ZITAT(Captain-DJ @ 08.05.2025, 13:24 Uhr)

@MikeE25
Die zwei kannte ich noch nicht.
Das Vectric ist vermutlich eher Hobby, aber das andere sieht interessant aus.
Schaue mir aber beide mal an.
Ich habe eine ältere Vectric Cut2D Version 1.5 für eine Graviermaschine. Schriften usw. Spotbillig (aktuell 162 € für die normale Version) und supereasy zu bedienen. Außerdem gute 3D Simulation.
Aber damit kann ich beispielsweise auch ganz normale Fräs und Bohrzyklen für meine Haas erstellen. Nachteil: Cut2D unterstützt keine Werkzeugwechsler. Also immer nur eine Fräs oder Bohroperation für 1 Werkzeug. Bei mehreren Werkzeugen müsste man also mehrere Einzelprogramme machen und nacheinander anwählen.
Aber grundsätzlich, wenn man nur sehr einfache Operationen, Konturen oder Bohroperationen (auch mit entspanen) hat, ist es von der Bedienung, Zeit und Preis Leistung unschlagbar. Und es sind wirklich viele PPs on board.
VCarve von Vectric unterstützt bereits Werkzeugwechsler. Ist aber etwas teurer weshalb Ecam dann sinnvoller wäre - welches auch für Drehmaschinen geeignet ist. Hinweis: im Vergleich zu Vectric ist für Ecam eine Internetverbindung nötig da beim Start immer die Gültigkeit der Lizenz abgefragt wird.