586.459 aktive Mitglieder*
3.311 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Gratfreie Herstellung von Gewinden

Beitrag 29.03.2022, 11:05 Uhr
G3nius
G3nius
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.12.2021
Beiträge: 5

Hallo Communitiy,

wir bearbeiten Pressmessing( auch in bleifreier Ausführung ) für die Wasserinstallation und ich möchte mich etwas von der Benutzung von Gewindebohrern entsagen.
Teilweise strehlen wir auch Gewinde, allerdings ist dort die Taktzeit nicht ganz einzuhalten, wenn man nicht gerade den Gewindestrehler "vergewaltigen" möchte.
Könntet Ihr mir mal Alternativen nennen? Weiß jemand von Euch noch einen Geheimtipp für Anbieter (außer die üblichen Verdächtigen) von Gewindewerkzeugen? Ich bin um jeden Rat dankbar. Wäre froh, wenn wir die ätzenden Gewindebohrer endlich mal aussortieren könnten.

Freu mich schon auf Eure Ideen und Empfehlungen.

Beste Grüße
TOP    
Beitrag 29.03.2022, 13:07 Uhr
hac4black
hac4black
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.11.2009
Beiträge: 237

Servus,

wie wäre es mit Gewinde Former?
TOP    
Beitrag 29.03.2022, 13:19 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.723

QUOTE (G3nius @ 29.03.2022, 12:05 Uhr) *
Hallo Communitiy,

wir bearbeiten Pressmessing( auch in bleifreier Ausführung ) für die Wasserinstallation und ich möchte mich etwas von der Benutzung von Gewindebohrern entsagen.


Macht Ihr Fittings usw für den Wasserbereich ?
Da sollten die Gewinde ja konisch sein. Fräsen würde ich in dem Fall bevorzugen.
Beim Gewindeformen bin ich mir bei Messing unsicher. Das Material ist schon recht zäh. Bei dünnwandigen Gewinden könnte ich mir sogar eine gewisse Rissgefahr vorstellen. Wäre gerade bei Installationsfittings die u.a. auch für Gas usw Verwendung finden könnten nicht so toll.
TOP    
Beitrag 30.03.2022, 11:38 Uhr
G3nius
G3nius
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.12.2021
Beiträge: 5

QUOTE (MikeE25 @ 29.03.2022, 12:19 Uhr) *
Macht Ihr Fittings usw für den Wasserbereich ?
Da sollten die Gewinde ja konisch sein. Fräsen würde ich in dem Fall bevorzugen.
Beim Gewindeformen bin ich mir bei Messing unsicher. Das Material ist schon recht zäh. Bei dünnwandigen Gewinden könnte ich mir sogar eine gewisse Rissgefahr vorstellen. Wäre gerade bei Installationsfittings die u.a. auch für Gas usw Verwendung finden könnten nicht so toll.


Also fräsen kommt aufgrund der hohen Taktzeit nicht in Frage. Jemand noch eine Idee?
Ja, sind für die Wasserinstallation und wir stellen zylindrische sowie konische Gewinde her. Strehlen wäre eigentich mein Favorit. Mit drei Strehldurchgängen sollte es taktzeittechnisch hinhauen.
TOP    
Beitrag 30.03.2022, 12:15 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.723

QUOTE (G3nius @ 30.03.2022, 12:38 Uhr) *
Also fräsen kommt aufgrund der hohen Taktzeit nicht in Frage. Jemand noch eine Idee?
Ja, sind für die Wasserinstallation und wir stellen zylindrische sowie konische Gewinde her. Strehlen wäre eigentich mein Favorit. Mit drei Strehldurchgängen sollte es taktzeittechnisch hinhauen.


Schwer zu erkennen aber bei Schlösser sind die wohl gefräst:
https://www.schloesser-armaturen.de/index.p...hmen/produktion
Sollte eigentlich auch zeitlich bei Messing kein Hexenwerk sein.
TOP    
Beitrag 30.03.2022, 16:19 Uhr
G3nius
G3nius
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.12.2021
Beiträge: 5

Das bleifreie Material ist da nicht so toll für. Ich werde wohl mal mehrere Anbieter kontaktieren und mir was zum testen schicken lassen.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: