586.384 aktive Mitglieder*
3.570 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Haas CNC Maschinen!, Haas CNC Masschinen

Beitrag 01.07.2008, 07:37 Uhr
RichardN
RichardN
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.04.2006
Beiträge: 284

Hallo!!

Wer arbeitet mit Haas Maschinen!
Wie gehen sie ? Genauigkeit , Bedinerfreudlichkeit , Steuerung usw.

MFG Richard
TOP    
Beitrag 01.07.2008, 14:59 Uhr
Ra²Z
Ra²Z
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.08.2006
Beiträge: 262

hoi,

also meiner meinung sind die haas-maschinen sehr gute allrounder !! war erst letzten donnerstag in meiner alten knechte, und mein ex-chef hat sich erst ne nigel-nagel-neue vf3 dort hingestellt, hat bisher auf eine andere marke geschworen, sagt jetzt aber das er nur noch auf haas gehen will!

preis-leistung stimmt einfach!!

über die haas-steuerung lässt sich streiten... wie auch oft im forum hier schon geschehen wink.gif

in punkto genauigkeit hab ich nie was zu bemängeln gehabt!!

auch eine andere firma hier in der nähe hat einige baz von haas stehen , und dort laufen sie auch im 3-schicht-betrieb in der einzel-und kleinserien fertigung!!

sicher nich das non-plus-ultra im high-end-3d-bereich oder wenns heisst einfach nur späne zu produzieren, aber wie gesagt, meiner meinung nach sehr gute allrounder!!

gruss..... JÖrGa-<

Der Beitrag wurde von Ra²Z bearbeitet: 01.07.2008, 15:01 Uhr


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur untergeht, werfen auch Zwerge grosse Schatten....
TOP    
Beitrag 01.07.2008, 17:51 Uhr
DerLanz
DerLanz
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.05.2008
Beiträge: 236

Preis... mmh... wenn man mal sieht wofür die alles Geld haben wollen
was bei anderen Anbietern schon drin ist...

Wir standen vor nem Monat vor der Entscheidung ne HAAS-Fräsmaschine zu
kaufen die größte in der SK40-klasse.

Startpreis nackt 160.000

unser Endpreis dann auf einmal 250.000 mit wirklich nicht annähernd allen Extras...

Sind doch noch vernünftig geworden... HEHE

Also ich habe die Erfahrung gemacht dass HAAS-Fräsmaschinen eher was
für Serien oder einfachen Maschinenbau verwendet werden.
größter Vorteil in meinen Augen ist die wirklich erstklassige Ersatzteilversorgung und guter Service durch die Deutschlandvertretung.

Drehmaschinen kenn ich jetzt nicht so aber die Frässteuerung ist ein wenig
altertümlich....


--------------------
"Diese Ausrufezeichen, hast du die bemerkt? Fünf? Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt."

Terry Pratchett
TOP    
Beitrag 01.07.2008, 18:24 Uhr
EdsonPoe
EdsonPoe
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.07.2007
Beiträge: 99

Ich rede jetzt hier mal von Drehmaschinen.

Es kommt darauf an wofür Du diese Maschine brauchst und wie Du sie ausgestattet haben willst.

Eine einfache Maschine mit evtl. noch angetriebenen Werkzeugen für Serienfertigung bei gut zerspanbaren Materialen würde ich mir dort auch anbieten lassen, da stimmt der Preis im Verhältnis zur Leistung meiner Meinung nach.

Wenn es aber an Gegenspindel, ordentlich Zerpanvolumen, hohe Steifigkeit und auch richtig Leistung an der AGWs geht, Du eine moderne und intuitive Steuerung möchtest und schnell und genau umrüsten möchtest würde ich die Haas-Maschinen nicht in Erwägung ziehen. Es ist meiner Meinung nach eine andere Welt zwischen Haas im Vergleich zu zum Beispiel Mori, Biglia oder Mazak...

Ich habe ein kleines Haas-BZ hier stehen, damit bin ich zufrieden, auch weil ich mir über die Möglichkeiten und Grenzen der Maschine im Klaren war und auch einen absolut fairen Vertreter von Haas hatte, der die Grenzen jeder Haas-Maschine kennt und auch die Ehrlichkeit besitzt wenn es für die zu bearbeitenden Teile nicht passt das zuzugeben!

Ansonsten kann ich Haas vom Service, Ersatzteilpreisgestaltung, Know-How der Mitarbeiter und deren Erreichbarkeit nur Gutes berichten. Das können etliche andere Premiumhersteller nicht besser!

Gruß Ed
TOP    
Beitrag 02.07.2008, 07:46 Uhr
RichardN
RichardN
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.04.2006
Beiträge: 284

Danke für eure Auskunft!!
War sehr aufschlußreich!!

MFG Richard
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: