586.919 aktive Mitglieder*
2.962 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Haas ST 10 Dreibackenfutter

Beitrag 14.03.2014, 14:40 Uhr
p.kletzander@harter-gmbh.net
p.kletzander@har...
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.09.2006
Beiträge: 5

Hallo Leute folgendes.:

Wir haben Interesse an einer ST 10 von Haas als Ersatz für unsere Seiger Zyklengesteuerte.

Die Haas hat ja das Hydraulische Dreibackenfutter. Wir haben immer wieder Teile bei denen wir das hydr. Futter definitif nicht nutzen können, sonder ein "normales" mit Spannschlüssel benötigen. Kann mir jemand sagen ob man das hydr. an der ST 10 "problemlos " und schnell gegen ein manuelles tauschen kann, und wenn ja wie schnell das geht.

Für jede Info bin ich dankbar.

P.S. hat noch jemand Tips für HErsrteller von Zyklen-Drehmaschinen.

Von der Seiger sind wir entäuscht.
Die Haas ist halt unglaublich günstig und sogar eine "vollwertige" CNC
Uns würde eine "normale" ZyklenDrehmaschine genügen, aber wa kosten die ca.???
TOP    
Beitrag 14.03.2014, 17:27 Uhr
dreher1991
dreher1991
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.11.2013
Beiträge: 632

hallo
also die st- maschinen von haas haben glaub ich alle ein hydraulisches futter ob man das so einfach ändern kann glaub ich nicht.Man brauch ja net nur ein futter sondern auch noch die futteradapterplatte.wir haben bei unserer sl-30 was dass gleiche ist wie ne st drei adapterplatten für spannzange 3- und 2- Backenfutter.Wenn du unbedingt ne zyklendrehmaschine willst schau dir doch mal die TL baureihe von haas an das sind auch eigentlich zyklendrehmaschinen und haben auch die gleiche steuerung wie ne ST und wenn du konventionell was drehen willst hast du auch noch die handräder.Ist vielleicht interassanter für dich als ne st.Ach so noch etwas wenn du ne TL kaufst sag du willst keinen bescheuerten werkzeugwender lieber mit werkzeugkasseten.Hör auf einen leidgeplagten anwender der öfter mal umbauen muss und vier werkzeuge sind einfach zu wenig. Wenn mir noch was einfällt schreib ichs ins forum
gruß dreher1991

andere marken
gildemeister nef aber die wo in den 90ern gebaut wurden die neueren haben keinen handräder mehr
dmt kern
weiler
TOP    
Beitrag 17.03.2014, 10:05 Uhr
p.kletzander@harter-gmbh.net
p.kletzander@har...
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.09.2006
Beiträge: 5

Danke für die Antwort.

Die TL 1 hben wir shon vor längerem angesehen, und die hat uns auch gefallen, aber wenn ich die nötigen Eweiterungen dazukaufe(Einhausungen/Drehzahlerhöhung ..) dann bin ich schon da wo die ST 10 anfängt.
Bei der ST10 gibt es momentan Zubehör für 13.000 Euro gratis dazu.

Die TL würde passt besser zu unserem Teilespektrum (Einzelteile, Stückzahlen max 1-15 Gleichteile)

Unsere Seiger gibt den Geist auf und wegen des Services (wir haben seit letztem Jahr ein Haas Outlet im Ort) will ich ne Haas.
Bei Seiger hat die Anfahrt immer mehr gekostet als die Reparatur.

Hast du eine TL??
Wenn ja bist du zufrieden.


Passt auf die TL win Parat 4 Fach Afnahme.

Die TL konnte ich noch nicht unter Span sehen, die ST10 schon.

Den 4Fach Rvolver der TL würde ich auch nicht nehmen.
TOP    
Beitrag 17.03.2014, 14:38 Uhr
heinzderheinz
heinzderheinz
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.10.2011
Beiträge: 920

Was muss den die Maschine alles können? Bzw. was möchtest du bearbeiten (Teilespektrum)?


--------------------
Beste Grüße aus dem Schwarzwald
heinzderheinz
TOP    
Beitrag 17.03.2014, 15:00 Uhr
p.kletzander@harter-gmbh.net
p.kletzander@har...
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.09.2006
Beiträge: 5

Teile Mat:: 16MnCr5; 90MnCrV8; X155CrVMo12-1, Alu

Stückzahl 1-20

Größe Ø10-150
Länge 10-250

Genauigkeiten : f7

Ab und zu hartdrehen
Gewinde innen und außen
Kegel, bzw Radien innen und außen.
TOP    
Beitrag 18.03.2014, 22:25 Uhr
dreher1991
dreher1991
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.11.2013
Beiträge: 632

hallo p.kletzander@harter gmbh.net sorry das ich mich noch nicht gemeldet hab bei uns war viel los.Also bei mir uns im Betrieb steht eine TL-1.Ob ich zufrieden bin teilweise.Auf der einen seite ist man schnell bei Teilen bei Bolzen etc..wir haben z.B. auch bolzen mit einstichen oder teilen mit passungen wenn man den hohlspindelanschlag hat und sich noch ein paar andere anschläge dazudreht ist man da recht fix.Ich habe einfach Schrauben mit M16 abgedreht und sie mir zurechtgedreht.Von der genauigkeit her kann man nicht meckern f7 kann man problemlos drehen mach ich selbst auch öfter g6 oder h5 h6 geht auch.Blos das mit dem hartdrehen kannst du glaub ich vergessen bei unserer ist in stahl bei einer zustellung von 1mm ap schluss bei alu geht ein bisschen mehr was mich halt nervt ist das die drehzahl nur bis 2000 umdrehungen geht besonders wenn ich öfters kleine teile drehe sehen die halt nicht so toll aus wie auf unserer sl-30 da schrupp ich mit 2000 bis 2500 umdrehungen und einer vc=250 m/min vor las 5/10tel drauf und fahr mit vc=300 m/min und etwa 3000 umdrehungen nochmal drüber.Durch unsere tollen halter für innendrehstähle ist dass auch so ne sache da wenn ich jetzt ein rohr ausdrehen muss bleibt sie auch öfters stehen kann auch sein dass unsere sehr fein eingestellt bei der spindellast.Wie gesagt hartdrehen würd ich unserer jetzt nicht zumuten.Was noch so ne sachen ist der bescheuerter reitstock denn man nicht überall klemmen kann im bett sind so nuten drin im abstand von etwa 100 mm wenn man jetzt ein teil überdrehen muss und man schruppt und schlichtet mit 2 verschieden werkzeugen muss man immer mit dem reistock wegfahren ich meine die maschine mit werkzeugwender.Wie gesagt für einzelteile und kleinserien ist sie net schlecht aber ein übler schrupphobel ist sie halt net.Wenn man sie richtig einsetzt kann man auch mit der arbeiten.Gewinde innen und außen kann man mit g76 machen radien innen und außen macht man R fasen mit I bzw. K .Mit Kegel meinst du da unter einem bestimmten winkel verfahren da kannst du A oder halt dir die punkte ausrechnen oder meinst du morsekegel?Bei morse hab ich keine ahnung.So ich hoffe dir einen einblick über die maschine gegeben zu haben wenn du noch fragen hast stell sie einfach hier rein
gruss dreher1991
achso du hast geschrieben bei der st-10 zubehör für 13000 euro was ist da alles dabei? würde mich interessieren
TOP    
Beitrag 19.03.2014, 08:37 Uhr
p.kletzander@harter-gmbh.net
p.kletzander@har...
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.09.2006
Beiträge: 5

Hallo dreher1991,

danke für die Antworten. Die Drehzahl hat mich auch gestört, aber man kann auf 3500/min aufrüsten. Vermutlich aber auf Kosten des Drehmoments.

Hartdrehen machen wir nur im1/10 Bereich um Teile nach dem härten auf Maßß fertigzudrehen statt zu schleifen, das sollte von der Leistung gehen.

Habe den Werbeflyer von Haas angehängt den wir bekpommen haben. Aber die Aktion gilt nur noch im März..

Habe von Haas noch eine Firma genannt bekommen bei der wir die TL1 unter Span ansehen können. Das wrerde ich demnächst mal machen.

Die ST10 ist für mich raus, da wir keine Serien machen. Leider.....

Hat jemand Erfahrung mit der EMCOMAT E-200.

Gruss
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  DE_Haas_Lathe_Promo_LowRes.pdf ( 696.61KB ) Anzahl der Downloads: 27
 
TOP    
Beitrag 06.04.2014, 20:53 Uhr
dreher1991
dreher1991
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.11.2013
Beiträge: 632

hallo p.kletzander@harter
warsch du schon bei haas bzw. habt ihr euch schon für eine maschine entschieden?
gruß dreher 1991
TOP    
Beitrag 07.04.2014, 07:18 Uhr
p.kletzander@harter-gmbh.net
p.kletzander@har...
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.09.2006
Beiträge: 5

QUOTE (dreher1991 @ 06.04.2014, 20:53 Uhr) *
hallo p.kletzander@harter
warsch du schon bei haas bzw. habt ihr euch schon für eine maschine entschieden?
gruß dreher 1991



Bei Haas war ich öfter,

die haben ein Outletcenter direkt bei uns ium Ort eröffnet...(praktisch)

Aber entschieden haben wir uns noch nicht, solange die Seiger ihren Dienst noch tut warten wir.

Wenn ich mal Zeit hab will ich mir die TL1unter Span anschauen. Hab von Haas ne Kundenadresse, aber momentan keine Zeit um hinzufahren..

Ein paar Sachen stören mich an der TL, aber der PReis ist verführerisch...
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: