603.365 aktive Mitglieder*
2.570 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Gillardon oder Alzmetall ?

Gillardon oder Alzmetall ?
Welche Maschine hält länger ?
Gillardon [ 2 ] ** [16.67%]
Alzmetall [ 10 ] ** [83.33%]
Wer ist eurer Meinung nach besser ?
Gillardon [ 3 ] ** [25.00%]
Alzmetall [ 9 ] ** [75.00%]
Abstimmungen insgesamt: 12
Gäste können nicht abstimmen 
Beitrag 18.10.2012, 06:56 Uhr
PERMATEC
Level 1 = Community-Lehrling
*

Guten Morgen,

mein Chef hat mir den Auftrag gegeben zwei Säulenbohrmaschinen für unsere Fertigung zu besorgen.
Derzeit habe ich 2 Angebote der Fabrikate vorliegen, 1 x mal GIllardon und 1 x mal Alzmetall.
Nun ist meine Frage wie sind eure Erfahrungen mit diesen 2 Herstellern und wen könntet ihr mir eher Empfehlen ?

MFG
Beitrag 18.10.2012, 07:35 Uhr
blacksheeo
Level 5 = Community-Ingenieur

von den beiden --> Alzmetall

schon mal bei flott geschaut? die würde ich dir empfehlen.
Beitrag 18.10.2012, 07:56 Uhr
PERMATEC
*

Danke für die schnelle Antwort.

Was ist nach deiner Meinung ganz genau an Alzmetall besser ?
Die Vearbeitung ? oder ist der die Leistung die die Maschinen erbringen ?

Zum Thema Flott:

Ein bekannter hatte mir von denen abgeraten, er meinte das Flott kaum noch rein deutsche Erzeugnisse hat.
Aus diesem Grund hab ich mich erstmal von denen Distanziert, aber danke für den Tipp smile.gif
Beitrag 18.10.2012, 20:27 Uhr
AlexW1
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

Also ich kann nur aus Erfahrungen mit Alzmetall-Ständer-,Kasten- und Säulenbohrmaschinen sprechen--- die sind unkaputtbar spitze.gif
Selbst das Einpressen kleinerer Bauteile halten die Pinolen seit 30 Jahren aus & die Maschinen sind so robust, dass ausser normalem Verschleiss noch nie Reparaturen fällig waren thumbs-up.gif

--------------------
Schön, dass es das Forum gibt =)

www.ff-gamsen.de Auch das ist wichtig =)
Beitrag 18.10.2012, 23:35 Uhr
x90cr
Level 7 = Community-Professor

QUOTE (AlexW @ 18.10.2012, 21:27 Uhr) *
Selbst das Einpressen kleinerer Bauteile halten die Pinolen seit 30 Jahren aus & die Maschinen sind so robust, dass ausser normalem Verschleiss noch nie Reparaturen fällig waren thumbs-up.gif

Hört sich für mich nach Maschinen älteren Baujahres an.
Die neuen sehen für mich Augenscheinlich zumindest nicht so Stabil aus wie das früher mal war.
Das betrifft aber alle Hersteller.

Oder sucht PERMATEC ggf. auch was gebrauchtes?
Wenn es auch was älteren Baujahrs sein darf, kann ich eine gut gepflegte WMW Saalfeld empfehlen, die sind auch nicht tot zu kriegen.

--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
Beitrag 25.10.2012, 07:12 Uhr
PERMATEC
*

Ich such etwas eher neues bis kaum gebraucht, mit Automatischem Vorschub und Kühlmitteleinrichtung.

Hat niemand bisher Erfahrungen mit Gillardon gemacht oder sind diese einfach zu schlecht ?
Beitrag 27.10.2012, 08:05 Uhr
trebreh
Level 4 = Community-Meister

Hallo Kollegen,

wir haben vor ca. 2 Jahren eine Gillardon Säulenbohrmaschine Beschafft, bei uns war die Vorgabe drehzahl von ca. 200 1/min bis ca. 3000 1/min Vorschubgetriebe und Stufenlose Drehzahlverstellung.

Uns Schwebte allen Alzmetall vor aber als wir die Angebote sahen viel die Entscheidung auf Gillardon, dass Gillardon eine deutsche Mascine ist wusste ich bis dahin auch nicht wir haben auch noch eine Ältere Gillardon so ca. 20-30 Jahre alt u. noch top in Schuss.

Flott hatten wir auch in der Auswahl währ noch günstiger als Gillardon aber wenn man in den 2 Drehzhalbereich umstellen will muss man die Maschinen Verkleidung zerlegen das finde ich nicht so Bedienfreundlich.

Mfg

Alex
Beitrag 28.10.2012, 13:49 Uhr
AlexW1
**

QUOTE (x90cr @ 19.10.2012, 00:35 Uhr) *
Hört sich für mich nach Maschinen älteren Baujahres an.
Die neuen sehen für mich Augenscheinlich zumindest nicht so Stabil aus wie das früher mal war.
Das betrifft aber alle Hersteller.

Oder sucht PERMATEC ggf. auch was gebrauchtes?
Wenn es auch was älteren Baujahrs sein darf, kann ich eine gut gepflegte WMW Saalfeld empfehlen, die sind auch nicht tot zu kriegen.

Joa, wie man da rauslesen kann, mindestens 30Jahre xD

Aber wie hier schon erwähnt, die Stabilität war vor geraumer Zeit wesentlich anders ausgelegt als bei neuen Maschinen heutzutage^^

--------------------
Schön, dass es das Forum gibt =)

www.ff-gamsen.de Auch das ist wichtig =)
Beitrag 28.10.2012, 19:06 Uhr
x90cr
Level 7 = Community-Professor

QUOTE (AlexW @ 28.10.2012, 14:49 Uhr) *
Aber wie hier schon erwähnt, die Stabilität war vor geraumer Zeit wesentlich anders ausgelegt als bei neuen Maschinen heutzutage^^

Also wenn ich die aktuellen Modelle von Alzmetall und Gillardon vergleiche, machen die Gillardon einen stabileren Eindruck.

--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
Beitrag 03.11.2012, 21:05 Uhr
Kindl-Tegernheim
**

Hallo zusammen,

also ich hab seit langem eine Gillardon. Sie ist bis 35mm ins Volle ausgelegt, aber bis letztes Jahr noch eine ELHA (Bohrleistung 75mm ins Volle) dazukam, wurde die Gillardon schon bis ca. 45mm ins Volle bei St52-3 nicht geschont. Hatte nie Probleme damit. Hab mir jetzt auch eine neue Gillardon angeschaut und bin begeistert - alles noch fast wie früher (die Elektrik und die Bedienung ist moderner geworden).

Zum Vergleich hatten wir in der Firma, in der ich zuvor angestellt war, 3 Alzmetall: eine AB-Ständerbohrmaschine, eine AX-Säulenbohrmaschine und eine ALZSTAR-Säulenbohrmaschine. Also gegen die AB-Serie ist nichts einzuwenden. Absolut robuste Maschine und denke auf einer Ebene mit Gillardon. Jedoch die AX-Serie oder die ALZSTAR würde ich nicht für den rauhen Werkstatteinsatz empfehlen. Vielleicht eher was für Feinmechaniker ;-).

Hoffe mal, Dir damit weitergeholfen zu haben.

Viele Grüße
Alfred
Beitrag 08.11.2012, 15:17 Uhr
PERMATEC
*

Danke für die vielen Antworten, werde mir warschl. die Gillardon Maschinen zulegen.

LG Permatec

Der Beitrag wurde von PERMATEC bearbeitet: 08.11.2012, 15:22 Uhr

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: