586.384 aktive Mitglieder*
3.712 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Habe probleme beim Vollabtragsschnitt

Beitrag 13.08.2008, 15:47 Uhr
Kor
Kor
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.07.2008
Beiträge: 5

Hallo Forum Gemeinde,
Ich bin Beruflich in Musterbau tätig und arbeite auch an der Agie Classic 2.
Ich habe Probleme was Pocketing betrifft. Die Kontur die ich schneiden möchte ist ein rechteckiges 4x6mm Durchbruch mit 2,5mm Startbohrung. Bei der Bewegungskontrolle wird die Kontur Außen einmal durchgefahren, aber innen passiert nichts. Normalerweise macht er das ganze umgekehrt. Erst innen dann zum schluß den Schlichtvorgang. Jetzt kommt im Meldungsfenster Mindest oder Festradius kleiner als Offset beim Pocketing 2 "Also die Nachschnitt" . Habe es mit Hinterschnitt als Offset ausprobiert aber dann passiert auch nicht viel. Er zieht noch mehr kreise als nötig und fährt noch ausserhalb der Kontur also als Stempel. Ist aber in der Geometrie auf Matritze eingestellt.
Wir arbeiten Hauptsächlich mit Agiegeo. Hatte ich schon paar mal solche sachen gemacht. Aber leider weiss ich jetzt nicht mehr weiter wie ich diese Fehlermeldung korrigieren kann. Könnt ihr mir vielleicht weiter helfen.
schöne Grüße
TOP    
Beitrag 13.08.2008, 19:17 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo Kor

Erstmal ein Herzliches Willkommen in den Foren der CNC-Arena.

Auch wenn ich dir nicht direkt helfen kann, so will ich auf deine Meldung mit dem Fest-/Mindestradius eingehen.
Diese Meldung kommt generell, wenn eine Ecke oder ein Innenradius kleiner ist als die jeweils nötige Bahnkorrektur. Sie ist auch eher ein Hinweis denn eine Fehlermeldung, da sie auf die eigentliche Bearbeitung normal keinen weiteren Einfluss hat. Einzige Änderung ist, das die Ecken oder Innenradien dann den Wert der Bahnkorrektur haben. Man kann ja nicht kleiner schneiden, als die Bahnkorrektur ist, welche sich aus halbem Drahtdurchmesser und Funkenspalt zusammensetzt.

Wie sieht es im Grafikcheck aus, wird dort das Pocketing korrekt angezeigt oder sind auch dort schon Fehler zu sehen? Und gibt es dann im Meldungsfenster noch weitere Fehlermeldungen?

Ich arbeite an einer AGIE Classic 3S. Unsere Programme erstelle ich mittels D-CUT-CAM auf Hypermill.

Gruß Gerd


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 13.08.2008, 20:06 Uhr
Kor
Kor
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.07.2008
Beiträge: 5

Hallo Gerd,
Danke für die schnelle Hilfe.
Sorry falls ich Schreibfehler drin habe. Also den fehler habe ich schon im Grafikcheck drin. Es wird nur die Außenkontur aber keine Pocketing-Abtrag dargestellt. Ich habe 0,2 draht drin. Ich werde Morgen mal den 0,15er nehmen. Also nicht drauf machen nur auswählen und Technologie neu eingeben nach der 0,15er.
Mal schauen ob der Fehler dann weg ist. So klein ist mein Durchbruch auch wieder nicht das ich da jetzt auf ein mal probleme kriege. Das wundert schon irgendwie. Masch. Agie Classic V2
TOP    
Beitrag 13.08.2008, 21:53 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo

Der Drahtdurchmesser sollte fürs Pocketing keinen Unterschied machen (abgesehen von der Spurbreite). Ich selbst hab schon Konturen von 2*20mm mit einem 0.25mm Draht ausgeräumt. Der Fehler muss woanders im Programm liegen. Da ich mich mit Agiegeo nicht auskenne, kann ich dir in diesem Bezug aber leider nicht direkt helfen.

Aber zur Fehlersuche noch einige Fragen. Ist der Fehler nur in diesem Programm vorhanden, oder auch in anderen? Desweiteren nur bei dieser Konturart (Rechteck) oder auch bei anderen (Rund, freie kontur)?
Hast Du schon mal versucht, das Programm und die Kontur komplett neu zu erstellen (also nicht das vorhandene Programm abändern!)?

Gruß Gerd


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 13.08.2008, 22:33 Uhr
Kor
Kor
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.07.2008
Beiträge: 5

Ja habe ich schon versucht. Kommt immer das selbe raus. Muss es irgendwie rauskriegen. Wenn es garnicht klappt dann probiere ich was anderes aus.
Gruß
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: