586.320 aktive Mitglieder*
3.812 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Haas mit Keller Programmierplatz oder HURCO

Beitrag 26.07.2006, 13:56 Uhr
bugat5speed
bugat5speed
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.12.2005
Beiträge: 2

Hallo,
bin noch recht neu hier im Forum (bzw. habe noch nicht groß gepostet). Will ein BAZ (4-achsig) anschaffen für eigene Teile (zumeist Bearbeitung Alu-Guss).
Mein Teilesortiment ist recht umfangreich, jedoch liegen die Losgrößen immer zw. 1 und ca. 30-40 (zumeist < 20).
Die größten Teile sind ca. 300x300x150 mm. Die meisten liegen aber bei ca. 200x200X150. Hauptbearbeitungen sind Planen, Bohren, Gewindeschneiden, Spindeln. Bisher noch nichts im echten 3D-Bereich. Möchte die 4. Achse für Mehrseitenbearbeitung mit einer Aufspannung nutzen.

Habe in die nähere Auswahl HURCO und HAAS gezogen. Bei HAAS bin ich davon überzeugt, dass sie nur etwas für meine Kleinstserien ist, wenn ein Programmierplatz vorgeschaltet ist. Bei HAAS arbeitet man wohl mit KELLER. Die HURCO-Steuerung ist schon an sich echt gut, was ich gesehen habe. Ich bin kein Spezialist und brauche deshalb mehr Input, als den von den Verkäufern der Maschinen. Könnt Ihr mir von Euren Erfahrungen mit den Maschinen, bzw. den Steuerungen berichten und mir im Hinblick auf mein Einsatzgebiet einen Rat geben.
Bei HURCO würde es die VMX1, bei HAAS vermutlich die VF2 sein (beide mit 10.000er Spindel und Drehtisch). Bei der VMX1 könnte der Tisch evtl. zu klein sein, jedoch ist der bei der VMX24 leider auch in X-Richtung nicht größer.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Gruß
TOP    
Beitrag 26.07.2006, 14:46 Uhr
coronet66
coronet66
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.10.2004
Beiträge: 1.060

ich stand vor der gleichen entscheidung und rate dir:

- kauf dir ´ne 24er hurco und setz die 4. achse auf eine wechselpalette.
diese kann ruhig ein stück größer als der maschinentisch sein.
das macht den kleinen tisch dann wett. so hab ich´s auch gemacht.
( gibt es bei Haff & Schneider für kleines geld )


- die vmx 24 ist natürlich die weitaus bessere maschine als die haas:
viel!! bessere steuerung, viel besserer maschinenbau, mehr y-weg, mehr z-weg, scharnierbandspänefördere usw .......eben voll ausgestattet.
haas sind absolute lowcost-maschinen, und wenn man sie aufrüsten will sind sie auf einmal unverschämt teuer ( und bei haas gibt es keinen rabatt!! ), die steuerung der haas ist ein besserer taschenrechner, mehr nicht.

lass dir beide maschinen mal mit gleicher!!! ausstattung anbieten und zieh die rabatte ab, dann gibt es nur noch eine entscheidung: HURCO, denn bei der haas gibt es keine bessere steuerung und die sache mit den programmiersystemen ist ja schön und gut, aber was meinst du was dir da an zeit verloren geht beim programmieren ( ausgenommen freiformkonturen, ganz klar ).

und mit keller kommst du nicht weit, da sollte schon ein besseres system her....was wiederum mehr kostet, logisch oder?!

für mich sind Haas maschinen eigentlich mogelpackungen, obwohl sie ja mit dem gegenteil werbung machen.

es wird immer mit dem günstigen einstiegspreis werbung gemacht, aber daß selbst für den kleinsten mist aufpreis verlangt wird kommt erst am schluss.

und für den preis gibt es schon andere bessere maschinen mit besserer ausstattung, besserer bedienung, stabilerem aufbau usw.

also mein tip, gerade für die einzelteilfertigung: HURCO VMX24 mit Kitagawa 4.Achse, diese sauber aufgebaut auf einer wechselpalette, womöglich mit gegenlager, so daß man das ganze system schnell auf- und wieder abgebaut hat ( wenn man das muß )

gruß
apple
TOP    
Beitrag 27.07.2006, 05:31 Uhr
MiK
MiK
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.04.2003
Beiträge: 2.109

Hallo,

also ich würde auch mal gern nach anderen Kriterien fragen.

Wie komplex werden die Teile denn sein? Wird es viele Verfahrwege geben? Wieviele Werkzeugwechsel wird es geben?
Gerade die WZ-Wechsel spielen eine große Rolle. Eine Stückzahl wie oben benannt sind nun keine Einzelteile mehr! Wenn ein WZ-Wechsel 30 sec dauert bei einer Maschine und bei einer anderen nur 5, dann kann man 25 sec sparen. Wenn man pro Teil von 5 WZ-wechseln ausgeht, sind das über 2 min pro Teil. Bei einer Stückzahl von 30, ist das schon über eine ganze Stunde!
Ich würde mir schon auch Angebote mal von anderen Herstellern Einholen.

Viele Grüße
Michael
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: