587.058 aktive Mitglieder*
3.904 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Haas ST10 mit Reitstock

Beitrag 15.02.2014, 09:15 Uhr
heinzderheinz
heinzderheinz
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.10.2011
Beiträge: 920

Hallo
kann jemand mir was sagen zur Haas ST 10 Maschine mit Reitstock?
Zufriedenheit?
Stabilität?
Steuerung?
Service?
usw.
Wäre toll wenn ihr mir dazu was sagen könnt.
Danke schon mal vorab für eure Antworten. danke.gif


--------------------
Beste Grüße aus dem Schwarzwald
heinzderheinz
TOP    
Beitrag 15.02.2014, 16:34 Uhr
dreher1991
dreher1991
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.11.2013
Beiträge: 636

hallo heinzderheinz
Bei uns im betrieb stehen 2 SL-30 .die SL-30 s sind ja heute die ST-30 und nur grösser als deine auf einer machen wir grossteils spannzangenteile was mit der ganz gut geht ab und zu auch futterteile mit 3 oder 2 backenfutter auf der anderen machen wir nur futterteile die hat en grösseren spindeldurchlass(100 mm) als die andere maschine .Die auf der mir spannzangenteile finde ich die leistung ausreichend selbst bei grösseren futterteilen z.b zylinderköpfe oder so geht gut auch bei rundführungen aus geschliffenen material aus st 50k d=60 wo man en absatz 100mm tief durchmesser 35mm rausdreschen muss Vc 200 bei ner schnitttiefe von 3mm und vorschub 0.25/umdrehung geht ganz gut. auf der grösseren machen wir auch viele wellen aus 42cromo4 da kommt sie halt an ihre grenzen besonders bei grossen wellen wo viel geschruppt werden isch sie halt net so stark.die steuerung isch halt ne reine iso steuerung viel spass beim tippen beepts schön smile.gif.Habe auf Traub angefangen und muss halt sagen im vergleich zu ner TX-8H hinkt sie halt schon nach allein schon beim verrunden von scharfen kanten etc.Wenn du teile mit nicht so komplexen konturen machst kommt man damit auch klar bei komplizierteren teilen hast du halt einen einen höheren aufwand beim programmieren.Service wenn was passiert wird einem geholfen dauert halt nur manchmal en bisschen kommt halt auch drauf an wieviel die haas techniker zutun haben.
wenn du noch was wissen willst schreib einfach gruss dreher1991
TOP    
Beitrag 15.02.2014, 18:22 Uhr
heinzderheinz
heinzderheinz
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.10.2011
Beiträge: 920

Hallo dreher1991
Danke für die Info. super.gif
Zum Thema Steuerung. Weist du was für eine das ist? Eine eigene Haas Steuerung? So wie zb. bei Mazak die Mazatrol?
Klar, Programmiert wird nach DIN/ISO. wow.gif
Was sind das für Motoren? Fanuc,Mitsubishi, Siemens?
Wäre toll wenn du dazu noch was schreiben könntest.
Danke schon mal vorab.


--------------------
Beste Grüße aus dem Schwarzwald
heinzderheinz
TOP    
Beitrag 15.02.2014, 21:29 Uhr
dreher1991
dreher1991
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.11.2013
Beiträge: 636

hallo heinzderheinz
mit der steuerung liegst du richtig das ist haas eigene steuerung es gibt aber nur diese steuerung für haas maschinen.Kollege hat mal behauptet als unsere 2 maschinen gekommen sind das man die maschine gegenaufpreis auf fanuc aufrüsten könnte.Als ich letztes jahr auf der amb war hab ich mal geschaut und überraschung no fanuc an den maschine wo ausgestellt wurden auch in em prospekt von haas zu den maschinen gibt es nur die haas eigene zur auswahl.Zu den motoren selber hab ich keine ahnung was für eine sorte das ist.Mal schauen ob ich was finde zu den motoren.Wenn ich was finde schreib ichs hier ins forum.Ich glaube mich aber zu erinnern als eine unserer maschine mal zwecks serviceeinsatz hinten offen war am z oder x achsenmotor ein haas zeichen gesehen zu haben.Der Hauptspindel motor vector drive glaub ich heisst das ist glaub ne eigenentwicklung von haas.Was für teile wollt ihr eigentlich auf der maschine machen?Weil du extra st-10 mit reitstock geschrieben hast.Nur aus reiner neugier um mal zu hören was andere mit ihrer haas so treiben.Wart ihr schon bei einem haas factory outlet um euch die maschine unter feuer anzusehen am besten frag mal gleich ob ihr eins eurer teile zur probebearbeitung mitnehmen könnt.Dann seht ihr gleich wie sich die maschine unter feuer verhält.
wenn du noch fragen hast einfach melden
grus dreher1991
TOP    
Beitrag 16.02.2014, 13:06 Uhr
heinzderheinz
heinzderheinz
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.10.2011
Beiträge: 920

Hallo dreher1991
Wir möchten mit dieser Maschine Teile nacharbeiten. Problem bei unseren Teile ist dass der Rundlauf besser als 1/100 sein muss und der Durchmesser auch nur eine Gesamttoleranz von 0,01mm hat. Es wird eigentlich "nur" der Aussendurchmesser überdreht, mehr nicht. Also keine Schwerzerspanung wie bei euch, bei uns ist die Genauigkeit eher gefordert.
aber nochmals danke.gif für deine Schilderung.


--------------------
Beste Grüße aus dem Schwarzwald
heinzderheinz
TOP    
Beitrag 16.02.2014, 14:35 Uhr
dreher1991
dreher1991
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.11.2013
Beiträge: 636

so viel schwerzerspanung machen wir auch net ab und an gehts halt dawetter biggrin.gif.Das mit der Rundführung und den 42cromo4 teilen war halt nur ein Beispiel was sie ab können.Aber bei dem rundlauf den ihr braucht also ich weis net.Wir machens meist so dass wir die wellen mit 5/10tel aufmass drehen und dann schleifen lassen weil mir selbst mit frisch ausgedrehten backen einen rundlauf 2-3/100tel haben.wie macht ihr die teile bisher auch 3 Backenfutter oder wie. Achso wenn ihr euch entschieden habt schreib mal was ihr genommen habt
gruss dreher1991
TOP    
Beitrag 17.02.2014, 21:50 Uhr
Proton313
Proton313
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.06.2008
Beiträge: 159

HIch würde nee im leben eine Haas kaufen.
Es gibt in Deutschand von deuteschen Herstellern viel bessere , nenauere Maschinen als eine Hass.
Ich habe mal ein Tag auf so eoner Maschine gearbeit und hatte dann echt genug.

Dreher 1991 ich habe bei mir Backen die laufen auf ein Hundestell.
Ich drehe auf der Maschine auch Hart. Und Passungen.
TOP    
Beitrag 18.02.2014, 10:29 Uhr
stigmata
stigmata
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.02.2006
Beiträge: 140

Unser Lieferant dreht auf HAAS und ist sehr zufrieden damit.
Meines Wissens basiert die HAAS Steuerung auf Fanuc... also gehe ich davon aus das die Antriebsmotoren auch von Fanuc kommen / kamen.
Wir hatten selber eine HAAS Fräse und dort waren es Fanuc ( vor 10 Jahren )


--------------------
# Waidmannsheil #
TOP    
Beitrag 18.02.2014, 11:31 Uhr
andi_munich
andi_munich
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.12.2013
Beiträge: 60

Hallo zusammen,

hab vor einem Jahr mehrere Hersteller besucht um eine neue Drehmaschine anzusehen.
War bei DMG, Haas, Hurco. Die Haas hat schon bei den Vorführteilen (Aluminium) so einen schlechten Eindruck gemacht dass ich nach 10 min wieder abgedampft bin. DMG ecoline hat einen super eindruck hinterlassen. Aber am meisten beeindruckt hat mich die Hurco. Zumal bei Hurco die steuerung einfach genial ist. Preislich lagen die auch nicht weit auseinander.

Gruß Andi
TOP    
Beitrag 18.02.2014, 11:48 Uhr
coronet66
coronet66
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.10.2004
Beiträge: 1.060

QUOTE (Proton313 @ 17.02.2014, 21:50 Uhr) *
HIch würde nee im leben eine Haas kaufen.
Es gibt in Deutschand von deuteschen Herstellern viel bessere , nenauere Maschinen als eine Hass.
Ich habe mal ein Tag auf so eoner Maschine gearbeit und hatte dann echt genug.

Dreher 1991 ich habe bei mir Backen die laufen auf ein Hundestell.
Ich drehe auf der Maschine auch Hart. Und Passungen.


Super Beitrag thumbs-up.gif
Wenn die von Dir genannten Maschinen so toll sind, wie Deine Rechtschreibung, dann gute Nacht........ wacko.gif
TOP    
Beitrag 18.02.2014, 15:40 Uhr
dreher1991
dreher1991
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.11.2013
Beiträge: 636

Hy proton313 ich kann auch mit deiner rechtschreibung konkurrieren . biggrin.gif Nein kleiner spass am rande. Ich selber wenn ich chef wer würde mir auch net unbedingt ne haas holen.Blos was soll ich machen ich bin net der chef und wenn chef haas kauft kann ich auch nix dagegen machen.Wenn du meinen einen thread richtig gelesen hättest du auch gelesen dass ich auf einer traub gelernt habe und nach einer weile kam ich halt auch an eine haas und konnte dort eben auch haas lernen dann nach der ausbildung arbeite ich eben fast nur an den haas.Ich würde auch viel lieber an unserer traub arbeiten aber was will man machen bin bestimmt nicht der einzige hier der net seine lieblingsmaschinenhersteller in der halle stehen hat.Versteht mich bitte nicht falsch leute ich bin zwar net der grösste haas fan aber man kann auch mit so einem bock arbeite die frage isch halt nur bin ich schneller beim rüsten etc..mit der billigen maschine.Ich seh halt nur den vergleich bei uns in der halle stehen was bei traub bzw. haas besser ist.Mann muss eben versuchen aus dem ihm zu verfügung gestellten material das bestmöglichste rauszuholen .Mehr kann man halt nicht machen wenn man keinen einfluss hat auf den kauf.
grus dreher 1991
achso weil du so von deutschen maschinen schwärmst baut nicht dmg diese ecolines im ausland ist dass dann noch unbedingt made in germany?
TOP    
Beitrag 20.02.2014, 23:24 Uhr
Proton313
Proton313
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.06.2008
Beiträge: 159

Hallo Dreher 1991 das kann schon sein weiß ich jetzt nicht. Aber wenn da nach geht sind unsre deutschen Autos auch nicht Made in Germeny.
Dein Chef wird halt so denken für eine DMG oder Monforts oder Traub bekommt er mindestens 2 Haas bekommt.
Aber ich bin nicht sicher ob das am richtigen ende gespart ist.
Die haben auf der Homepage sogar die Preise drin. Geht schon unter 40000€ los.
Und ich kann mir nicht vorstellen das man darfür eine Maschine bekommt die besonderes gut ist.
Ja leider kann man sich seine Maschine als Facharbeiter nicht aussuchen.
TOP    
Beitrag 06.04.2014, 20:44 Uhr
dreher1991
dreher1991
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.11.2013
Beiträge: 636

hallo heinzerderheinz
wollte mal fragen für was ihr euch entschieden habt ?

gruß dreher 1991
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: