586.076 aktive Mitglieder*
3.702 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Gewindebohrer, wann wechseln ?

Das könnte Sie auch interessieren ...

Beitrag 01.11.2012, 21:52 Uhr
Mehno67
Mehno67
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.03.2006
Beiträge: 110

Hallo zusammen,

nach welcher Bearbeitungszeit tauscht ihr eure Gewindebohrer? Wartet ihr bis die Rutschkupplung kommt oder macht ihr das nach Augenschein und Gefühl ?
Es geht auch nur um Einzelteilfertigung in verschiedenen Materialien. Um uns ständiges Umspannen zu ersparen haben wir die bessere Güte im Einsatz und
schneiden mit einer Sorte Schneidbohrer alle Materialien (ausser Alu). Material ist meist 1730,2379,vanadis und rigor. Und gerade bei Werkstücken bei denen
das Material schon teuer ist und vieleicht schon viel Zeit drinsteckt neige ich dazu den Bohrer eher zu wechseln als vieleicht nötig.
Würde mich mal interessieren wie das andere machen.
MfG Mehno67
TOP    
Beitrag 01.11.2012, 21:58 Uhr
General-5Achs
General-5Achs
CNC-Arena Award Winner 2011
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.10.2006
Beiträge: 3.354

Gewinde soweit wie möglich mit dulo schneiden da stabiler oder generell nur anschneiden bei einem Teil und dann von Hand.
Bei Einzelteilen ist Fräsen auch Super.
Serien soweit möglich formen


--------------------
Gruß General



Fräser sind Halbgötter in Blau.
Denn sie lassen durch Zerstörung Neues entstehen!!!!
TOP    
Beitrag 01.11.2012, 22:47 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

Wir kennen die grobe Standzeit und wechseln dann vorzeitig.
Ansonsten wird bei jedem ein oder Auswechseln von Hand der Zustand geprüft.
Im Zweifelsfall wechseln wir lieber einmal mehr als zu wenig.
Und wenn möglich hat man ein Ohr drauf und kann wenn die Kupplung kommen sollte schnell das Programm abbrechen.

Der Beitrag wurde von x90cr bearbeitet: 01.11.2012, 22:48 Uhr


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 01.11.2012, 23:16 Uhr
Markus_at_Kapp
Markus_at_Kapp
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.10.2009
Beiträge: 89

Wir haben alle Gewindebohrer in Spannzangen gespannt. Da wir auch Einzelteile fertigen wird der Gewindebohrer bei jedem Rüsten mal kurz angeschaut und bei bedarf gewechselt.

Wir kommen aber auch z.B. bei den M6 er Gewindebohrern auf ca 300 Gewinde jeweils 15 mm tief in die verschiedensten Materialien, also 16Mn, 100Cr6, 34Cr, 42Cr, Werkzeugstahl, Schwermetall oder Alu.

Seitdem wir die Gewindebohrer in Spannzangen spannen haben sich die Standzeiten um einiges erhöht.

Wir verwenden hauptsächlich Gühring mit der blauen Markierung, Bezeichung weiß ich jetzt nicht.
TOP    
Beitrag 04.11.2012, 16:47 Uhr
Mehno67
Mehno67
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.03.2006
Beiträge: 110

Also macht ihr das so ähnlich wie wir auch. Wir verwenden meist die rotring aus dem großen Orangen, manchmal wenn ich mir nicht sicher bin schneid ich eine Bohrung nicht bis ganz runter, spanne den Bohrer aus und schneide den Rest mit der Hand. Da merkt man am besten ob er noch gut geht. Fräsen würde mich auch mal
interessieren, vor allem bei M16,M20,M24 da haben wir meist ne ganze Menge. Ich habe aber Bedenken das ich bei Sacklöchern die Späne nicht rauskriege da wir keine Ikz haben. Kann mir dazu noch jemand was sagen?
Danke
MfG Mehno67
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: