586.602 aktive Mitglieder*
3.400 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

HASS / MICRON VCE500, Der kleine Frust muß mal raus

Beitrag 24.02.2003, 23:42 Uhr
Ralf
Ralf
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.02.2003
Beiträge: 26

hallo liebe Maschinenschrauber,

Ich muß mir mal was von der Sele schreiben.
Heute morgen kommt mein BAZer, und erklärt mit, die Maschine fährt nicht meht auf dem Y Referenzpunkt.
Hm' na gut schaun wir mal. Und siehe da der Tisch lies sich in Y von Hand hin und her schieben.
"Wad is dat"?
Nun Führungsabdeckungen runter und was is? die Spindelmutter sitz einsahm und aleine auf der Kugelumlaufspindel.
Die 5 Schrauben waren kompltett abgerissen. Einige hatten Rost in der Rissstelle!!!
Nun mal schnell 5 Stück UNCF XX besorgen!! Gott sei Dank das klappte inerhalb von 5 Stunden vom Hamburger Schaubenhändler.
Aber nun ging der Streß erst richt los. Die eine Ölleitungen der Zentralschmierung waren durch das verschieben von Hand Abgerissen, eine andere hatte sich wohl schon vor einiger Zeit in diesem merkwüdigen Unterbau verheddert, und war abgerissen.
Nun diese Olleitungen wieder anzuschliessen war eine reine Tortur, da kein Schlüssel Platz hatte zum absetzen. Nach 3 Stunden Trixerei war es dann doch geschaft.
Desweitern hab ich festgestellt, das der Kabelaum für die X Achse in der Konsle einfach hin und her geschoben wird. Die Ami's hanben es wohl nicht so mit dem Energieketten.
Nun gut zunächst hab ich den Kabelbaum noch mal ein wenig aufpoliert, werde aber bei IGUS mal nach einer Geeigneten Energiekette ausschau halten.

Besten dank für's "Zulesen"

Gruß Ralf
TOP    
Beitrag 25.02.2003, 18:16 Uhr
singingSamson
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2001
Beiträge: 2.877

Hallo Ralf, ds klingt ja nicht so sehr gut. Da müssen die Amis wohl noch was von den Deutschen und Japanern (und vielen anderen) lernen...


--------------------
Allzeit gute Kommunikation wünscht euch

singingSamson
TOP    
Beitrag 25.02.2003, 21:36 Uhr
Ralf
Ralf
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.02.2003
Beiträge: 26

Hallo Samson,

Was den Perfektionsimus der Maschinen betrifft, da hast du recht. Da könten die Ami's noch einiges lernen. Jedoch in Sachen Vereinfachung und simpel gerade zu Ziel da können wir noch eine Menge lernen.
Es muß ja nicht alles 200% tig sein. Den auch eine Deckel bzw. DMG geht mal kaput, und da wurde viel "Klimperkram" reingebaut. Immerhin hat die Micron/HAAS nun 6 Jahre im Einschichtbetrieb gearbeitet, und ich hab seither 4 Relais ausgewechselt und der Motor vom Werkzeugwechsel hatte sich auch schon mal die Schrauben abgerissen. Ansonsten war da noch nichts.
Das andere BAZ eine HAAS VF2 läuft seit 2 Jaher ohne Störung.

Den meisten Ärger hab ich mit ner guten Trumpf Trumatic 100 Micron aus dem Schwabenland. Aber das liegt wohl auch in der Natur einer Stanzmaschine.

Gruß Ralf
TOP    
Beitrag 26.02.2003, 00:39 Uhr
deus ex machina
deus ex machina
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.12.2001
Beiträge: 481

Hi,

von DMG kann ich auch ein Lied pfeiffen, liegt aber eher daran das der Service die versprechen der Verkäufer ausbaden kann.
Wir hatten eine der ersten 125er, wir kamen uns vor wie Beta-Tester,
allerdings als die Kinderkrankheiten behoben waren hatten wir 3 jahre ruhe ( 2 schichten ).


--------------------
mfg Rene
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: