594.953 aktive Mitglieder*
4.177 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Gildemeister CT 60 EPL 2, Bei Drehzahl kleiner ~ 300 fährt Maschine nicht im Vorschub

Beitrag 15.09.2010, 20:07 Uhr
käpsele
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo,

hab folgendes Problem:Bei Drehzahlen unter ungefähr 300 U/min fährt die Maschine nicht im Vorschub.Also Werkzeug im Eilgang auf größeren Durchmesser (300 U/min) und dann G1 oder Zyklus und Achse bewegt sich nicht (Spindel läuft und läuft...)
Würde ich z.Bsp. von Innen nach Außen Plandrehen und die Maschine kommt von einer hohen Drehzahl zur niedrigen, läuft Sie auch unter 300 U/min.
Ist egal ob G96 / 97
Soll / Ist Drehzahl ist OK
Tacho / Drehgeber Spindelmotor OK
ILG - Karte getauscht - bringt nix
Achskarten getauscht - bringt nix

Weis nun nicht mehr weiter.Und DMG auch ned (außer Techniker schicken)

Wäre schön wenn jemand einen Tipp hätte.

Grüße
Beitrag 20.10.2012, 14:01 Uhr
bara-cnc
*

QUOTE (käpsele @ 15.09.2010, 20:07 Uhr) *
Hallo,

hab folgendes Problem:Bei Drehzahlen unter ungefähr 300 U/min fährt die Maschine nicht im Vorschub.Also Werkzeug im Eilgang auf größeren Durchmesser (300 U/min) und dann G1 oder Zyklus und Achse bewegt sich nicht (Spindel läuft und läuft...)
Würde ich z.Bsp. von Innen nach Außen Plandrehen und die Maschine kommt von einer hohen Drehzahl zur niedrigen, läuft Sie auch unter 300 U/min.
Ist egal ob G96 / 97
Soll / Ist Drehzahl ist OK
Tacho / Drehgeber Spindelmotor OK
ILG - Karte getauscht - bringt nix
Achskarten getauscht - bringt nix

Weis nun nicht mehr weiter.Und DMG auch ned (außer Techniker schicken)

Wäre schön wenn jemand einen Tipp hätte.

Grüße
Beitrag 20.10.2012, 14:02 Uhr
bara-cnc
*

Hallo......ich habe auch so ähnliche probleme,,,hast du dafür eine antwort gefunden,,,,,kennst du dich mit parameter aus
Beitrag 22.10.2012, 08:04 Uhr
käpsele
*

Hallo,

wir hatten das Problem gefunden.Ein Bauteil der Platine A471 (sitzt in den meisten Fällen direkt rechts neben dem großen Siemens-Transformator) hatte einen Wackelkontakt.Mein Elektriker hat das Bauteil wieder neu verlötet und der Vorschub ging wieder.Deshalb lief Sie auch nur bei hohen Drehzahlen,da die dadurch entstandenen Vibrationen sozusagen den Kontakt des Bauteils herstellten.

Was noch sein könnte:Wenn eure Drehgeber an der X oder Z Achse nicht mehr die besten sind dann fährt sie zwar auch im Eilgang ans Teil,bleibt dann aber stehen und läuft mit G1 nicht mehr weiter.Zum Testen einfach mit dem Handrad mal den Vorschub auf 50% oder weniger stellen und so mit reduziertem Eilgang an das Teil fahren lassen.Läuft Sie nun mit G1 dann müsst Ihr einen Drehgeber tauschen (versuch nur mit X oder Z im Eilgang um den richtigen Drehgeber zu finden) oder wenn ihr Geld sparen wollt in den Parametern den Eilgang etwas herunter nehmen.

Mit Parametern kenn ich mich etwas aus.Je nachdem halt.Bei weiteren Fragen einfach schreiben.
Bin jedoch nur noch heute bis 18 Uhr und dann ab Freitag wieder am Platz.

Viel Erfolg

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: