586.546 aktive Mitglieder*
3.258 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Gewindebohren M5 mit Ausgleichsfutter und MMS, mit iTNC 530 Zyklus 206 und 207

Das könnte Sie auch interessieren ...

Beitrag 22.09.2010, 12:45 Uhr
HS-Cutter
HS-Cutter
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.11.2005
Beiträge: 342

Tag in die Runde!
Folgendes Problem: Beim Gewindebohreen M5 (Kernlich 4,2) unter Verwendung eines Emuge Softsynchro KSN1/MMS Ausgleichsfutters in Alu-Guss (Zylinderkopf - Drehzahl 955 Vorschub 764) und unter Verwendung von innerer MMS bekommen wir unterschiedliche Ergebnisse:
  • Mit Zyklus 206 (eigentlich für die Verwendung eines AF) - Schraube passt nur schwer in das Gewinde (von Hand zu stramm).
  • Mit Zyklus 207 (eigentlich ohne die Verwendung eines AF) - Schraube passt gut hinein.

Hat jemeand eine Ahnung wo das Problem liegen könnte?


--------------------
Gruß,

HS-Cutter
TOP    
Beitrag 22.09.2010, 17:45 Uhr
A.C.D.
A.C.D.
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.10.2004
Beiträge: 18

Hi,

liegt vielleicht daran, dass das kein Ausgleichsfutter ist...

wenn ich mich nicht irre, sind diese Futter nur dafür gedacht minimale abweichungen zwischen Vorschub und Drehzahl einer SynchronSpindel auszugleichen...

wie sieht das Gewinde mit Zyklus 206 optisch aus?

mfg
Alex
TOP    
Beitrag 22.09.2010, 18:18 Uhr
millingcutter
millingcutter
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.10.2006
Beiträge: 141

Hallo,
esgibt Ausgleichfutter die (wie schon erwähnt ) die geringe Abweichung der Maschine(Steigungsfehler)ausgleichen.Das ist sicherlich das von EMUGE.
Esgibt auch Ausgleichsfutter ,welche viel größere Abweichungen "ausgleichen" und genau für dies Anwendung ist der Zyklus "mit Ausgleichsfutter"
Also sieht es so aus:Anderes(richtiges Ausgleichfutter verwenden und den dazugehörigen Zyklus verwenden und es müsste laufen.


Wahrscheinlich ist der Steigungsfehler deiner Maschine größer als das feine Ausgleichsfutter AUSGLEICHEN kann.

grüße:millingcutter
TOP    
Beitrag 22.09.2010, 18:37 Uhr
A.C.D.
A.C.D.
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.10.2004
Beiträge: 18

QUOTE (millingcutter @ 22.09.2010, 19:18 Uhr) *
Wahrscheinlich ist der Steigungsfehler deiner Maschine größer als das feine Ausgleichsfutter AUSGLEICHEN kann.


Hi,

das glaub ich nicht, da er mit dem 207er Zyklus ein gutes Gewinde erzeugen konnte. Der 206er is halt einfach der falsche Zyklus für so ein Ausgleichs/Synchronfutter. (Die Maschine hätte ja keinen 207er, wenn sie nicht zum Synchron Gewindeschneiden fähig wäre, oder?[die Frage ist ernst gemeint, ich weiß es wirklich nicht xD]) Also einfach mim 207er weiter arbeiten und über die super Gewinde freuen. *g*

mfg
Alex
TOP    
Beitrag 22.09.2010, 18:38 Uhr
V4Aman
V4Aman
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2010
Beiträge: 2.602

Hallo,
einfach mit Zyklus 207 oder 209 weitermachen, und gut is es....

MfG V4Aman


--------------------
Gruß V4Aman


__________________________________________________________________________

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
TOP    
Beitrag 22.09.2010, 19:05 Uhr
HS-Cutter
HS-Cutter
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.11.2005
Beiträge: 342

Danke für die Antworten!

Hatte ich ganz vergessen: Die Maschine ist eine C20U von Hermle, von daher würde ich gröbere Spindelsteigungsfehler ausschließen. Aber seltsam ist es schon. Wir werden dann wohl den 207 benutzen und gut ist.


--------------------
Gruß,

HS-Cutter
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: