586.379 aktive Mitglieder*
2.884 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Haas Maschinen, Neuanschaffung

Beitrag 28.08.2008, 19:02 Uhr
General-5Achs
General-5Achs
CNC-Arena Award Winner 2011
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.10.2006
Beiträge: 3.354

Wir planen eine neuanschaffung für eine kleinere 5Achs Maschine.

Wir haben momentan im haus

2x DMU60P 5Achs
1x DMU 50eVo 5Achs
1x DMC 1035V 3Achs
1x Maho 800W 3Achs

und wir planen halt noch eine dazu.

Jetzt haben wir einen Produktionsstandort in den USA und da der Chef dort auch ab und zu ist schwärmt der seit dem letzten besuch dermasen von den dort benutzten HAAS maschinen das ist nicht mehr schön. ich für meinen teil kenne nur das was man im internet lesen kann. ich bin von den maschinen nicht wirklich überzeugt.

Jetzt hat die belegschaft em scheffe schon vorgeschlagen sich bei DMG umzuschauen der meinte aber die seien zu teuer.

Da meine kollegen wissen das ich mich hier betätige haben die mich also losgeschickt meinungen und ideen über andere maschinen einzuholen.

Wir sind der meinung Hermele C40U wäre noch eine klasse idee. habe allerdings auch gehört das hermele auch nicht ganz billig sein soll.


Wichtig ist Heidenhain was Haas schon mal nicht hat. 5achs maschine, wkz magazin mindestens 30plätze, ikz, stabile bauweiße, kraftvolle spindel und vorschubsmotoren usw was man so braucht


gruß general


--------------------
Gruß General



Fräser sind Halbgötter in Blau.
Denn sie lassen durch Zerstörung Neues entstehen!!!!
TOP    
Beitrag 28.08.2008, 19:52 Uhr
fraeser123
fraeser123
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2008
Beiträge: 16

Bleibt mal lieber bei Made in Germany. Neben DMG und Hermle gibt es auch andere Hersteller die gute Qualität und faire Preise bieten und dabei noch clevere Konzepte haben., wie z.B. Hedelius oder AXA.
TOP    
Beitrag 28.08.2008, 19:59 Uhr
onkel-howdy
onkel-howdy
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.04.2008
Beiträge: 440

also meine meinung von den ********* kann ich hier leider nicht kund tun. aber ich kann einen meiner kunden zitieren der sich 2 so kisten "angetan" hat -> aus konkursmasse günstig ersteigert. zitat "und wen die gurken nach einem jahr verrecken schmeiss ich sie raus. dann haben sie sich aber schon reingeschafft." naja was soll ich sagen nach knapp nem jahr hat er wieder eine maschine von uns gekauft.

in sachen 5 achs maschine aber absolut fehl am platze. die hermle wird aber ganz grob mal locker das doppelte kosten^^
TOP    
Beitrag 28.08.2008, 20:06 Uhr
fraeser123
fraeser123
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2008
Beiträge: 16

Wer verbirgt sich denn hinter "von uns"??
TOP    
Beitrag 28.08.2008, 20:21 Uhr
sleepless
sleepless
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.03.2008
Beiträge: 105

Man kann nen Bentley halt schlecht mit nem Chrysler vergleichen und dann sagen der Chrysler hat schwächen.
Betriebswirtschaftlich gesehen wirds wohl keinen deutschen Anbieter geben der ne 5 Achs Maschine zu nem günstigeren Preis als Haas baut. Dein Chef muß halt wissen was er will. Die geforderten Ausstattungsmerkmale bietet Haas allemal, abzüglich der Heidenhain.
Der Preis gibt halt oft den Ausschlag. So ne Machine bezahlt sich in 5 Jahren selbst, wenn du ne Hermle dagegenstellst muß euer Laden schon ein paar Jahre länger brummen.
Dein Chef soll sich mal eine 5 Achs Haas unter Span zeigen lassen und mit dem Besitzer quatschen, da kann er sich objektiv ne eigene Meinung machen.
Ich persönlich würds davon abhängig machen was ich mit der Maschine bearbeiten will, und danach meine Favoriten auswählen.


--------------------
Das Problem der Maschine steht 30cm vor ihr!
TOP    
Beitrag 28.08.2008, 20:36 Uhr
CNC-Master
CNC-Master
Level 7 = Community-Professor
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 05.11.2001
Beiträge: 1.965

Hallo Zusammen,

sorry, dass ich mich hier so in das Thema einmische, aber ich denke es könnte Euch interessieren:

Vor etwa zwei Jahren haben wir mal recherchiert und festgestellt, dass es in Deutschland über 200 große Hersteller für spanabhebende Maschinen gibt, die zumindest einen Vertrieb hier haben.

Auf Grund dieser gigantischen Zahl ist es gerade bei einem Messebesuch sehr schwierig die für meine Bauteile optimale Maschine zu finden.

Am Ende landet man bei den Anbietern mit dem größten Stand oder beim bekanntesten Anbieter. Wenn ich auf eine Fachmesse gehe um mich zu informieren, reicht die Zeit gerade mal für 4 - 5 Anbieter und am Ende ist es doch wieder die Bekannteste oder die Maschine, die der Mitbewerber nebenan auch hat.

Aber ist es wirklich die richtige Maschine? Hat man sich auch ausreichend informiert? Die Fragen hier im Forum zeigen immer wieder, dass es ein Informationsdefizit gibt, man blickt kaum durch, weil auch die Entwicklung so schnell vorranschreitet.

Gerade aus diesem Grunde ist ein neues Projekt entstanden, MD - Die Maschinendatenbank.
Unser Admincrewmitglied CNCFanatiker hatte die Idee, eine Möglichkeit zu bieten, sich auf einfache und doch präzise Weise einen detailierten überblick über verschiedenste Maschinen zu verschaffen. Auf einer neutralen Anlaufstelle wie die CNC-Arena eine ideale Basis.

So kann der Maschinensuchende über verschiedenartige Suchkriterien wie z.B. gewünschte Steuerung, Verfahrwege, Maschinen und Herstelleroptionen eine Suche starten, welches für sein Produkt eine Grobauswahl liefert.

Gerade für die Messevorbereitung aber auch zur Information über die Neuigkeiten aus der Maschinenwelt ein ideales Tool. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Realisierung und hoffen schon zum Jahreswechsel mit diesem Projekt an den Start zu gehen. Die resonanz der Hersteller zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Wer Fragen und Anregungen dazu hat oder einfach als Experte / Betatester an der Entwicklung teilhaben möchte, darf sich gerne bei uns melden: info(ät)cnc-arena.de

Denn unsere Projekte sind "Für Anwender von Anwender"

Maschinenhersteller, die detailierte Informationen möchten, bitte auch einfach melden thumbs-up.gif

So nun genug meiner Worte und weiterhin viel Erfolg bei der Suche nach der optimalen Maschine


--------------------
Gruß,
CNC-Master
TOP    
Beitrag 28.08.2008, 21:11 Uhr
ToniFois
ToniFois
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.11.2006
Beiträge: 11

Hallo zusammen, thumbs-up.gif

also wenn mann sich die Marktverbreitung der HAAS Maschinen anschaut, kann das Konzept nicht so verkehrt sein. Mittlerweile haben sich namhafte Firmen für die HAAS Maschinen enschieden.

Ich bin auch der Meinung, das nicht immer eine Heidenhain dran sein muß, wenn mann programmieren kann. Meine Erfahrung zeigt mir, das ein guter Programmierer sich innerhalb eines Tages sehr gut mit der HAAS Steuerung zurecht findet.

Aber sicher ist auch, wenn mann sich in eine Richtung festgefahren hat, ist es immer schwer für was Neues offen zu sein.

daumup.gif

Seniore Rossi
TOP    
Beitrag 30.08.2008, 13:34 Uhr
sittnitzer
sittnitzer
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.11.2006
Beiträge: 279

Hallo!

Bei uns in der Firma wurde auch "umgestellt". Wir hatten eine Mikron eine Emco und eine Maho stehen.(alles Heidenhain)

In den letzten 1.5 Jahren kamen fünf neu Haas Maschinen, darunter eine 5-Achs, dazu.
Die Umstellung war für einige nicht zum schaffen, die arbeiten immer noch auf den "alten", aber die die sich die Mühe gemacht und sich dahinter geklemmt hatten kamen innerhalb einer woche mit der Maschine schon recht gut zurecht.

Da ich selber einer von den Umsteigern war kann ich behaupten das es nicht so extrem bedeutend war das eine neue Steuerung ins Haus kommt.
Der Preis der Maschinen hat einfach den Ausschlag gegeben um für die Umschulung einiges an Zeit investieren zu können, in der die Maschine "steht."

Sind die restlichen Maschinen alle mit Heidenhain Steuerung,dann muss man sichs doch überlegen, wenn man nur eine Maschine kaufen wird könnte doch die etwas teurere HH zum Zug kommen,einfach wegen der Kompatibilität mit den anderen Maschinen.

Ich wünsch deinem Chef viel Glück für seine Entscheidung,

mfg Sittnitzer

Der Beitrag wurde von sittnitzer bearbeitet: 30.08.2008, 13:36 Uhr
TOP    
Beitrag 31.08.2008, 17:49 Uhr
General-5Achs
General-5Achs
CNC-Arena Award Winner 2011
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.10.2006
Beiträge: 3.354

tag miteinander

habe ja jetzt viele aussagen hier gehört oder gelesen wie man es nimmt aber die eigentliche frage wurde mir nicht beantwortet. was haltet ihr von den HAAS Maschinen.??.

wenn es um eine neue steuerung geht ist es nicht so das ich mich dagegen stäube lerne gerne was dazu das hebt meinen marktwert und tut mir und meinen grauen gehirnzellen auch ganz gut.

heidenhain wäre aufgrund der maschinen die schon vorhanden sind einfach das optimalste.

wir fertigen robotergreifer usw und brauchen dafür um effektiv fertigen zu können 5achser.

mein chef kennt die haas maschinen schon unter span usw der hat den gedanken ja aus usa mitgebracht von unserer zweiten produktionsstätte.

wir bediener sind nicht überzeugt da wir aufgrund der infos aus dem netz und infomaterial von haas nicht wirklich angesprochen werden. wir würden gerne verhindern das zu uns in die halle eine bremse kommt.

ich sage immer ich arbeite mit dem was ich habe. nur solllte mein werkzeug ein gutes sein woher das kommt ist mir egal die qualität muß stimmen und die herrausforderungen die von mir ans produkt gestellt werden sollten erfüllt werden.

habe z.b. bei haas auf der seite gesehen das die keinen eingelassenen rundtisch haben sondern immer nur als aufbauvariante das schwänkt bei der angestellten bearbeitung den verfahrweg in Z ein.

so sachen und dazu erfahrungswerte. das ist das was wir brauchen


gruß general


--------------------
Gruß General



Fräser sind Halbgötter in Blau.
Denn sie lassen durch Zerstörung Neues entstehen!!!!
TOP    
Beitrag 31.08.2008, 18:06 Uhr
ToniFois
ToniFois
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.11.2006
Beiträge: 11

Hi general,

das Einzige was ich als ein Nachteil gesehen habe ist, dass bei der HAAS Steuerung kein Schwenkzyklus vorhanden ist. Ich habe das durch ein Makro gelöst, mittlerweile programmiere ich ausschließlich nur noch mit einem CAM System, wodurch dieser anfängliche Nachteil bekanntlich weg ist.

Wir sind ebenfalls im Automationbereich tätig und kennen uns im 5 Achsbereich sehr gut aus. Haben auch schon sehr gute Ergebnisse im Simultanfräsen erreicht, wo sich andere Hersteller mal was abschauen können.

Die Genauigkeit ist gegeben und falls Ihr bedenken habt, eine HAAS Maschine kann man mit Heidenhain-Glasmaßstäben aufrüsten (OPTION).

Wenn Ihr weitere Fragen habt, meldet euch einfach.....

bitte.gif Seniore Rossi
TOP    
Beitrag 31.08.2008, 18:34 Uhr
General-5Achs
General-5Achs
CNC-Arena Award Winner 2011
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.10.2006
Beiträge: 3.354

das die maschinen von haas nicht genau sind davon gehe ich nicht aus ich habe nur einfach die bedenken das diese maschinen für die werkstattprogrammierung nichts sind da wir ausschließlich ohne cam arbeiten
mit welcher haas arbeitest du den


gruß


--------------------
Gruß General



Fräser sind Halbgötter in Blau.
Denn sie lassen durch Zerstörung Neues entstehen!!!!
TOP    
Beitrag 31.08.2008, 18:57 Uhr
schabi
schabi
CTRL+ALT+DELETE
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.02.2005
Beiträge: 1.175

Hallo,

ihr könntet ja auch anfangen die Maschinen mit CAM zu programmieren das gibt’s doch sowieso bei Haas dazu.

Mit freundlichen Grüßen Schabi


--------------------
Erfolg ist die Kunst, dem Sinnvollen
das Rentable vorzuziehen. (Helmar Nahr)
TOP    
Beitrag 31.08.2008, 19:00 Uhr
General-5Achs
General-5Achs
CNC-Arena Award Winner 2011
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.10.2006
Beiträge: 3.354

klär könnten wir das bei uns kennt sich nur keiner mit sowas aus. wie das gibt es dazu. und was für ein cam ist das dann.

ist das dann auch HH tauglich????

gruß general


--------------------
Gruß General



Fräser sind Halbgötter in Blau.
Denn sie lassen durch Zerstörung Neues entstehen!!!!
TOP    
Beitrag 31.08.2008, 19:22 Uhr
schabi
schabi
CTRL+ALT+DELETE
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.02.2005
Beiträge: 1.175

Haas geht da mit verschiedenen CAM Anbietern ins Bett, aber mit der HH Steuerung sollte kein CAM-System Probleme habe. Jedoch kann es sein das es noch Aufpreis koste damit es 5-Achs tauglich ist.

Mit freundlichen Grüßen Schabi


--------------------
Erfolg ist die Kunst, dem Sinnvollen
das Rentable vorzuziehen. (Helmar Nahr)
TOP    
Beitrag 31.08.2008, 19:26 Uhr
General-5Achs
General-5Achs
CNC-Arena Award Winner 2011
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.10.2006
Beiträge: 3.354

ja gut dann wird man das alles sehen noch ist nichts beschloßen und gemacht.

die amb steht ja auch noch aus und dann kann man eventuell noch was reißen

gruß general


--------------------
Gruß General



Fräser sind Halbgötter in Blau.
Denn sie lassen durch Zerstörung Neues entstehen!!!!
TOP    
Beitrag 31.08.2008, 20:35 Uhr
stelie
stelie
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.11.2005
Beiträge: 176

Hallo zusammen,

Also wenn ihr euch wirklich für Haas entscheidet, dann liegt der Vorteil ja wohl klar Preis. Vielleicht sind dann noch ein paar Euronen für eine CAM-Schulung drin.... Da Haas mehrere CAM Systeme mit im Boot hat schaut euch doch mal an was für Euch in Frage kommt.
Denn die Werkstattprogrammierung ist bei Haas nicht sehr komfortabel.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, das die Maschinen nicht die stabilsten sind, - aber dafür hat sie uns nie im Stich gelassen. Immer nach dem Motto, wenn der Bediener seine Maschine kennt,- holt er schon das optimale heraus.


--------------------
in diesem Sinne......
--------------------------------------------------
b]Gruß Steli
Jeder glaubt er sei der Größte - so entstand der Durchschnitt[/b]
TOP    
Beitrag 03.09.2008, 10:13 Uhr
onkel-howdy
onkel-howdy
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.04.2008
Beiträge: 440

QUOTE (fraeser123 @ Donnerstag, 28.August 2008, 20:06 Uhr)
Wer verbirgt sich denn hinter "von uns"??

von uns=ich rabeite bei einem grösseren deutschen werkzeugmaschinenbauer. welche firma das ist spielt mal keine rolle, den ich kann ja hier nicht sagen "produkt x ist nix, das von uns ist besser". das wird ja hier nicht gewollt und ich will sowas auch garnicht behaupten.

meine persönliche meinung bezieht sich auf meine erfahrungen mit diesem maschinentyp. in meinem bekantenkreis gibts genug selbstständige die solche maschinen gekauft haben und denen ich schon geholfen hab.

wiegesagt für das geld sind die nicht ohne bzw eine überlegung wert, aber gerade im 5 achsbereich der ja schon etwas komplexer ist als bauklötze fräsen....würde ich keinen lade kaufen wen ich in der formel 1 fahren will, wobei der lada nicht schlecht sein muss. aber eben weniger geeignet dafür.

@datenbank
hört sich wirklich gut an. aber das sind eben daten und fakten die in den verkaufsprospekten stehen bzw die der maschinenbauer eben setzt. ob man das dann hinter wirklich gut machen kann sei mal dahin gestellt.
TOP    
Beitrag 03.09.2008, 11:21 Uhr
4runner
4runner
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.12.2002
Beiträge: 502

QUOTE
aber das sind eben daten und fakten die in den verkaufsprospekten stehen


Das ist doch aber auch mit das Hauptproblem. Es steht in den Prospekten und oftmals kommt man an diese Infos nicht, ohne die Firma nach jenen Prospekten angeschrieben zu haben und schon hat man zum Einen einen "Berg Papier" und zum Anderen muß man sich oftmals dann Anrufen erwehren wie es denn mit einer Kaufentscheidung aussieht. Ich halte daher die Datenbank für eine gute Lösung.
Was noch schöner wäre, wenn die Firmen noch ihre Preise mit angeben würden um so auch nochmals besser vergleichen zu können. Ich weis, für die Preisbildung zählen viele Faktoren (verbaute Komponenten usw.) Aber letztendlich liegt es ja dann in meinem Ermessen was ich kaufen möchte und ob ich lieber den Mehrpreis für bessere Komponenten bezahlen möchte, oder ob ich vielleicht auch mit preiswerteren Bauteilen in meiner Maschine leben kann.
Bei Autos und bei einigen Maschinenherstellern gehts doch auch.

Gruß

4runner


--------------------
Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt, wenn man es teilt.
TOP    
Beitrag 04.09.2008, 18:23 Uhr
General-5Achs
General-5Achs
CNC-Arena Award Winner 2011
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.10.2006
Beiträge: 3.354

@4runner &cncmaster

ein direkter preisvergleich wäre in dieser datenbank eine nobele angelegenheit. aber alleine schon die tatsache das diese datenbank von den herstellern unterstützt wird und ins leben gerufen wird finde ich klasse. da der maschinenkauf jetzt dann bald durchgezogen wird bringt mir das momentan nicht so viel aber wird sicher nicht die letzte maschine bleiben. dann kann man ja drarauf zurückgriefen.

@ onkel howdy

wir fertigen halt komplexe teile die auch mal von der seite schwerer zerspant werden müßen eine gewisse grundstabilität sollte die mühle welches es werden wird schon bringen. ich stelle deine meinung nicht in den schatten auch wenn du in anführungszeichen konkurent bist. mich interessiert lediglich fachliche meinung. wenn du dann aufgrund deines anstellungsverhältnis noch sagen kannst maschine is net schlecht hat aber bauliche defizite dann ist das meiner meinung noch lange kein schlechtmachen oder werbung.

@ steli

ja wenn wir ein cam ins haus kriegen würden das würde uns natürlich was bringen. wir werden trotzdem fast alles mit hand proggen aber komplexe 3-D konturen werden dann halt nicht mehr auswärts vergeben.

gruß general


--------------------
Gruß General



Fräser sind Halbgötter in Blau.
Denn sie lassen durch Zerstörung Neues entstehen!!!!
TOP    
Beitrag 04.09.2008, 20:08 Uhr
onkel-howdy
onkel-howdy
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.04.2008
Beiträge: 440

naja wiegesagt schau dir die dinger auf der amb an. dann schaust dich in der halle wo die kisten stehen weiter um. da siehste genug 5 achs maschinen wink.gif

das problem ist eben das die teile aufgrund der bauform schon alleine nix fürs grobe sind. aber wiegesagt was willste für den preis erwarten?
TOP    
Beitrag 05.09.2008, 15:09 Uhr
General-5Achs
General-5Achs
CNC-Arena Award Winner 2011
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.10.2006
Beiträge: 3.354

ich habe mich ja selber schon informiert bei haas direkt und bin zu dem entschluß gekommen das die stabilität nicht groß ist aber wie es immer ist der eindruck könnte ja täuschen und derwegen der thread. ich meine das ich eine DMG 60P nicht mit einer Haas vergleichen kann is mir klar. aber wir brauchen was schnelles genaues stabiles kraftvolles.
jenachdem wenn es was großes sogar wird dann noch mit palettenwechsler und mindestens 100 wkz plätzen.

naja warten wir die amb ab.

gruß general


--------------------
Gruß General



Fräser sind Halbgötter in Blau.
Denn sie lassen durch Zerstörung Neues entstehen!!!!
TOP    
Beitrag 05.09.2008, 19:48 Uhr
onkel-howdy
onkel-howdy
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.04.2008
Beiträge: 440

@general
naja wen man als konkurent sagt "produkt x ist einfach nix, kauf meins" dann hat das immer einen faden beigeschmack wink.gif. wiegesagt wen du auf die amb gehst und dich in der halle umsiehst wo haas steht da stehen auch "meine maschinen". 5achs, bis 78kw leistung, bis hsk 100, bis zu 250 werkzeugplätze, verfahrbereich von 500mm bis 15000mm. alles drin. wink.gif

aber stabile und genau maschinen sind eher selten zu finden. wiegesagt meiner meinung nach gibts im 5 achs bereich nur eins: hermle. <- und das ist nicht meine firma^^ aber man muss eben ganz offen zugeben das die hermle maschinen in ihrer grösse das absolute must have ist. alles andere sind nur kompromisse!
und für kompromisse musst eben abstriche machen. natürlich kann man auch eine haas oder die anderen hier genannten 5 achsteile machen. nur die frage: wie gut? wie schnell? und wie zuverlässig? im 5 achs bereich ist für mich torque und lineartechnik unabdingbar. und eben genau das bieten die meisten nicht an.
TOP    
Beitrag 06.09.2008, 10:14 Uhr
sleepless
sleepless
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.03.2008
Beiträge: 105

...."Jetzt hat die belegschaft em scheffe schon vorgeschlagen sich bei DMG umzuschauen der meinte aber die seien zu teuer"....


Ich schätze mal, daß Hermle nicht günstiger sein wird.
Es ist immer schön wenn man Wünsche hat, allerdings muß man im Endeffekt damit auskommen was machbar ist.

Der Beitrag wurde von sleepless bearbeitet: 06.09.2008, 10:18 Uhr


--------------------
Das Problem der Maschine steht 30cm vor ihr!
TOP    
Beitrag 06.09.2008, 14:20 Uhr
General-5Achs
General-5Achs
CNC-Arena Award Winner 2011
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.10.2006
Beiträge: 3.354

belegschaft hat scheffe schon viel vorgeschlagen.

DMG HERMLE sogar HEDELIUS welche auch nicht schlecht sind. aber scheffe ill haas.

ich weiß halt DMG ist teuer und meine zu wissen Hermle ist etwas günstiger.

wie shon oft gesagt wichtig ist nicht der name der aussen drauf steht aber die leistung die drin steckt ist uns benutzern wichtig.

hermle und DMG haben halt in deutschland und ausland einen sehr guten ruf.

hermle ist zudem noch ein stückle schwäbische wertarbeit das freut mich so.

naja. wir werden sehen.

ich wäre ja entweder für DMG 100P Duo Block oder

Hermle C 50 U dynamic

weil wir auch noch einen großen kräftigen fünfachser brauchen meiner meinung nach.


naja man wird sehen was daraus wird

gruß general


--------------------
Gruß General



Fräser sind Halbgötter in Blau.
Denn sie lassen durch Zerstörung Neues entstehen!!!!
TOP    
Beitrag 06.09.2008, 16:35 Uhr
onkel-howdy
onkel-howdy
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.04.2008
Beiträge: 440

ähhh wiegesagt lästern liegt mir fern....aber sooooooo gut ist der ruf von dmg auch net. die haben früher mal WIRKLICH gute maschinen gebaut. ich hab ja selber eine. zwar ne "alte" fp1 aber DAS waren noch wirkliche maschinen.

ich sag mal nur soviel: der service von dmg dezentral z.t. nach bundesländern aufgeteilt. beispiel aus dem prallen leben: sprich ein dorf nebenan ist ein monteur und du bekommst seit wochen keinen. der kunde bei dem der monteur ist ist n alter kumpel von dir und er erzählt dir das grad bei ihm n monteur da ist, also gehste n dorf weiter und fragst mal höfflich den monteur ob er den wenigstens mal deine maschine anschauen kann....die antwort "nein geht nicht, wir sind hier in baden würtemberg und ihre maschine steht in bayern. da ist ein anderes service center zuständig"...naja dumm gelaufen aber nicht wirklich zufriedenstellend für den kunden oder?

von meinen anderen erfahrungen wen ich im ausland mit den jungs von dmg unterwegs war schenk ich mir jetzt hier. es ist wirklich nicht alles gold was glänzt und jeder maschinenbauer hat so seine leichen im keller...wir (ich) auch. aber auch ein dmg hat seine probleme. und das nicht zu knapp.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: