586.384 aktive Mitglieder*
3.621 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Günstigere Alternativen zum Laserschneiden, Es gibt auch günstigere Alternativen als Laser

Beitrag 25.04.2010, 17:35 Uhr
MS_Industry
MS_Industry
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.04.2010
Beiträge: 1

Es werden in Lohnschneidbetrieben immer öfter Plasmaschneiden als Alternative zum Laser eingesetzt. Wie sind hier die Erfahrungen? Hat jemand so eine neue Plasmaschneidanlage im Einsatz?

Der Beitrag wurde von MS_Industry bearbeitet: 25.04.2010, 17:37 Uhr
TOP    
Beitrag 25.04.2010, 20:04 Uhr
matthias123
matthias123
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.01.2006
Beiträge: 120

QUOTE (MS_Industry @ 25.04.2010, 18:35 ) *
Es werden in Lohnschneidbetrieben immer öfter Plasmaschneiden als Alternative zum Laser eingesetzt. Wie sind hier die Erfahrungen? Hat jemand so eine neue Plasmaschneidanlage im Einsatz?


Hallo,
ja wir haben eine Plasmaschneidanlage im Einsatz.
Es eine recht kleine und ältere (1998) Anlage bis 25mm Blechstärke, Stahl schneiden wir an Luft, Edelstahl und Alu unter Wasser.
Die Kosten im gegensatz zu Laser kann ich nicht beurteilen da wir keine Laseranlage im Betrieb haben.
Meiner Erfahrung nach aber haben Laseranlagen lange Rüstzeiten wenn es ums umstellen geht,
sei es eine andere Materialart oder eine andere Blechstärke.
Wir machen das mit 2 Schneidköpfen, einen für unter Wasser einen für an Luft.
Alles was zu tun ist sind die Düsen zu tauschen, die Schneidparameter zu ändern und das Gas (Stikstoff oder Sauerstoff) einzustellen.
Das dauert im Höchstfall 8-10 minuten. Dann gehts los mit Schneiden. So wie ich gehört habe muss man Laseranlagen recht genau auf jede Blechstärke kalibrieren, das soll wohl recht lange dauern.
Was die Schnittqualität anbelangt kann unsere Plasmanlage natürlich nicht mit der eines Laserschnitts mithalten.
Für uns ist es aber ausreichend. Und ich vermute mal das der Stromverbrauch sich bei Plasma auch in grenzen hält.
Wir schneiden mit 120Ampere max. Die Zuleitung ist mit 50 Ampere gesichert.
Bei Laseranlagen geht das ja gleich in KW und die Zuleitungen müssen recht anständig sein.
Ich kenne keine konkreten Daten, jedoch musste ein Betrieb in unserer Nähe einen extra Anschluß legen lassen weil sie auf Laser umgerüstet haben.
So mehr weiß ich jetzt auch nicht zu sagen.

Viele Grüße
Matthias
TOP    
Beitrag 16.05.2010, 00:10 Uhr
MichaViola
MichaViola
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.12.2007
Beiträge: 87

Wer an einer Laser lange brauch um alles aufs Blech einzustellen, ist fehlbesetzt an der Maschine biggrin.gif
TOP    
Beitrag 16.05.2010, 20:13 Uhr
gauri87
gauri87
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.05.2009
Beiträge: 10

QUOTE (MichaViola @ 16.05.2010, 00:10 Uhr) *
Wer an einer Laser lange brauch um alles aufs Blech einzustellen, ist fehlbesetzt an der Maschine biggrin.gif



Die Heutigen Anlagen sind in 2minuten gerüstet biggrin.gif
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: