586.055 aktive Mitglieder*
4.376 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Gravograph Graviermaschine IS 200, Maschine findet Nullpunkt nicht

Beitrag 23.05.2019, 15:06 Uhr
SNellessen
SNellessen
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.10.2004
Beiträge: 9

Hallo zusammen,

wir wollten unsere IS 200 wieder in Betrieb nehmen, nachdem die eine gefühlte Ewigkeit gestanden hat.

Nach dem Einschalten bootet sie auch normal hoch und versucht dann in die linke hintere Ecke zum Nullpunkt zu fahren.

Soweit alles richtig, aber in der Ecke angekommen findet sie irgendwie den Nullpunkt nicht und sucht in allen 3 Achsen durch 2-3mm hin- und herfahren bis ich sie ausschalte.

Hat da jemand einen Tip für mich? Gibt es da tatsächlich Endschalter wo die hin will?

Gruß
Stephan
TOP    
Beitrag 23.05.2019, 15:37 Uhr
faenger
faenger
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.06.2014
Beiträge: 630

Hi.

Ich hab es nicht mehr komplett auf dem Schirm, aber meine mich entsinnen zu können das die Maschine nur Softwaretechnisch endschalter hat. Wie haben eine IS 400. könnte morgen mal schauen wie das funktioniert. Um den Nullpunkt einzustellen gibt es eine Tastenkombination an der Bedienung und ich meine mich erinnern zu können das wir so einen Stichel zum Kalibrieren der Nullpunkte hatten. Der war zur Mitte gerade geschliffen und wurde dann die aufgeschraubten leisten in x und y angelegt. Z müsste allerdings einen Hardware endschalter haben.

Gruß
TOP    
Beitrag 23.05.2019, 18:06 Uhr
SNellessen
SNellessen
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.10.2004
Beiträge: 9

Hi faenger,

das wäre toll wenn du da mal schauen könntest.
Evtl. kannst du mir auch die Seiten aus dem Handbuch einscannen wo das beschrieben ist.
Finde ich nämlich auch nicht mehr. Oder habt ihr das sogar als PDF komplett?
Ich habe das so in Erinnerung, dass die in die Ecke fährt um sich den "Maschinennullpunkt" zu holen.
Da bleibt die dann normalerweise auch stehen.
Bei uns ist die IS auf einem großen Gestell von Gravograph montiert.
Ich glaube, wir haben dann in den Schraubstock eine von den Messingaufnahmen für die Stichel eingespannt
und sind mit dem Stichel auf Position gefahren um den Schraubstock (Zentrischspanner) zur Position auszurichten.

Das Problem ist halt das ich die Achsen nicht verfahren kann da sie ja noch ihren "Maschinennullpunkt" oder was auch immer sucht.

Gruß
Stephan
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: