586.369 aktive Mitglieder*
3.149 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Gildemeister Ctx 400, Probleme mit Backenfutter

Beitrag 21.06.2023, 17:15 Uhr
Fmwb
Fmwb
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.06.2023
Beiträge: 3

Hallo zusammen und zwar habe ich folgendes Problem, ich arbeite seit ca einem Dreiviertel Jahr an unserer CTX 400 im Betrieb. Bisher hatte ich meistens kurze Teile gemacht und soweit keine Probleme außer das die Maschine nach ca 4 bis 5 Stunden Fehlermeldungen ausgespuckt hat ( hauptspanner Druck Begrenzung erreicht usw. Kann euch die Woche mal die genauen Fehlermeldungen zeigen hat aber immer was mit dem spannfutter zu tun )
Spannfutter ist eins von der Marke Berg und spannt natürlich hydraulisch
Diese Woche musste ich ziemlich lange Teile abdrehen (Teile stehen ungefähr 35cm aus dem Futter raus und diese natürlich mit Reitstock abgestützt )
Vormittags hat dies auch ohne Vibrationen und rattermarken einwandfrei geklappt nachdem ich bisschen mit der Schnittgeschwindigkeit und Vorschub ausprobiert habe.
Dann kamen die ersten Fehlermeldungen ( hauptspanner usw…) und danach ham die teile beim Schruppen vibriert wie die Sau.
Jetzt meine Frage kann s eventuell sein das dies vom Futter kommt und die Spannkraft irgendwie verloren geht oder so wenn des Hydrauliköl im laufe des Tages wärmer wird oder so. Ich denk wenn ich morgen früh wieder anfang wird’s bis Mittag gut funktionieren und danach war’s des dann.

Kennt sich vlt jmd mit der Maschine aus oder kann mir helfen
TOP    
Beitrag 21.06.2023, 17:58 Uhr
blokzijf
blokzijf
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.05.2007
Beiträge: 377

wann ist die futter zum letzte mahl sauber gemacht und geschmiert? Gruss: Fred
TOP    
Beitrag 21.06.2023, 19:17 Uhr
Fmwb
Fmwb
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.06.2023
Beiträge: 3

Weis ich leider nich müsste ich mal nachschauen oder nachfragen
Die genau Bezeichnung vom Futter ist BERG KH 200

Der Beitrag wurde von Fmwb bearbeitet: 21.06.2023, 19:20 Uhr
TOP    
Beitrag 22.06.2023, 06:37 Uhr
Fmwb
Fmwb
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.06.2023
Beiträge: 3

Also kleines upedate heute.

Ich hab heut früh alles genauso gemacht wie gestern hab mit den selben schnittdaten gearbeitet usw und es hat wieder vibriert zwar nich so stark wie gestern Nachmittag aber naja.

Ich weis langsam nichmehr weiter gestern früh hab ich 10 teile ohne Probleme bearbeiten können.
TOP    
Beitrag 22.06.2023, 08:16 Uhr
blokzijf
blokzijf
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.05.2007
Beiträge: 377

wenn du schon dreiviertel jahr mit die maschine arbeitet und nicht weiss ob die futter geschmiert ist dan wurde ich das am erste machen.Gruss: Fred
TOP    
Beitrag 03.07.2023, 07:54 Uhr
HAINBUCH
HAINBUCH
Level 4 = Community-Meister
Gruppensymbol
Gruppe: Berater
Mitglied seit: 27.01.2008
Beiträge: 336

Hallo FmwB,

aus langjähriger Erfahrung mit Spanntechnik wissen wir, dass die Steifigkeit von Backenfuttern relativ überschaubar ist. Ich weiß das Berg-Backenfutter recht gut sind, wir verkaufen auch Backenfutter und wir können dies immer sehr gut mit unseren klassischen Backenfuttern versus Spanntop/TOPlus-System vergleichen.

Empfehlung für maximale Steifigkeit ist unser TOPlus-Futter - dass verhindert effektiv Vibrationen.
2 Möglichkeiten: PM an mich oder Berater in deiner Gegend kontaktieren. Die findest du HIER

Noch einen Hinweis: Wir vermieten fast jedes Spannmittel für sehr schmales Geld an unsere Kunden. Bist du unschlüssig, oder die Erwartungen werden nicht erfüllt, schickst du das Spannmittel einfach nach 4 Wochen an uns zurück. Behältst du das Spannmittel wird die Mietgebühr zu ungefähr 90% des Mietpreises in den Kaufpreis angerechnet.

Viele Grüße Achim


--------------------
________________________________________________________________________________

Highlights
5µm Rundlauf gefällig? Automatischer Spannmittelwechsel?
Klick zur Automatierung......Klick zur TOPlus Premium 5µm
________________________________________________________________________________
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: