586.069 aktive Mitglieder*
3.402 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Gewinkelte Trennung per Nutfräser, Abstand für Eckschnitt berechnen

Das könnte Sie auch Interessieren....

Beitrag 15.10.2019, 18:36 Uhr
Alpha23
Alpha23
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.10.2019
Beiträge: 1

Hallo liebe CNC-Fachkundigen!

Ich befinde mich im zweiten Lehrjahr meiner Tischlerausbildung und bin prima in meinen Betrieb integriert. Im Moment befasse ich mich unter Anderem mit dem Erstellen von Arbeitsvorlagen für unsere CNC per Woodwop. Ein mathematisches Problem bereitet mir gerade die korrekte Formel für einen gewinkelten Schnitt mit dem Nutfräser. Hintergrund ist der, dass wir für die Erstellung von Dachschrägen die Mittel- und Außenseiten auf Gehrung schneiden und ich das Ganze vereinfachen will, so dass wir nicht bei jedem neuen Schrank an Reststücken die richtige Einstellung händisch herausfinden müssen, sondern das von einer Formel erledigen lassen. Die Bretter sind bereits auf Endmaß zugeschnitten und wir müssen nur noch den Gehrungsschnitt durchführen. Dabei brauchen wir genau eine Zahl: der einzustellende Abstand in Woodwop, so dass der Nutfräser nur die Ecke abkantet. Folgende Probleme stellen sich dabei:

- die CNC kennt den Winkel des Nutfräsers nicht, da er händisch eingestellt werden muss
- dementsprechend weiß sie auch nicht, wie weit das Sägeblatt nach links steht

Ich brauche eine Formel, die mir diesen Abstand einstellt unter Angabe der Dicke des Werkstücks und des Winkels. Der einzige bekannte Wert ist die Dicke des Sägeblatts. Mit diesen drei Werten sollte sich der Abstand berechnen lassen aber nach einer Zeichnung und 20 Minuten Formeln aufstellen hab ich aufgegeben...
Die CNC fräst bei Tiefe 0 und 90° Fräsung nichts weg, der Abstand zwischen Sägeblattmitte und der Oberkante des Werkstücks ist gerade der Radius des Sägeblatts. Das Werkstück soll - der Einfachheit halber - so abgeschnitten werden, dass die rechte Kante des Sägeblatts an der Unterkante des Werkstücks entlangfährt.
Kann mir jemand helfen? Ich bin nicht zu faul, mir das rauszurechnen, ich bekomme es nur absolut nicht hin. Mein Chef hat sich an dem Problem auch schon die Zähne ausgebissen.
Danke für eure Hilfe!

Gruß Timo
TOP    
Beitrag 15.10.2019, 18:42 Uhr
Gramatak
Gramatak
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.03.2013
Beiträge: 326

Eine kleine Skizze sollte bei so etwas sehr helfen damit man sich gleich besser vorstellen kann was genau gemeint und gefordert wird.

Also z.b. wie sieht das Werkzeug aus, was kann man einstellen und wie soll das Ergebnis aussehen.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: