586.058 aktive Mitglieder*
4.525 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

grafisches Reportingsystem für Messdaten

Beitrag 20.04.2016, 09:07 Uhr
SofiP
SofiP
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2016
Beiträge: 3

Hallo!
Ich schreibe derzeit meine Masterarbeit über grafische Reportingsysteme für Messdaten in der Fertigungsmesstechnik und tu mich etwas schwer bei der Produkt-Findung.

Derzeit bin ich auf PiWeb von Zeiss gestoßen, sowie eMMA von Kronion.
Kann mir jemand von euch vielleicht noch mehr Produkte nennen??

Das Produkt sollte Messdaten von verschiedenen Messgeräteanbietern auswerten können, diese grafisch in einem Prüfprotokoll darstellen und auch statistische Auswertungen ermöglichen.

Vielen Dank schon mal im Voraus,

Sofia
TOP    
Beitrag 20.04.2016, 11:01 Uhr
N0F3aR
N0F3aR
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.12.2011
Beiträge: 980

Hallo,

Muss es denn ein Programm sein? 99% lässt sich mit Excel Realisieren! Dafür muss das Protokoll einfach Digitalisiert sein und mit ein Paar Funktionen zerlegt werden die benötigten Informationen können dann weiterverarbeitet werden.

Lg
TOP    
Beitrag 20.04.2016, 11:29 Uhr
SofiP
SofiP
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2016
Beiträge: 3

Hallo N0F3aR,

danke für deine Antwort.
Bei dem Unternehmen für das ich die Arbeit schreibe ist genau jetzt Excel im Einsatz, leider ergeben sich immer wieder Probleme mit den Makros, bzw. die Angestellten haben nicht die benötigen Excel Kenntnisse um alle Anforderungen umzusetzen.

PiWeb und wahrscheinlich auch eMMA stellen sehr gute Möglichkeiten für uns dar, jedoch suche ich für die Vergleichbarkeit einfach noch andere Software Anbieter.

LG
Sofia
TOP    
Beitrag 20.04.2016, 16:10 Uhr
aachen-matthias
aachen-matthias
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.01.2009
Beiträge: 72

Hallo,

es findet ja die Control statt in Stuttgart , Messe für Kontrol - und Messdienstleistungen.

Da ich auch etwas entfernt mit Messen zu tun habe, fahre aus ähnlichen Grund auch dorthin.

Schöne Grüße
TOP    
Beitrag 20.04.2016, 22:14 Uhr
N0F3aR
N0F3aR
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.12.2011
Beiträge: 980

Hallo,

Übersetze die Excel Funktionen in vba oder eine sonstige Sprache und Kompiliere diese zu einer exe dann muss/kann der werkker nur die Datei auswählen und auf Start drücken dann vll noch auswählen was er mit den Ergebnissen anstellen will bzw wie er sie ausgeben will, mehr muss es ja nicht sein

Lg
TOP    
Beitrag 21.04.2016, 07:11 Uhr
SofiP
SofiP
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2016
Beiträge: 3

Danke für eure Antworten!

Wie gesagt, ich suche Wettbewerber von Zeiss / Kronion die Qualitätsdatenmanagentsysteme mit dieser Funktion anbieten, einfach aufgrund der Literaturrecherche und um eine Verglleichbarkeit in der Masterarbeit zu gewährleisten.
Deswegen fällt die Excel Variante leider raus.

Aus zeitlichen Gründen ist es mir leider nicht möglich auf die Control zu gehen, bin aber schon am Abarbeiten der Aussteller, ob da was brauchbares dabei ist.

Ich dachte nur jemand hätte vielleicht einen Tipp, ob es noch mehr Firmen gibt, die ähnliche Produkte anbieten wink.gif
TOP    
Beitrag 28.04.2016, 09:23 Uhr
ChristianHacke
ChristianHacke
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.04.2016
Beiträge: 1

Hallo,

Dieser were vielleicht eine option:

https://www.minitab.com/en-us/products/minitab/

Ich hat das früher verwendet mit güte ergebnisse.

Viel erfolg,

C. Hacke
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: