603.348 aktive Mitglieder*
2.649 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

HAAS BAZ, Erfahrungen

Beitrag 23.09.2005, 15:03 Uhr
coronet66
Level 7 = Community-Professor

Hallo zusammen,

bin auf der EMO mal wieder am HAAS-Stand vorbeigeschlendert und hab mir das ein oder andere Maschinchen angeschaut.
So langsam fang ich an mich für die Kisten zu interessieren.
Ausschlaggebend ist natürlich der Preis, logisch.
Aber auch die Fairniss von HAAS, die US-Preise hierzulande einfach nur in Euro umzurechnen und nicht wie andere einen saftigen Aufschlag zu nehmen.
Und vom Maschinenbau her können die Dinger glaub ich locker mit Maschinen wie 63V, 103V oder auch die neuen 635, 835 oder 1035 von DMG mithalten ( und natürich auch mit vielen anderen ).
Der große Nachteil ist mit Sicherheit die Steuerung, ist eben nur ein besserer Taschenrechner. daumdown.gif
Aber mit CAD/CAM dürfte das ja kein Problem sein. daumup.gif
Die Positionier- und Wiederholgenaugkeit liegt lt. HAAS bei 0,005mm, also sollte es auch hier keinen Ärger geben.
X 1060, Y 510, Z 610 mm, Eilgang 35m/min, Drehzahl 12000U/min, 24-fach Wechsler usw für 65000? sind ein echtes Argument, oder?

Ich würd jetzt gern wissen was daran faul ist.

Wie sieht es mit Euren Erfahrungen aus.

- Genauigkeit?
- Stabilität?
- Service?
- Qualität?
- Langlebigkeit?

Was haben die Dinger nicht serienmäßig und was ist irgendwo in der Optionsliste versteckt?

Das Auftreten auf Messen ist ja für uns schon ziemlich ungewohnt,
so voller Selbstbewußtsein usw......, eben typisch amerikanisch.

Und komm mir keiner mit dem Argument einer ausländischen Maschine,
die meisten unserer " deutschen " Maschinen werden ganz oder teilweise im Ausland hergestellt.
Und die, die wirklich noch hier bauen haben einen ganz anderen Präzisions- und auch Technologieanspruch.
Dieser übersteigt jedoch die Anforderungen, die von vielen Betrieben gestellt werden um ein vielfaches.
Und ebenso übersteigt dies die mögliche Stundensatzkalkulation vieler, und vor allem kleinerer Lohnfertiger.

Also auf jetzt, ich will ehrliche Erfahrungen zu den HAAS-Kisten. bitte.gif

Sowohl positiv als auch negativ.

Vielen Dank schon mal im Voraus + schönes Wochenende ( dem der eins hat ;-)

danke.gif
Beitrag 23.09.2005, 22:40 Uhr
Guest_Magic_*
Themenstarter

Hallo apple,

ich arbeite seit mehreren Jahren an Haas-Maschinen.

Ich kann bis jetzt nix negatives über die Maschinen sagen.

Die Steuerung ist am Anfang etwas ungewohnt aber man gewöhnt sich sehr schnell daran. Ein CAD/CAM - Porgramm kann gleich mit bestellt werden.
Wir haben das von Vector. Das ist schnell zu lernen, sehr einfach und übersichtlich.

Der Service ist wirklich Spitze! Erst heute ist zufällig ein Rollentaster an der Spindel abgebrochen (so ganz zufällig auch nicht, mein Kollege war der Meinung mit der Spindel auf dem Tisch aufsetzen zu müssen). Wir haben beim Service angerufen und nach knapp 20 Minuten war jemand vor Ort und der Taster wurde ausgetauscht.

Wir werden in den nächsten Monaten noch weitere HASS-Maschinen anschaffen.

Gruß Magic
Beitrag 24.09.2005, 12:54 Uhr
Haasi
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallöchen

ich habe die letzten 6 Jahre mit 2 Haasmaschinen gearbeitet.

Allgemeine Maschinenbauteile (Medizintechnik, Vorrichtungen usw.)
auch einige 3D Formen haben wir geschnitzt.
Stkzahlen von 1 bis 1000 pro Charge.
Materialien : Kunstoff, Alu , Rostfreie (1.4301; 1.4571) , diverse einfache Stähle

Programmierung fast nur über CAM ,

Die erste Maschine wurde noch von Mikron gefertigt (ne VCE750 bzw. VF2),
die zweite war ne SuperMinimill .
Beide waren mit nem horizontalen Werkzeugwechselteller ausgestattet , der dürfte inzwischen aber bereits zum positiven in ne senkrechte Variante mit Wechselarm abgeändert sein.
Bei der ersten ging in den 6 Jahren vieles kaputt , wobei wir aber einen sehr guten Service hatten und auch einiges alleine behebn konnten.
(Wechslerprobleme, Getriebe Zahnradabnutzung , Vectordrive defekt, Platinenschaden)
Bei der Super Mini gabs bis heute kein Problem ( 1 Jahr im Betrieb)

Grobes Fazit :
Für Standard MB-Werkstücke völlig ausreichend ,
Programmierung ist ok aber es gibt bei weitem anwenderfreundlichere
Werkstattsteuerungen ( aber auch wesentlich teuer)
Wenn nicht gerade ne Montagsmaschine, dann ist sie auch sehr zuverlässig.
Für CAM Anbindung optimal da fast keine Postprozessoranpassung nötig ist.

So das wars erst mal, hoffe es hilft ein wenig weiter ;-)

gruß haasi
Beitrag 27.09.2005, 06:13 Uhr
coronet66

Danke schon mal!

Aber gibt´s keine weiteren Erfahrungen mit den
Maschinen?

Es müssen doch mehr als nur zwei Mann an solchen Maschinen arbeiten.

Hab übrigens gestern ein Angebot bekommen.

Kann mir jemand sagen was das "Visual Quick Code Tastsystem" ist?
So was wie ein einfacher Dialog oder was?

Und wann benötige ich die Speichererweiterung auf 16MB?

Und hat die Standardmässig wirklich keine Spindelorientierung?

Wie trifft sie dann den Werkzeugwechsler?????????

Was muss ich beachten um Daten Ein- und Auslesen zu können?
Gibt´s dazu etwa auch eine Option?

gruß
apple
Beitrag 27.09.2005, 09:10 Uhr
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied

Aber auch die Fairniss von HAAS, die US-Preise hierzulande einfach nur in Euro umzurechnen
Da hast du doch ohnehin schon nen deftigen Aufschlag, weil der Dollar deutlich weniger wie der Euro wert ist.

Spindelorientierung hat sie bestimmt über M19, möglicherweise aber keine Vectorspindel die man beliebig positionieren kann, dann dürfte aber auch starres Gewindeschneiden nicht möglich sein.
Beitrag 27.09.2005, 09:36 Uhr
coronet66

@uli12us:

Zum Preis:
eben kein Aufschlag, der Dollarpreis wird sauber in Euro umgerechnet.

Zur Spindelorientierung:
Das wundert mich ja, Synchrongewindeschneiden tut sie und Vectorantrieb hat sie auch.
Aber die Spindelorientierung steht in der Aufpreisliste....... wacko.gif
Beitrag 27.09.2005, 10:19 Uhr
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied

Ach so, ich hab das so verstanden 1$=1?
Und wegen den Optionen ist ähnlich wie bei Fanuc naja ist ja auch ne Fanuc Steuerung, da muss wirklich alles extra bezahlt werden. Ich hab mir anfangs auch überlegt so ne Maschine zu kaufen, wär vermutlich gscheiter gewesen aber wegen den ganzen Zollsachen bin ich davon abgekommen. Wenn dir da mal ein Schräubchen lose wird und sich verkrümelt kriegst nirgendwo Ersatz. Ausserdem brauchst du natürlich auch zölliges Werkzeug um da irgenwas zu reparieren.
Beitrag 27.09.2005, 11:43 Uhr
coronet66

jo,

das iss ein Argument, von wegen Zollschrauben und so.
Wenigstens gibt´s schon eine "metrischen" Tisch biggrin.gif
Und SK40 anstatt CAT40.....

gruß
apple
Beitrag 01.10.2005, 18:39 Uhr
supertobi2
*

Hallo zusammen,

ich kann eigentlich nur positives über die Haas Maschinen berichten.
Wir haben 1998 eine Mikron VCE-500 und eine VCE-1250 angeschafft.
Das sind ja reine HAAS-Maschinen aus den USA, die damals über Mikron vertrieben wurden. ( Kam lediglich eine Mikron-Beschriftung drauf).

Die Maschinen laufen bis auf kleinere Reperaturen, was bei jeder Maschine vorkommt, problemlos. In der Fanuc-Steuerung ist man schnell eingearbeitet und durch den sogenannten Quickcode recht komfortabel.

Durch die mögliche Makroprogrammierung sind eigentlich keine Grenzen gesetzt.

Die Maschinen besitzen selbstverständlich eine Spindelorientierung und auch Gewindeschneiden ohne Ausgleichsfutter ist problemlos möglich.

Schöne Grüße aus dem Lipperland,

Tobi
Beitrag 24.12.2005, 17:29 Uhr
DanielWB
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

Hallo,

ich habe auch schon auf zwei Mikron-gelabelten Haas-Maschinen und zwei neueren, die direkt von Haas vertrieben werden, gearbeitet.
Meine Erfahrungen sind durchaus positiv, wenn die Programme von einem Programmiersystem kommen. Was das Selberprogrammieren anbetrifft, da ist man natürlich heutzutage etwas Komfortableres gewohnt, aber das geht auch.

Bei der größten Maschine, auf der ich gearbeitet habe (älteres Modell), hatten wir ständig Probleme mit dem Getriebe, mußte insgesamt dreimal getauscht werden bis es richtig lief. Die kaputten Teile werden in die USA geschickt, und man erfährt nie, woran es genau lag.

Die neueren Maschinen sind sehr gut verarbeitet. Haas hat inzwischen auch einige Maschinen mit einem sehr schnellen Werkzeugwechsler (Doppelgreifer) im Programm, aber die Standardwechsler (Pickup) sind auch nicht langsam.

Eventuell sollte man sich schon direkt zu Beginn überlegen, den Spindelkonus freischleifen zu lassen, die Werkzeugaufnahme "geht" immer sehr, wenn die Maschine arbeitet, besonders wenn die einzelnen Werkzeuge lange laufen. Dann sitzen die SK-Schäfte häufig so bombenfest drin, daß auch der Wechsler die nicht mehr rausbekommt. Alternativ kann man natürlich ein Spezialfett benutzen oder die Maschine regelmäßig warmlaufen lassen. Ist sowieso empfehlenswert, das zu tun, und die Maschine sollte auch nicht im Durchzug stehen, sonst muß man sehr schnell wieder Maße (insbesondere in der Z-Achse) kontrollieren und ständig korrigieren.

Wenn ich mich richtig entsinne, waren die Handbücher der Mikron-gelabelten Maschinen stumpfsinnige und lieblose Übersetzungen ins Deutsche, und bei unsere neuen Haasmaschinen waren auch nur englische Handbücher dabei.

Die Unterstützung für Meßtaster muß man dazukaufen, und von Haus aus werden auch nur Renishawsysteme unterstützt, was andere Systeme (Heidenhain, M&H) anbetrifft: keine Ahnung.

Was aber ganz bestimmt eine der genialsten Details der möglichen Ausstattungen ist: die programmierbare Kühlwasserdüse. Die läßt sich nämlich in der Werkzeugliste genau dahin auf das Werkzeug stellen, wo man das Kühlwasser hinhaben möchte. Sehr genial!

Wenn mir noch was einfällt, werde ich das ganze noch gerne ergänzen!
Beitrag 18.05.2006, 14:29 Uhr
bernd_33
*

QUOTE (uli12us @ Dienstag, 27.09.05 - 09:10 Uhr)
Aber auch die Fairniss von HAAS, die US-Preise hierzulande einfach nur in Euro umzurechnen
Da hast du doch ohnehin schon nen deftigen Aufschlag, weil der Dollar deutlich weniger wie der Euro wert ist.

Spindelorientierung hat sie bestimmt über M19, möglicherweise aber keine Vectorspindel die man beliebig positionieren kann, dann dürfte aber auch starres Gewindeschneiden nicht möglich sein.

-aber natürlich ist die Spindelorientierung in jeder Position möglich...

---- vermuten ist nicht wissen--- thumbs-up.gif
Beitrag 18.05.2006, 16:36 Uhr
Wanne
*

Servus Apple,

wir haben auch zwei Mikron-Maschinen mit Haas-Steuerung (VCE 750 u. 500).
Sind zwar schon 7 Jahre alt, aber für den Preis sind sie echt ok.
Wartungen haben wir nie gemacht und laufen immer noch gut.

Nachteile:

1. keine großen Spantiefen möglich (Maschine fängt zum pfeifen an)
2. bei Vorschübe über 3.5m hält sie das Maß nicht mehr, oder verrundet Kanten

Gruß Wanne
Beitrag 19.05.2006, 06:13 Uhr
coronet66

so Leute,

nun werd ich das Thema beenden, denn ich hab mir eine Maschine gekauft:

und zwar eine HURCO VMX24 mit:

- 4. Achse 200mm KITAGAWA in die Steuerung integriert
- IKZ 20bar
- 10000U/min
- Scharnierbandspäneförderer ( haben die jetzt serienmäßig )
- Spindelkühler
- Netzwerkkarte
- 24-fach Doppelarmgreifer, elektrisch und nicht pneumatisch!
- diversen Softwareoptionen
- und natürlich der unübertroffenen ULTIMAX-Steuerung

und wißt Ihr auch warum? :

eine HAAS VF2 mit ähnlicher Ausstattung aber mäßiger Qualität und Steifigkeit und vor allen Dingen sehr mäßiger Steuerung hätte 20 % mehr
gekostet!! Und eine VF1 immer noch 15% mehr!!

ich versteh die Welt nicht mehr, die ach so günstigen HAAS Maschinen sind ausstattungsbereinigt teurer als technisch bessere Wettbewerber und das mit dieser Steuerung!

Lächerlich! Und damit wollen die Europa erobern......... biggrin.gif

Die sind wirklich nur billig ( von mir aus auch " günstig " ), wenn man sie in Grundausstattung kauft und bloß nicht an irgendwelche Optionen denkt.

Okay, ich hab schon eine HURCO mit der ich zufrieden bin, aber ich ich bin ja offen für Neues und hab anfangs mit der HAAS geliebäugelt, aber die Argumente gehen den HAAS Verkäufern sehr schnell aus, wenn der Preis summiert wird. Und sie wissen, daß die Maschinen technologisch eher unteres Niveau sind und nur durch immensen Zukauf von Optionen mit dem Standard anderer Hersteller gleichzusetzen sind. Und die Steuerung ist echt nur ein besserer Taschenrechner.

War interessant herauszufinden wie die Dinge wirklich liegen wink.gif

Danke für alle Antworten!

gruß
apple

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: