585.933 aktive Mitglieder*
3.952 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Hartfräsen, welche Nachteile, welche Nachteile hat das Hartfräsen?

Beitrag 18.12.2019, 19:34 Uhr
Schleifer_Stefan
Schleifer_Stefan
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.06.2018
Beiträge: 10

Hartbearbeitung ist effizient und mittlerweile weit verbreitet.
Gibt es denn überhaupt keinen Nachteil vom Hartfräsen gegenüber dem Schleifen?

Weis das Einer???
TOP    
Beitrag 18.12.2019, 21:30 Uhr
dreher1991
dreher1991
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.11.2013
Beiträge: 631

Es kommt immer drauf an wie man es sieht.Was du z.b.beim Schleifen einfacher hinkriegst ist wenn es wirklich gefordert ist ne Extrem gute Oberfläche oder sehr enge Form und Lagetoleranzem z.b auch wenn man beim Hartfräsen mit den richtigen Parametern (Schnittwerten,Frässtrategie,aufspannung auch das spannen allgemein)extrem gute Ergebnisse erzielen kann.Bei uns z.b.ist es so das wir an unseren Teilen Nuten,Taschen oder Auflageflächen Hartfräsen wenn alles andere fertig geschliffen ist.Hier spart man sich dann z.b.das Flachschleifen oder Koordinatenschleifen je nach Fall.Was man auch merkt z.b.wenn man die gefräste Fläche mit ner Mü Uhr abfährt da bist du halt mim hartfräsen net ganz so gut wie mim schleifen hab ich mir schon von unseren Leuten in der Montage zeigen lassen.Bzw.solltest dann beim Fräsen auf jedenfall mit einem oder sogar 2 schlichtfräsern arbeiten dass falls der 1te schlichter stumpf wird es Trotzdem funktioniert.Ist halt aber immer auch die Frage was sinnvoller ist Schleifen oder Hartfräsen bzw.was bei der geforderten Qualität(Toleranzen).
Gruß Dreher1991
TOP    
Beitrag 19.12.2019, 07:57 Uhr
Hawky
Hawky
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.05.2013
Beiträge: 508

Doch Nachteile gibts schon: Es dauert im Regelfall länger (ich denke da an Platten die man fräst oder schleift...) und die Maschine ist teurer. Oberfläche beim Fräsen ist meist schlechter. Werkzeuge sind teurer...
Genauigkeit beim Schleifen ist oft super...

Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und 100% Richtigkeit für jeden Anwendungsfall....
TOP    
Beitrag 22.12.2019, 19:40 Uhr
PD1987
PD1987
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.04.2019
Beiträge: 107

Der Vorteil liegt beim Hartfräsen ganz klar in der Bearbeitungszeit.
Als Nachteil würde ich die erreichbaren Oberflächengüte sehen. Beim Schleifen erreicht man eine quasi vollständig plane Fläche beim Fräsen hast du eben die Frässpuren, weil sich das Werkzeug, wenn im Idealfall auch aüßerst gering, immer etwas wegdrückt.
Was die Oberflächenrauheit angeht ist es heutzutage möglich mit Hartfräsen die Güte von geschliffenen Flächen zu erreichen.
Dann gibt es natürlich auch gehärtete Werkstofe, wo man beim Hartfräsen an Grenzen stößt.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: