586.907 aktive Mitglieder*
3.167 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Gummidichtungsprofile / Dichtschnur, Einsatz bei Vakuum-Aufspanntechnik

Das könnte Sie auch interessieren...

Beitrag 08.01.2015, 09:30 Uhr
Torres87
Torres87
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.03.2011
Beiträge: 52

Hallo zusammen,

für die Fräs-Bearbeitung von komplexen 3D-Bauteilen erstellen wir jeweils bauteilspezifisch eigene Vakuumvorrichtungen.
In unserer Saugnut setzen wir eine klassische Runddichtschnur (Material Neopren, Ø2-6 mm von Fa. Horst-Witte) ein. In einem kleinem Forschungsprojekt soll jetzt nach Alternativen zum Rundprofil der Dichtschnur gesucht werden. Wir erwarten hierbei nach Möglichkeit bessere Vakuumleistung.

Kennt jemand Hersteller von Gummiprofilen (in Bezug auf Vakuumtechnik) oder vergleichbare Produkte die in Frage kommem.

Besten Dank für eure Bemühungen!
TOP    
Beitrag 08.01.2015, 10:00 Uhr
EROWA_Official
EROWA_Official
Level 2 = Community-Facharbeiter
Gruppensymbol
Gruppe: Berater
Mitglied seit: 14.05.2012
Beiträge: 74

Hallo Torres87

Einen direkten Anbieter kann ich dir nicht nennen, aber einen Tipp geben was die Materialwahl anbelangt.
Meines Erachtens wäre es sinnvoll NBR oder VITON Material einzusetzen.

Diese beiden Materialien sind im Bereich von Verbrennungsmotoren-Bau eingesetzt, wo mit Vakuum und/oder Überdruck gearbeitet wird. Zusätzlich besteht der Vorteil, dass sie Kühlmittel- und Ölbeständig sind und dieses auch nicht aufsaugen können. Ferner könnte ich mir auch Dichtschnüre auf Silikonbasis vorstellen. Hierbei ist Vorsicht geboten, da nicht jeder Silikonbasierende Gummi Kühlmittelbeständig ist.

Gruss Michael


--------------------
TOP    
Beitrag 08.01.2015, 12:24 Uhr
Torres87
Torres87
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.03.2011
Beiträge: 52

QUOTE (EROWA_Official @ 08.01.2015, 10:00 Uhr) *
Hallo Torres87

Einen direkten Anbieter kann ich dir nicht nennen, aber einen Tipp geben was die Materialwahl anbelangt.
Meines Erachtens wäre es sinnvoll NBR oder VITON Material einzusetzen.

Diese beiden Materialien sind im Bereich von Verbrennungsmotoren-Bau eingesetzt, wo mit Vakuum und/oder Überdruck gearbeitet wird. Zusätzlich besteht der Vorteil, dass sie Kühlmittel- und Ölbeständig sind und dieses auch nicht aufsaugen können. Ferner könnte ich mir auch Dichtschnüre auf Silikonbasis vorstellen. Hierbei ist Vorsicht geboten, da nicht jeder Silikonbasierende Gummi Kühlmittelbeständig ist.

Gruss Michael

Danke für die Info! smile.gif
Unabhängig von der Chemikalienbeständigkeit, wofür zeichnen sich NBR und VITON sonst aus (in bezug auf Vakuumleistung, Dichtigkeit etc.)
Wir machen ausschließlich Trockenbearbeitung daher ist Beständigkeit gegenüber Chemikalien für uns uninteressant.

Der Beitrag wurde von Torres87 bearbeitet: 08.01.2015, 12:29 Uhr
TOP    
Beitrag 08.01.2015, 13:12 Uhr
EROWA_Official
EROWA_Official
Level 2 = Community-Facharbeiter
Gruppensymbol
Gruppe: Berater
Mitglied seit: 14.05.2012
Beiträge: 74

Hallo Torres87

NBR (Nitrilkautschuk)
http://de.wikipedia.org/wiki/Nitrilkautschuk

VITON (oder auch FKM)
http://de.wikipedia.org/wiki/Fluorkautschuk

VITON ist einfach eine teure Sache. Aber wenn ihr "nur" trocken fräst, würde ich als erstes etwas auf Silikonbasis oder NBR ausprobieren.

Ich hoffe, ich konnte helfen smile.gif

Gruss Michael


--------------------
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: