585.754 aktive Mitglieder*
3.985 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Gerfierspannen zum schleifen von kleinen Keramikbauteilen

Beitrag 09.09.2015, 10:34 Uhr
edel123
edel123
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.09.2015
Beiträge: 3

Hallo,

Ich brauch ein paar infos zum Gefrierspannen, ich habe schon das internet von oben nach unten abgesucht und würde mich freuen wenn ein paar mir ihrer erfahrungen mitteilen könnten.

Vorallem was den Gebrauch von Kühlmittel und das Verhalten der Gefrierspanneinheit von witte oder spreizer angeht.

Es geht hauptsächlich um das Flachschleifen von Keramik Komponenten von Uhren.

Ich würde mich sehr freuen wenn ich ein paar Erfahrungsberichte bekomme.

MfG
Edel123
TOP    
Beitrag 09.09.2015, 11:05 Uhr
myca
myca
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.05.2007
Beiträge: 672

smile.gif Hi,

das könnte Dich interesieren...

http://www.cncеckе.de/forum/showthread.p...rier-Spanner%29

G. smile.gif thomas
TOP    
Beitrag 09.09.2015, 14:03 Uhr
cnc_tobi
cnc_tobi
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.02.2015
Beiträge: 263

QUOTE (myca @ 09.09.2015, 10:05 Uhr) *
smile.gif Hi,

das könnte Dich interesieren...

http://www.cncеckе.de/forum/showthread.p...rier-Spanner%29

G. smile.gif thomas



Das ist mein Thread aus der CNC Ecke smile.gif
Ich hab allerdings schon die Erfahrung gemacht, dass nicht all zuviel wärme bei der Art von Gefrierspanner mittels Peltier Element entstehen darf.
Wenn ich im "Leerlauf" also nur auf dem fest gefrorenen Teil -20°C bekomme bin ich beim Fräsen schnell auf -6°C hoch mit einem 2mm Alu Zweischneider bei 2mm Zustellung in Alu.
Späne weg befördern ist auch schwierig weil KSS sofort alles auftaut und auch normale Druckluft, evtl würde eine Kaltluftdüse besser funktionieren.
Es gibt auch Materialien die sich nicht fest frieren lassen, vor allem Kunststoffe.

Der Beitrag wurde von cnc_tobi bearbeitet: 09.09.2015, 14:03 Uhr
TOP    
Beitrag 09.09.2015, 14:16 Uhr
myca
myca
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.05.2007
Beiträge: 672

smile.gif Hi,

fand ich sehr interessant, was Du da "treibst". Prozeswärme kann man abschwächen in dem man kleinere und schnellere Späne macht - dauert aber etwas länger. Bei dem 2mm Fräser würde ich auf 0,2 - 0,5 und entsprechend höheren Vorschub gehen (aus dem Bauch jetzt). In Folge dessen produzierst Du weniger Wärme und die Kräfte werden auch kleiner.

G. smile.gif thomas
TOP    
Beitrag 09.09.2015, 14:22 Uhr
edel123
edel123
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.09.2015
Beiträge: 3

Okay danke für die schnelle Antwort den link kann ich aber leider nicht öfnen :/
Heist also alles was mit KSS zu tun hat solte probleme bereiten...
Ich verwende momentan beim Flaschleifen sehr viel KSS und kann darauf eigentlcih nicht verzichten....
WIe zuverlässig sind den die Gefrierspannsysteme bzw. halten sie auch das was sie Versprechen und werden die Systeme einmalieg auf -10 grad gekühlt oder ist das auch dauerhaft möglich?
Habt ihr vilt auch erfahrungen im Kleben zur fixirung von Keramikteilen ?
Wäre cool wenn da jemand was berichten könnte vielen dank schon mal.

Grüße edel123
TOP    
Beitrag 09.09.2015, 14:26 Uhr
cnc_tobi
cnc_tobi
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.02.2015
Beiträge: 263

QUOTE (myca @ 09.09.2015, 13:16 Uhr) *
smile.gif Hi,

fand ich sehr interessant, was Du da "treibst". Prozeswärme kann man abschwächen in dem man kleinere und schnellere Späne macht - dauert aber etwas länger. Bei dem 2mm Fräser würde ich auf 0,2 - 0,5 und entsprechend höheren Vorschub gehen (aus dem Bauch jetzt). In Folge dessen produzierst Du weniger Wärme und die Kräfte werden auch kleiner.

G. smile.gif thomas


Zuvor hab ich das mit einem 3mm Dreischneider versucht, da ist sogar das Eis aufgetaut und das Teil raus geflogen tounge.gif .
Es gibt noch zwei kleinere Probleme bei dem System, weil ich keine Möglichkeit habe um die Späne weg zu pusten frieren die zu einer sich immer höher aufbauenden Schicht zusammen, das macht bei einem 2er Fräser noch keine Probleme aber bei dem Teil fräs ich auch mit einem 0,5mm und für den waren die fest gefrorenen Späne immer das Ende. Ensteht auch auch eine immer höher werdende Eisschicht auf dem Teil durch die Luftfeuchtigkeit in der Maschine, da hab ich nach 10 Minuten eine 5mm dicke Schicht auf Stellen die nicht gefräst werden, das hat edm 0,5er Fräser auch nicht gefallen bei 2mm Flughöhe mit G0 3mm tief durchs Eis zu rauschen smile.gif
TOP    
Beitrag 09.09.2015, 14:40 Uhr
cnc_tobi
cnc_tobi
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.02.2015
Beiträge: 263

QUOTE (edel123 @ 09.09.2015, 13:22 Uhr) *
Okay danke für die schnelle Antwort den link kann ich aber leider nicht öfnen :/
Heist also alles was mit KSS zu tun hat solte probleme bereiten...
Ich verwende momentan beim Flaschleifen sehr viel KSS und kann darauf eigentlcih nicht verzichten....
WIe zuverlässig sind den die Gefrierspannsysteme bzw. halten sie auch das was sie Versprechen und werden die Systeme einmalieg auf -10 grad gekühlt oder ist das auch dauerhaft möglich?
Habt ihr vilt auch erfahrungen im Kleben zur fixirung von Keramikteilen ?
Wäre cool wenn da jemand was berichten könnte vielen dank schon mal.

Grüße edel123


KSS geht, denke ich, nicht weil so viel Kälte zu erzeugen um das Teil dauerhaft unter 0 zu halten wird nicht funktionieren wenn man voll KSS drauf gibt und das KSS würde auch fest fieren. Was ich so gesehen habe im Internet wird immer trocken bearbeitet.
Was man aber sagen muss ist, dass durch die gekühlten Teile, zumindest bei Alu, keine Kühlung durch KSS oder Luft notwendig ist.
Die Teile die ich damit bearbeite haben auch eine Gravur die ich mit einem 0,2mm 15° Gravierstichel fräse und da ist mir noch nie einer abgebrochen und der 0,5er Fräser bricht auch nur wegen den fest frierenden Spänen weil die Kontur recht tief ist die damit gefräst wird und somit die Späne nicht raus kommen.
Die Gravur und die Konturen die ich versucht habe mit dem 0,5er Fräser zu fräsen werden absolut Grat frei, was man sonst nur mit genug KSS hin bekommt.
Wie gut die "echten" kaufbaren Gefrierspanner sind kann ich nicht sagen weil meinen hab ich mir selbst gebaut, Materialkosten mit Wasserpumpe und Netzteil keine 50€.

Der Beitrag wurde von cnc_tobi bearbeitet: 09.09.2015, 14:41 Uhr
TOP    
Beitrag 09.09.2015, 15:58 Uhr
myca
myca
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.05.2007
Beiträge: 672

smile.gif Hi,
die Späne kriegst Du mit INTERVALpusten weg - machen wir beim Kunststoffteilen - ein Zeitglied ans Ventil und gut ist.

G. smile.gif thomas
TOP    
Beitrag 09.09.2015, 16:01 Uhr
myca
myca
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.05.2007
Beiträge: 672

:)Hi,

QUOTE (edel123 @ 09.09.2015, 15:22 Uhr) *
....
Ich verwende momentan beim Flaschleifen sehr viel KSS und kann darauf eigentlcih nicht verzichten.......

Grüße edel123


wie groß sind die Teile? Auflageflächen glatt? Stückzahlen? Mehrfachspannen?

So, jetzt Du...

G. biggrin.gif thomas
TOP    
Beitrag 10.09.2015, 07:02 Uhr
hoiich
hoiich
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.06.2015
Beiträge: 177

Guten Morgen

Wie viele Teile musst du machen?
Welche Dimensionen?

Wir arbeiten bei kleinen/dünnen Teilen mit kleben...

Im Optimal-Fall ein kleiner Stahlklotz, eine Nut reinfräsen und Teil reinkleben.
Den Klotz auf den Magnettisch und gut ist.

Die Nut nimmt die Kräfte in Vorschubrichtung auf und der Kleber sorgt dafür dass das Teil nicht heraus fliegt.
Ist auch mehr oder weniger Serientauglich -> mehrere Klötze fräsen... ein Klotz auf der Maschine, die anderen nebenbei vorbereiten.

Die Kurzform davon wäre das Teil direkt auf den Magnettisch kleben und einfach mit zwei Unterlagen einklemmen.

Kleber brauchst du eigentlich nicht viel... ein paar punkte und es hält schon. Da eben keine seitliche Kräfte auf den Kleber wirken.
Beim Kleben sauber arbeiten, danach kann aber auch Kühlwasser eingesetzt werden!
Zum Lösen; Wärme oder Lösungsmittel.. je nach Kleber

LG
Marco
TOP    
Beitrag 10.09.2015, 09:56 Uhr
edel123
edel123
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.09.2015
Beiträge: 3

Hi,

Danke für die Tipps.

Also die Teile sind 3-5 mm "groß" und aus Zirkoniumoxid.
In einer Aufspannung mache ich 180Stück auf eine geschlitze Platte reichlich Kleber und dann auf die Werte schleifen.
Das Schleifen dauert wegen dem Material und Stückzahl dann mal 4 Stunden.

Grüße edel123
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: