586.913 aktive Mitglieder*
3.050 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Gewindeformen...ersatz für Gewindeschneiden?

Das könnte Sie auch interessieren ...

Beitrag 02.07.2007, 12:58 Uhr
renaultseros
renaultseros
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.11.2005
Beiträge: 31

Hallo zusammen...

...wir stellen gerade unsere Fertigungsstrategie bei Aluminium von Heli-Coil auf Gewindeformen um.

Da man ja auch in Stahl Gewindformen kann, wäre nun meine Frage, ob es Sinnvoll ist, das Gewindeschneiden (fast) komplett zu eliminieren.?(Das spart Werkzeugplätze in der Maschine)...


Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht?

Danke schonmal und noch eine schöne Woche.

StM.


--------------------
Ein Glas ist nicht "halb voll" oder "halb leer" sondern doppelt so groß als es hätte sein müssen!!!
TOP    
Beitrag 02.07.2007, 13:57 Uhr
MiBü
MiBü
Klugscheisser
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.05.2005
Beiträge: 2.408

Hallo,

Formen ist definitiv eine sehr gute Alternative, keine Späne, höhere Schnittgeschwindigkeiten und längere Standzeiten.

Nur kann man es wohl in bestimmten Bereichen, wie z.B. Lebensmittelindustrie, nicht verwenden (wurde mir mal gesagt, weiss ich aber nicht 100%)

gruß

Michael


--------------------
Gruß

Michael
TOP    
Beitrag 02.07.2007, 15:25 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

QUOTE
Heli-Coil auf Gewindeformen um.
Was das eine mit dem anderen zu tun hat würde mich schon brennend interessieren. Das sind doch 2 vollkommen unterschiedliche Sachen.
TOP    
Beitrag 02.07.2007, 21:19 Uhr
Schinderhannes
Schinderhannes
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.12.2004
Beiträge: 125

nun Uli, ich denke hier geht es um die angehobene Festigkeit des
Gewindes an sich. Gerade bei Alu ein sehr grosser Vorteil des Formens.
Denke da ursprünglich mit Gewindeeinsätzen gearbeitet wurde, dass es sich um Alu - Gusslegierungen handelt, die gerade als "billig" (standart)Silizium-Guss fast "butterweich" sind.
Vielleicht bringt renaults-eros weitere Infos hierzu.
TOP    
Beitrag 04.07.2007, 13:25 Uhr
renaultseros
renaultseros
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.11.2005
Beiträge: 31

Also nochmal zum besseren verständnis:

Die bei uns gefertigten Maschinenbauteile sind aus AlMg4.5Mn und Teilweise auch aus Alu-guss. Um die festigkeit der Gewinde sicherzustellen, haben wir diese Gewinde mit Heli-Coil Einsätzen versehen. Da das einbringen der Einsätze aber einen extra Arbeitsschritt bedeutet und man ja immer auf der Suche nach Verbesserungen im Fertigungsbereich ist, haben wir nun Versuche gefahren, und die Gewinde geformt und nicht mehr geschnitten.

Bei einem Zugversuch an einem M5 geformten Gewinde ist bei ca.160Nm Zugkraft die darin befindliche Schraube gebrochen...von daher schon mal ein sehr gutes Ergebnis zugunsten des Formens.

Also: Mit dem Formen von Gewinden wollen wir uns im Prinzip bei gleicher Festigkeit das Umständliche einbringen von Heli-Coil Einsätzen ersparen.

Ich hoffe dass das jetzt für euch verständlicher war...

Best regards.

StM.


--------------------
Ein Glas ist nicht "halb voll" oder "halb leer" sondern doppelt so groß als es hätte sein müssen!!!
TOP    
Beitrag 16.07.2007, 17:02 Uhr
General-5Achs
General-5Achs
CNC-Arena Award Winner 2011
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.10.2006
Beiträge: 3.354

Tag auch

also ich benütze beides formen wie schneiden.
muß sagen die in alsu geformten gewinde sing klar fester in der zugkraft. wenn ihr allerdings auch stahl formen wollt solltet ihr sie speziellen universal former euch zulgen mit der schmiernut in der steigung die sorgt dafür das auch bei stahl formen ohne probleme möglich ist. allerdings würde ich vorschlagen einen restbestand an Gewindeschneidern zu behalten. man weiß ja nie wofür.

gruß general


--------------------
Gruß General



Fräser sind Halbgötter in Blau.
Denn sie lassen durch Zerstörung Neues entstehen!!!!
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: