beitrag 05.01.2014, 09:50 Uhr
toneko
Member
*

Hi Leute!

Kann jemant Kurz erklaeren wie muss Geometrie auf Drehmaschine mit Y achse neu einstellen.Es ist mir Klar wie muss ich Revolver auf 2 achsige Drehmaschine einstellen aber mit Y achse habe ich keine ahnung.
Maschine Emco HT45

Danke!

Der Beitrag wurde von toneko bearbeitet: 05.01.2014, 09:51 Uhr
Beitrag 05.01.2014, 10:34 Uhr
heinzderheinz
Level 6 = Community-Doktor

QUOTE (toneko @ 05.01.2014, 10:50 Uhr) *
Hi Leute!

Kann jemant Kurz erklaeren wie muss Geometrie auf Drehmaschine mit Y achse neu einstellen.Es ist mir Klar wie muss ich Revolver auf 2 achsige Drehmaschine einstellen aber mit Y achse habe ich keine ahnung.
Maschine Emco HT45

Danke!

Hallo
Der obere Revolver ist doch VDI 25 mit Y-Achse, oder?
Normalerweise musst du einen Messdorn in die VDI Bohrung montieren und diesen abfahren, prüfen ob sich die Revolverscheibe (Revolver)verdreht hat.
Ich gehe mal davon aus dass dieser Messdorn nicht vorhanden ist. wow.gif
Du kannst dann auch die Fläche der Revolverscheibe abfahren. Also die Fläche, wo das Werkzeug plan anliegt. Sprich eine Station welche direkt im Eingriff wäre wenn ein Werkzeug montiert ist. Da dann in Y Verfahren und anschließend in Z verfahren.Schauen ob sich die Scheibe bzw.der Revolver verdreht hat.
Wenn diese in Z nicht mehr stimmt muss der komplette Revolver ausgerichtet werden.
Wenn dieser in Y nicht mehr stimmt dann die Scheibe ausrichten.
Logisch: Spindel auf Zylindrizität prüfen und ggf.Ausrichten.
Hinweis 1: Diese Messmethode ist nicht so 100%ig wie die mit einem Messdorn.
Hinweis 2: Wenn du denkst, du könntest es wie bei einer Maschine ohne Y-Achse machen, vergiss es. Also nur einen Bohrhalter drauf und auskreisen, Scheibe richten, is nicht! Hier kannst du ja die Position der Y-achse angleichen, was nicht gut wäre. Antrieb für die AGW's stimmen dann nicht mehr überein und führt zu einem Schaden der kompletten Antriebseinheit. wink.gif
Also viel spaß erstmal. bis später. thumbs-up.gif

--------------------
Beste Grüße aus dem Schwarzwald
heinzderheinz
Beitrag 05.01.2014, 17:51 Uhr
DickerSpan
Level 7 = Community-Professor

Folgende Vorgehensweise würde ich empfehlen:

Revolverscheibe so stellen, dass die AGW perfekt einkuppeln.

Messdorn einspannen und erst einmal die Parallelität zur Z Achse einstellen.

Dann einen Zentrikator in die Hauptspindel und den Dorn über X und Y auf Mitte stellen und diese Werte übernehmen.

--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: