Hallo zusammen,
bin auf der EMO mal wieder am HAAS-Stand vorbeigeschlendert und hab mir das ein oder andere Maschinchen angeschaut.
So langsam fang ich an mich für die Kisten zu interessieren.
Ausschlaggebend ist natürlich der Preis, logisch.
Aber auch die Fairniss von HAAS, die US-Preise hierzulande einfach nur in Euro umzurechnen und nicht wie andere einen saftigen Aufschlag zu nehmen.
Und vom Maschinenbau her können die Dinger glaub ich locker mit Maschinen wie 63V, 103V oder auch die neuen 635, 835 oder 1035 von DMG mithalten ( und natürich auch mit vielen anderen ).
Der große Nachteil ist mit Sicherheit die Steuerung, ist eben nur ein besserer Taschenrechner.
Aber mit CAD/
CAM dürfte das ja kein Problem sein.
Die Positionier- und Wiederholgenaugkeit liegt lt. HAAS bei 0,005mm, also sollte es auch hier keinen Ärger geben.
X 1060, Y 510, Z 610 mm, Eilgang 35m/min,
Drehzahl 12000U/min, 24-fach Wechsler usw für 65000? sind ein echtes Argument, oder?
Ich würd jetzt gern wissen was daran faul ist.
Wie sieht es mit Euren Erfahrungen aus.
- Genauigkeit?
- Stabilität?
- Service?
- Qualität?
- Langlebigkeit?
Was haben die Dinger nicht serienmäßig und was ist irgendwo in der Optionsliste versteckt?
Das Auftreten auf Messen ist ja für uns schon ziemlich ungewohnt,
so voller Selbstbewußtsein usw......, eben typisch amerikanisch.
Und komm mir keiner mit dem Argument einer ausländischen Maschine,
die meisten unserer " deutschen " Maschinen werden ganz oder teilweise im Ausland hergestellt.
Und die, die wirklich noch hier bauen haben einen ganz anderen Präzisions- und auch Technologieanspruch.
Dieser übersteigt jedoch die Anforderungen, die von vielen Betrieben gestellt werden um ein vielfaches.
Und ebenso übersteigt dies die mögliche Stundensatzkalkulation vieler, und vor allem kleinerer Lohnfertiger.
Also auf jetzt, ich will ehrliche Erfahrungen zu den HAAS-Kisten.
Sowohl positiv als auch negativ.
Vielen Dank schon mal im Voraus + schönes Wochenende ( dem der eins hat ;-)