Servus,
Bei mir in der Werkstatt hat vor ein paar Jahren eine
Harrison Trainer 280 CNC/Manual und bin soweit sehr zufrieden mit der Maschine. Für alle, die kein Bild vor Augen haben, die Trainer 280 CNC/Manual ist eine vollwertige konventionelle
Drehmaschine mit mechanischem Spindel- und Vorschubgetriebe, auf die Harrison eine eigene Steuerung und Motoren auf X und Z aufgebaut hat.
Mechanisch ist sie quasi neu, konventionell
drehen funktioniert ohne Probleme und sogar die originale Harrison Steuerung und Antriebe laufen wie frisch vom Band. Mein einziges Problem ist, dass die Drehzahlüberwachung rumspinnt seit ich sie zu mir übersiedelt hab. Aktuell wird mir überall angezeit, dass die Spidel eine
Drehzahl von 0 min
-1 hat, egal mit welcher Drehzahl sie wirklich läuft. Dadurch kann sich die Steuerung auch keinen korrekten Vorschub errechnen und gibt einfach irgenteinen Wert vor.
Vor mir war die Maschine im Besitz von meinem Freund, dem ich damals schon geholfen habe, die Maschine zu organisieren, aufstellen und inbetriebnehmen. Bei ihm hat auch noch die Drehzahlüberwachung funktioniert. Die einzigen Ursachen für den Fehler währen also der Transport von ihm zu mir, oder dass ich bei mir die Phasen wenden musste nach dem ersten mal anwerfen (bin mir ziemlich sicher, dass das nichts zur Sache tut, da ja die Steuerung sowieso über ein Netzteil läuft, aber ich sag mal lieber alles was ich weiß).
Ich hab mir auch die Sensoren angeschaut, zwar nur bei ganz langsamer Drehzahl und nur durch händisches Drehen der Spindel, da ich auch nur ein Mulitmeter zur Verfügung hatte, aber schaut das Signal am Stecker bei der Plate gut aus.
Würde mich freuen, wenn sich jemand findet, der sich mit der Harrison Trainer
CNC auskenn, oder sogar den selben Fehler schon kennt, und bin offen für alle, die eine Idee haben.
Angehängte Datei(en)

WhatsApp_Bild_2025_04_21_um_14.10.46_5ff7a049.jpg ( 251.49KB )
Anzahl der Downloads: 6 
WhatsApp_Bild_2025_04_21_um_14.10.26_624e8286.jpg ( 99.02KB )
Anzahl der Downloads: 4 
WhatsApp_Bild_2025_04_21_um_14.10.46_d387d1f1.jpg ( 91.15KB )
Anzahl der Downloads: 4