586.075 aktive Mitglieder*
3.768 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Graphit Reste??

Beitrag 10.12.2004, 23:06 Uhr
WRFrank1
WRFrank1
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.07.2004
Beiträge: 100

Hallo , ich hätte da mal eine Frage, wir haben seit kurzem auch Graphit in der Bearbeitung (elektroden), wie ist mit der Resteentsorgung,(doppelE????) gibts da evtl n paar Euro für unsere Spänekasse, oder Mülltonne, logisch nur Feststoffe, Staub landet im Sauger danke.gif is ja als Rohmaterial auch nicht grade billig

gruß Frank
TOP    
Beitrag 11.12.2004, 12:26 Uhr
kathrin 530
kathrin 530
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.11.2004
Beiträge: 111

Hallo Frank

Ich habe vor Jahren auch schon Graphit bearbeitet ,nie wieder kommt das Zeug auf eine meiner Maschinen.
Wir hatten auch einen guten Staubsauger,aber überall in der Halle war ein schwarzer Staubfilm.

Ich denke die Reststücke sind was für die Mülltonne,die wird kein Schrotthändler abnehmen,aber vieleicht braucht jemand deine Reste ???


Gruss Kathrin
TOP    
Beitrag 11.12.2004, 13:42 Uhr
corrado
corrado
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.04.2003
Beiträge: 630

Hallole!

@kathrin 530:
Bei Graphit bringt Dir der beste Staubsauger nix. In meinem ehemaligen Betrieb wurde extra eine Maschine für die Bearbeitung von Graphit gekauft. Die war komplett gekapselt und hatte speziell Abgedichtete Führungen mit ständigem Überdruck. Und dann stand da ein Sauger nebendran, der größer war als die ganze Maschine. Also von der Bearbeitung kam nix in die Luft. Nur die lieben Kollegen hatten immer die Lustige Idee, man könnte ja die Teile schön ausserhalb der Maschine abblasen und die Rohlinge auf der Bandsäge nebenan zusägen.

Und ein paar Monate später haben an den Nachbar-Maschinen ein paar Schütze den Geist aufgegeben. Durch die Schaltschrank-Kühlung wurde das Graphit in der Luft direkt auf die Kontakte geblasen und hat da mit der Zeit kleine Kurzschlussbrücken gebildet.

So nun zu der Frage:
Wir hatten zwar kaum Reste, aber unser Lieferant hat manchmal auch wieder was mitgenommen. Aber ob und zu welchem Preis? Keine Ahnung.

Tschau,

Corrado
TOP    
Beitrag 13.12.2004, 21:51 Uhr
WRFrank1
WRFrank1
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.07.2004
Beiträge: 100

wacko.gif tja da habt ihr schon recht ist echt ne riesensauerei das Graphit, leider haben wir noch nicht das Equipment, ich hab auch schon vorgeschlagen eine kleine CNC masch extra nur für Elektroden zu kaufen, so ne MAschine bräcuchte ja icht mal eine große Ausstattung;Stabilität, Kühlwasser, M25 ,WZwechsler musss auch nicht unbedingt sein,man braucht ja nicht sehr veile Fräser, nur schnell muss sie halt sein.

jetzt festhalten!!!!! wir fräsen unsere Elektroden die so eine größe von 40x40 haben auf ner DMC 70V !!!das schwingt die ganze Halle bei 15000Umin, vom Lärm ganz zu schweigen, am meisten nervt_: erst Aluteile schön mit Kühlung- 3h später Grafit, dass pappt dann echt überall, unser Schmierwasser ist eher dunkelgrau statt weiß mad.gif mad.gif , echt ekelhaft und gesund für die Masch isses auch nicht unbedingt, angesaugt wird natürlich aber ganz weg bringt manns halt nicht, das Sch***zeug.

was gibt es denn so für Maschinen speziell fürs Ele fräsen??

gruß Frank
TOP    
Beitrag 13.12.2004, 23:49 Uhr
corrado
corrado
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.04.2003
Beiträge: 630

Hi Frank!

Bei meinem Ex-Arbeitgeber hatten wir eine Bostomatic. Wenn sie mal gelaufen ist, war es ne feine Sache. Leider ist sie aber nicht oft gelaufen. Wollte dem Monteur damals schon anbieten, ob er nicht gleich fest bei uns anfangen möchte, so oft wie der da war tounge.gif Ich weiß nicht wieviele komplette Spindeln getauscht wurden, wie oft die Software angepasst wurde usw. Die Maschine war potentiell Suizidgefährdet! Echt war! Manchmal hatte sie einfach den Drang, im Eilgang ein paar mm tiefer ins Werkzeugmagazin zu fahren, als sie eigentlich gebraucht hätte. Naja.

Diese Maschine wird von Agie-Charmilles (GF-Gruppe) vertieben. Oder so weit ich weiß, wurde diese Maschine von denen vertrieben. Mittlerweile gehört Mikron auch zu dem Konzern und diese Maschinen werden - mehr oder weniger - an den Mann gebracht. Wie die aber laufen, keine Ahnung. Der Monteur war aber begeistert von den Dingern und hat mir immer davon vorgeschwärmt.

Hab jetzt gehört, dass die Bostomatic jetzt durch eine Röders ersetzt werden soll. Aber auch zu dieser Maschine kann ich net viel sagen. Ich weiß nur, dass die auch speziell für das Fräsen von solchen Materialien wie Graphit ausgelegt ist. Eben voll gekapselt mit nem rießen Sauger dran, und ständigem Überdruck in den Führungen, damit da kein Staub sich absetzen kann oder so.


Tschau,

Corrado
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: