603.407 aktive Mitglieder*
2.148 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Geometrieprüfung Drehmaschine

Beitrag 10.01.2010, 09:58 Uhr
dartgott99
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

Hallo,

ich bin im Begriff mir eine CNC Drehmaschine zu kaufen und würde gerne eine Geometrieprüfung durchführen.
Gibt es festgelegte Grenzen.
Ich habe mal gehört, dass auf einer Länge von 120mm eine Durchmesserabweichung von 0,02mm noch in Ordnug ist.
Kann mir jemand eventuell etwas genaueres dazu berichten?
Wie sieht es mit dem Umkehrspiel des Revolvers aus? Darf es da überhaupt eine messbare Größe geben, wenn ja, wie hoch darf diese sein?

Wenn es da keine Norm gibt, wäre es für mich hilfreich wenn mir jemand sagen könnte, welche Toleranzen noch vertretbar sind.

Vielen Dank im voraus.
Beitrag 10.01.2010, 13:00 Uhr
INDEX-Service
Produktberater

Hallo dartgott99,

es wäre Hilfreich, wenn du sagen könntest, um welche CNC-Drehmaschine es sich handelt.
Jeder Hersteller hat da seine eigene Toleranzen.

Grundsätzlich gilt: je genauer die Maschine, um so genauer das Drehteil

• Konizität: bei einer Fertigungslänge bis 100 < 0,005mm (mit Alu ca. 30mm Durchm. und 0,1mm Spantiefe).
  • Umkehrspiel der Achsen < 0,005mm.
  • Der Revolver als solcher darf kein Spiel haben (Durchmesserprobleme beim Drehen!).
  • Arbeitsspindellagerung auf Spiel und Geräusche prüfen.
  • Anker und Kohlen bei Gleichstrommotoren auf Verschleiss prüfen.
  • Wenn vorhanden, Antriebsriemen OK?
  • Hydraulische Dichtheit der Maschine, insbesondere Spannzylinder.
  • Schlittenführungen auf Verschleiss prüfen (wenn Verschleissspuren sichtbar dann Finger weg vom Kauf - teure Reparatur!)
  • Sichtprüfung Schaltschrank (sind Elektronikkarten verölt? Funktionieren die Lüfter? usw.)
  • Bekommt man für die NC-Steuerung noch Ersatzteile? Wenn nicht s.h. Schlittenführungen!
  • Wurde die Maschine gepflegt? Mal einen Blick in "versteckte" Ecken werfen

Noch ein Grundsatz: Wer eine Maschine verkauft, gibt nicht immer sein "Bestes Stück" her.

Schöne Wochenendgrüße

Stmon

Der Beitrag wurde von stmon bearbeitet: 10.01.2010, 13:02 Uhr

--------------------
Hubert Dieterich
Technischer Kundendienst
Index-Werke GmbH & CO KG
Hotline: +49 (0)711 3191 600
Beitrag 10.01.2010, 18:03 Uhr
dartgott99
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

QUOTE (stmon @ 10.01.2010, 13:00) *
Hallo dartgott99,

es wäre Hilfreich, wenn du sagen könntest, um welche CNC-Drehmaschine es sich handelt.
Jeder Hersteller hat da seine eigene Toleranzen.

Grundsätzlich gilt: je genauer die Maschine, um so genauer das Drehteil

• Konizität: bei einer Fertigungslänge bis 100 < 0,005mm (mit Alu ca. 30mm Durchm. und 0,1mm Spantiefe).
  • Umkehrspiel der Achsen < 0,005mm.
  • Der Revolver als solcher darf kein Spiel haben (Durchmesserprobleme beim Drehen!).
  • Arbeitsspindellagerung auf Spiel und Geräusche prüfen.
  • Anker und Kohlen bei Gleichstrommotoren auf Verschleiss prüfen.
  • Wenn vorhanden, Antriebsriemen OK?
  • Hydraulische Dichtheit der Maschine, insbesondere Spannzylinder.
  • Schlittenführungen auf Verschleiss prüfen (wenn Verschleissspuren sichtbar dann Finger weg vom Kauf - teure Reparatur!)
  • Sichtprüfung Schaltschrank (sind Elektronikkarten verölt? Funktionieren die Lüfter? usw.)
  • Bekommt man für die NC-Steuerung noch Ersatzteile? Wenn nicht s.h. Schlittenführungen!
  • Wurde die Maschine gepflegt? Mal einen Blick in "versteckte" Ecken werfen

Noch ein Grundsatz: Wer eine Maschine verkauft, gibt nicht immer sein "Bestes Stück" her.

Schöne Wochenendgrüße

Stmon

Danke erstmal für den Hinweis.

Es handelt sich um eine EMCO 360-2 aus Bj. ´97.

Wenn jemand noch ein paar Hinweise hat, bin ich sehr dankbar.

Grüße
Dartgott
Beitrag 11.01.2010, 22:17 Uhr
onkel-howdy
Level 4 = Community-Meister

als gut gemeinter ratschlag:

ruf beim emco an und frag ob ein monteur mit dir das ding durchcheckt. das kost zwar auch geld aber lieber 1000euro für den monteur ausgegeben und die maschine nicht gekauft wie ein finazielles grab kaufen.

ich vergleich das wie immer mit dem gebrauchtwagenkauf. da kaufst auch kein auto einfach so sondern nimmst ja auch jemanden mit der ahnung hat.

ich bin selbst schon zu kunden gefahren die beim maschinenhändler oder sogar bei ebay ein vermeintliches schnäppchen gemacht haben. die hatten dann alle immer gaaaaaaanz lange gesichter wen man denen eine 6 stellige summe nannte (die den kaufpreis natürlich um faktor 4-10 übertrumpft!) damit die kiste wieder fit wird das man HALBWEGS was drauf machen kann weil eben ALLES aber auch wirklich ALLES kaputt war bzw ausgeschlagen.

selbst wen man dir sagt wie die tollernanzen sind...du hast zu 95% nicht die messmittel um dies zu messen. diverse dorne, kraftmessgeräte, steinwinkel. laser etc....
Beitrag 12.02.2010, 19:15 Uhr
edm-dsc
Level 4 = Community-Meister

Hallo,

ich Habe mir eine Gebrauchte Drahterodiermaschine gekauft, auf Grund des Alters ohne garantie, aber da vom Verkäufer aufgestellt mit Funktionsgarantie.
Die Maschine wurde vorher bei denen Gereinigt und Überprüft. Bei der Inbetriebnahme inc. Schulung wurde Nochmals ein Testteil gefertigt und das musste in den Toleranzen der vom Hersteller angegebenen Toleranzen für den Neuzustand sein.

Ich persönlich würde nie eine Maschine ohne jegliche Garantie Kaufen.

LG Michael
Beitrag 25.04.2010, 19:31 Uhr
CNC-Servicetechn...
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo,

welchen Aufwand willst Du betreiben?

Normalerweise sollte der Verkäufer die Qualität beweisen und Du kannst nur gegenprüfen.

Grundgeometrie: ein Meßdorn mit Planlauffläche ist pflicht, damit kannst Du die Grundgeometrie prüfen XY. Außerdem Umkehrspiel der Achsen ist sehr wichtig. Schau auch auf die Rollenumlaufschuhe, Abstreifer etc. alle Rollen noch drin?
Führungen: sind die Laufflächen noch glänzend oder matt, Riefen?

Prüfe auch den Revolver, auch dieser sollte keinen Taumel haben.

Laufprüfungen: längere Futterlaufzeit - wird das Futter oder Futterumgebung heiß?

leicht drehbar?

...durch händischen Druck messbare Schwankungen am Futter? Lager?

Dies nur ein paar wichtige Kleinigkeiten, die zu prüfen sind.

Gruß

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: