586.533 aktive Mitglieder*
2.864 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Gewindeformen

Das könnte Sie auch interessieren ...

Beitrag 10.05.2011, 17:17 Uhr
filzi
filzi
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.08.2005
Beiträge: 30

Hallo

ich muss zum erstenmal Gewindeformen auf einer CNC Niles Drehmaschine mit 840d Steuerrung,leider habe ich keine Erfahrung
in diesen Sachen.
kann mir jemand vielleicht mal ein bißchen Hilfestellung geben?

ich soll auf einer Drehmaschine mit Scheibenrevolver und drehendem Werkstück eine 18 m x 1,5 Gewinde formen.

Drehzahl, Vorschub,Grundbohrung ,g-Befehle ?????

Danke
TOP    
Beitrag 10.05.2011, 19:07 Uhr
Ra²Z
Ra²Z
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.08.2006
Beiträge: 262

hi,

den durchmesser deiner kernbohrung kann ich dir so auch nicht sagen, aber den solltest von der gleichen quelle beziehen können , von der auch dein former ist!

drehzahl ist materialabhängig, und davon hängt wiederum dein vorschub ab! bei nicht vorhandenen unterlagen o.ä., vielleicht auch mal die quelle fragen!

die zyklen des formens sind eigentlich identisch mit denen des schneidens (falls es den überhaupt form-zyklen gibt)! ...naja, und formen mit span brechen ist in diesem falle auch nich unbedingt sinnvoll, da ja keine späne da! :doch:

und im allgemein kann man sagen,das das kks-gemsich vielleicht 1-2% höher angesetzt werden sollte. würd ich persönlich nur bei einer serie,bzw. regelmässigen einsatzes des formers machen!


greetz.......

Der Beitrag wurde von Ra²Z bearbeitet: 10.05.2011, 19:09 Uhr


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur untergeht, werfen auch Zwerge grosse Schatten....
TOP    
Beitrag 10.05.2011, 19:18 Uhr
MiBü
MiBü
Klugscheisser
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.05.2005
Beiträge: 2.405

QUOTE (Ra²Z @ 10.05.2011, 19:07 Uhr) *
hi,

den durchmesser deiner kernbohrung kann ich dir so auch nicht sagen, aber den solltest von der gleichen quelle beziehen können , von der auch dein former ist!


Servus,

zufälligerweise brauchte ich auch letztens diese Angaben, habs gefunden... http://tinyurl.com/4y2pkdp gleich das erste...


--------------------
Gruß

Michael
TOP    
Beitrag 10.05.2011, 19:24 Uhr
Markus777
Markus777
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.01.2007
Beiträge: 256

Hallo!

Naja zum Gewindeformen nimmste halt den selben Zyklus wie zum Gewindebohren!! Ist ja im Grunde nix anderes, nur dass du halt dein Kernloch kleiner bohrst!!
Wie groß das Kernloch sein muss kann ich dir leider nicht sagen in deinem Fall! Schon mal gegoogelt?? Ansonsten hat Ra²Z völlig recht, so sachen wie Kernlochdurchmesser oder Schnittgeschwindigkeit bekommst du alles vom Werkzeughänder der dir die Former verkauft.

Vielleicht als kleine Hilfestellung: Ich glaube mich zu erinnern dass wir bei unseren Gewindeformern M6 in St52 um die 15m/min Schnittgeschwindigkeit fahren! Ist natürlich Materialabhängig! Der Vorschub dürfte klar sein in deinem Fall!! Vorschub = Steigung ;-)


--------------------
Gruß
Markus
TOP    
Beitrag 10.05.2011, 19:31 Uhr
MiBü
MiBü
Klugscheisser
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.05.2005
Beiträge: 2.405

Servus,

wenn Du ein Ausgleichsfutter benutzt, drauf achten, das es nicht auf Druck ausgleicht...


--------------------
Gruß

Michael
TOP    
Beitrag 10.05.2011, 19:44 Uhr
WarFish
WarFish
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.06.2005
Beiträge: 478

QUOTE (Markus777 @ 10.05.2011, 19:24 Uhr) *
Ist ja im Grunde nix anderes, nur dass du halt dein Kernloch kleiner bohrst!!


Hallo!

So nicht ganz richtig, die Kernlöcher müssen größer sein als beim Gewindeschneiden nach Norm. Das Material muss ja auch in Richtung des Gewindezentrums "fließen" können.

Gruß, Stefan..


--------------------
Let there be rock!
TOP    
Beitrag 10.05.2011, 22:01 Uhr
CoolTool2
CoolTool2
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2008
Beiträge: 110

QUOTE (WarFish @ 10.05.2011, 20:44 Uhr) *
Hallo!

So nicht ganz richtig, die Kernlöcher müssen größer sein als beim Gewindeschneiden nach Norm. Das Material muss ja auch in Richtung des Gewindezentrums "fließen" können.

Gruß, Stefan..



Hallo,

dem kann ich mich nur Anschließen, Kernloch beim Gewindeformen MUSS größer gebohrt werden als für normale Gewindebohrer(also in deinem Fall größer als 16,5mm - kannst du beim Hersteller nachfragen). Vorschub ist klar wie schon gesagt entspricht der Steigung, also in deinem Fall 1,5 mm/U. Drehzahl ist Materialabhängig, der Schmierung (am besten Öl oder dicke Kühlmittelmischung- bei Einzelteil würde ich Öl nehmen, bei Serie dickes Kühlmittel), aber fang evtl. mal mit ner Drehzahl von 200 U/min an- je nach dem wie es sich "Anfühlt" mehr oder weniger Drehzahl.

Bestes Gelingen

MfG CoolTool
TOP    
Beitrag 11.05.2011, 10:15 Uhr
svreink1
svreink1
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.04.2009
Beiträge: 738

Hallo

Das wichtigste beim Formen ist der gebohrte Kerndurchmesser!!!!!!!!!!
Die Schnittwerte abhängig vom Material sollten auch unbedingt eingehalten werden.
Die Werte solltest du bei deinem Werkzeuglieferant bekommen.


--------------------
"Lache nie über die Dummheit der anderen. Sie ist Deine Chance."
Winston Churchill
TOP    
Beitrag 12.05.2011, 20:47 Uhr
HugoBalder
HugoBalder
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.11.2005
Beiträge: 89

Servus

muss mich auch mal dranhängen.

Ich hab die Erfahrung gemacht das Formen viel stabiler läuft als Schneiden, da der Gewindeformer viel stabiler ist.
Bei harten Materialien Former nehmen die wenig Schneiden haben da sonst zu viel Reibung erzeugt wird. Bei uns z.B. in 42CrMoV
Kernbohrung ist sehr wichtig.bei M8 z.b 7,4 bei M10 z.b. 9,3

Schnittgeschwindigkeiten sind meiner Erfahrung nach höher als beim Schneiden.

Einziger Nachteil die Bohrung muss größer angesenkt werden sonst drückts an wullst raus.

In diesem Sinne lass laufen

sers
TOP    
Beitrag 13.05.2011, 15:16 Uhr
Markus777
Markus777
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.01.2007
Beiträge: 256

Logischerweise muss das Kernloch größer gebohrt werden beim Gewindeformen ..... sorry .... war wohl nicht ganz bei der sache wacko.gif


--------------------
Gruß
Markus
TOP    
Beitrag 14.05.2011, 20:19 Uhr
Boern
Boern
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 2.484

Hallo,

das Gewindeformen ist dem schneiden zu bevorzugen sofern es erlaubt ist !
In V4A klappt das auch wunderbar.

Beim schneiden ist es doch so das der Gewindebohrer beim umkehren der Spindel bricht wenn sich die Späne verklemmen, beim Formen kann das nicht passieren weil das Material verdichtet wird. Je nach Material sind evntl. Schmiernuten bzw. IKZ am Werkzeug nötig

wie hier:
http://www.cnc-arena.com/emarket/werkzeuge...x/B1071000.0060

Was ich auch super finde es gibt keine grosse Unterschiede ob Grund- oder Durchgangsbohrung für beide Bohrungsarten ist nur ein Werkzeug nötig !

Gruß Boern


--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.


Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
TOP    
Beitrag 14.05.2011, 21:50 Uhr
V4Aman
V4Aman
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2010
Beiträge: 2.602

Hallo,
das könnte vielleicht nützlich sein.

http://www.guehring.de/technik/pdf/Kernloc...durchmesser.pdf

http://www.guehring.de/technik/pdf/Profile_Gewindeformer.pdf

...ach ja, bei V4A geht das ganz gut mit ca. 5m/min mit beschichteten Formern, bei größeren Serien ist ein Oeler (Schmierdose) von Vorteil.

Der Beitrag wurde von V4Aman bearbeitet: 14.05.2011, 21:53 Uhr


--------------------
Gruß V4Aman


__________________________________________________________________________

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
TOP    
Beitrag 14.05.2011, 23:00 Uhr
Boern
Boern
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 2.484

Wir fahren mit 11-12 m/min in V4A mit z.B. M6 Gewindeformer,
mit 5m/min schneiden wir das Gewinde.

Klappt sehr gut und Prozess sicher...


--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.


Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: