585.973 aktive Mitglieder*
4.165 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Gewindedrehen mit sehr großen Steigungen

Das könnte Sie auch interessieren...

Beitrag 26.01.2022, 13:49 Uhr
hansbunte
hansbunte
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.01.2022
Beiträge: 4

Ich habe eine Lösung um Gewinde mit sehr großen Steigungen zu drehen, ohne formgebendes Werkzeug, verwendet wird ein einfaches Steinstechwerkzeug. Zum Beispiel Trapezgewinde TR180x18.
Ich verwende ein PC-Programm mit dem alle Gewindeparameter und Fertigungsparameter abgefragt werden. Flankenwinkel, Radien usw. sind frei wählbar. Auf Knopfdruck wird das CNC-Programm Format Fanuc oder Siemens erstellt. Für Außen.- und Innengewinde nutzbar.
Wer es sich mal auf YouTube anschauen möchte: CNC Gewinde
Für weitere Informationen stehe ich gerne zur Verfügung.
TOP    
Beitrag 26.01.2022, 15:59 Uhr
MiBü
MiBü
Klugscheisser
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.05.2005
Beiträge: 2.402

Servus,

das schaut ja ganz cool aus!

Habe bisher noch keine "Gewinde" herstellen müssen, die man nicht auch mit Standard-Werkzeug und Standard-Programmierung herstellen konnte.
Daher vielleicht die "dumme" Frage: Kann man da jeden Flankenwinkel und eingeben, und ergibt sich dann über das Programm der Gewindegrund?Oder anders: was ist in dem Programm "Gewindebreite" ?

Viel Erfolg


--------------------
Gruß

Michael
TOP    
Beitrag 27.01.2022, 08:28 Uhr
hansbunte
hansbunte
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.01.2022
Beiträge: 4

Beide Flankenwinkel des Gewindes lassen sich unabhängig einstellen, alle Eckenradien lassen sich unabhängig einstellen. Wenn Dir so ein Gewinde noch nicht vorgekommen ist, ich hatte eine Anfrage eines Kunden aus Neuss, der macht Trapez Gewinde TR600x50. Ich glaube da wird man mit Fanuc G76 Gewindezyklus nicht mehr weit kommen.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: