586.077 aktive Mitglieder*
3.711 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Gewindebohrer für verschiedene Werkstoffe?

Das könnte Sie auch interessieren ...

Beitrag 19.06.2012, 19:57 Uhr
Bender {MMO}
Bender {MMO}
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.01.2006
Beiträge: 313

Hallo Zusammen,

durch einen anderen Thread von mir bin ich auf die Frage gestoßen ob es sich lohnt für die verschiedenen Werkstoffe (Alu, Stahl, Stahl bis 1200Nm, Edelstahl usw) die passenden Gewindebohrer zu benutzen?

Bisher habe ich zum Teil die unbeschichteten Gühring für Stahl bis 1200Nm und Emuge für Standardstahl. Diese benutze ich bisher für alle Werkstoffe und hatte noch keine Probleme damit.

Das es die verschiedenen Gewindebohrer nicht nur zum Spaß gibt denke ich mir mal, aber bisher hatte ich (abgesehen von Programmierfehlern oder abgebrochenen Kernlochbohrern) noch keine Probleme.

Meine Materialien sind hauptsächlich (Einzelteilfertigung) 16MnCr5, Standardalu, 42CrMo, 4305, 4301, 4034 und 2379.

Würde mich über Input von euch freuen smile.gif

Manuel
TOP    
Beitrag 19.06.2012, 20:05 Uhr
General-5Achs
General-5Achs
CNC-Arena Award Winner 2011
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.10.2006
Beiträge: 3.354

Servus Manu

Wir nutzen in der Serie gws für Alu insbesondere für Tiefe Gewinde oder Alu Guss. Hier hat sich der Alu Bohrer bewährt.

Für edelstahl usw haben sich die geschosses von Walter titex bewährt. Standzeit und serientauglichkeit unglaublich.

Standerat wird mit standart abgedeckt.

Hoffe ich sehe dich am treffen.


--------------------
Gruß General



Fräser sind Halbgötter in Blau.
Denn sie lassen durch Zerstörung Neues entstehen!!!!
TOP    
Beitrag 19.06.2012, 20:16 Uhr
Bender {MMO}
Bender {MMO}
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.01.2006
Beiträge: 313

Hi Manu,

denkst du das die spezialisierten Gewindebohrer auch bei Einzelteilen Sinn machen?
Meine Theorie war bisher: ich nehme die Gewindebohrer für hochfeste Werkstoffe und benutze die für alles. So brauche ich pro Durchmesser nur 2 Gewindebohrer (ein Durchgang und ein Sackloch).

Beim Treffen kann ich wahrscheinlich nicht dabei sein, da unser Verein an diesem Wochenende auch eine Veranstaltung hat daumdown.gif
TOP    
Beitrag 19.06.2012, 20:38 Uhr
General-5Achs
General-5Achs
CNC-Arena Award Winner 2011
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.10.2006
Beiträge: 3.354

QUOTE (Bender {MMO} @ 19.06.2012, 21:16 Uhr) *
Hi Manu,

denkst du das die spezialisierten Gewindebohrer auch bei Einzelteilen Sinn machen?
Meine Theorie war bisher: ich nehme die Gewindebohrer für hochfeste Werkstoffe und benutze die für alles. So brauche ich pro Durchmesser nur 2 Gewindebohrer (ein Durchgang und ein Sackloch).

Beim Treffen kann ich wahrscheinlich nicht dabei sein, da unser Verein an diesem Wochenende auch eine Veranstaltung hat daumdown.gif



Denke ja.

Hochfest ist das eine. Was denkst du warum die verschiedenen Hersteller verschiedene Werkzeuge machen. Formen nicht vergessen.
Du musst kommen sonst bin ich dir böse.


--------------------
Gruß General



Fräser sind Halbgötter in Blau.
Denn sie lassen durch Zerstörung Neues entstehen!!!!
TOP    
Beitrag 20.06.2012, 19:52 Uhr
Bender {MMO}
Bender {MMO}
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.01.2006
Beiträge: 313

Das genau ist ja meine Frage biggrin.gif Ich mache bisher alles mit Standardbohrern oder solche die für hochfeste Werkstoffe sind, je nachdem was gerade rumliegt und habe keine Probleme damit.
Daher meine Frage ob es sich für mich in der Einzelteilfertigung lohnen würde spezielle Bohrer zu holen obwohl bisher ja auch alles funktioniert...

Aber ich hoffe das du mir nicht all zu lang böse bist wegen dem Treffen.... Aber wir sind ja noch jung und die Arena macht nächstes Jahr hoffentlich wieder sowas smile.gif
TOP    
Beitrag 20.06.2012, 20:32 Uhr
General-5Achs
General-5Achs
CNC-Arena Award Winner 2011
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.10.2006
Beiträge: 3.354

Lohnen tut es sich erst dann wenn der Standarte Sch*** an seine grenzen kommt


--------------------
Gruß General



Fräser sind Halbgötter in Blau.
Denn sie lassen durch Zerstörung Neues entstehen!!!!
TOP    
Beitrag 20.06.2012, 21:08 Uhr
Markus_at_Kapp
Markus_at_Kapp
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.10.2009
Beiträge: 89

Ich würd mal sagen es lohnt sich nicht!

Was ist billiger: Nen ganzen Haufen verschiedenster Gewindebohrer anzuschaffen und zu lagern bloß weil man eine halbe Sekunde pro Gewinde spart?

Oder:

Erstmal die Standardwerkzeuge ausnutzen und das Geld das nicht für Sonderwerkzeug ausgegeben wurde für wichtigeres nutzen?

Ich arbeite selbst in der Einzelfertigung und bei uns wäre es absolut unwirtschaftlich für jedes Teil ein anderes Werkzeug zusammenbauen zu müssen was ja auch die Rüstzeit in die Höhe treibt.
TOP    
Beitrag 20.06.2012, 21:11 Uhr
General-5Achs
General-5Achs
CNC-Arena Award Winner 2011
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.10.2006
Beiträge: 3.354

QUOTE (Markus_at_Kapp @ 20.06.2012, 22:08 Uhr) *
Ich würd mal sagen es lohnt sich nicht!

Was ist billiger: Nen ganzen Haufen verschiedenster Gewindebohrer anzuschaffen und zu lagern bloß weil man eine halbe Sekunde pro Gewinde spart?

Oder:

Erstmal die Standardwerkzeuge ausnutzen und das Geld das nicht für Sonderwerkzeug ausgegeben wurde für wichtigeres nutzen?

Ich arbeite selbst in der Einzelfertigung und bei uns wäre es absolut unwirtschaftlich für jedes Teil ein anderes Werkzeug zusammenbauen zu müssen was ja auch die Rüstzeit in die Höhe treibt.


Arbeitest du wie ich auf super sonder Spezial Werkstoffe???
Ich gebe nur meine Erfahrungen weiter.


--------------------
Gruß General



Fräser sind Halbgötter in Blau.
Denn sie lassen durch Zerstörung Neues entstehen!!!!
TOP    
Beitrag 20.06.2012, 21:20 Uhr
Markus_at_Kapp
Markus_at_Kapp
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.10.2009
Beiträge: 89

Ab und zu hab ich mal V2A oder Titan auf der Maschine, ansonsten halt Schwermetall, Werkzeugstahl und "normale" Stähle wie 100Cr6, 16Mn, 34Cr oder 42Cr.

Deshalb hab ich ja auch aus meiner Erfahrung gesprochen und will von niemandem die Erfahrung in Frage stellen, deshalb komme ich zu dem Schluss:

Es lohnt sich nicht
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: