586.521 aktive Mitglieder*
3.535 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Hautallergie, Allergie

Beitrag 20.06.2013, 16:40 Uhr
AbaCafe27
AbaCafe27
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.02.2013
Beiträge: 13

Hallo ich habe festgestellt das ich gegen ein Stoff im KSS und auch noch gegen Nickel allergisch bin
Ich bin noch in der Ausbildung und möchte sie eig. auch noch zu ende bringen, weiß aber das ich den Beruf nicht weiter machen kann

Was könnte ich den machen... Was wäre das beste was ich machen könnte?
-Weiterbilden zum Meister oder Techniker und somit hoffen an einer Stelle zu kommen die mit diesen beiden Stoffen nicht in kontakt kommen was auch nach hiten gehen könnte.
-Oder eben eine Umschulung?
Oder gibt es noch anderes wo man sich dann weiterbilden könnte?
TOP    
Beitrag 20.06.2013, 17:01 Uhr
V4Aman
V4Aman
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2010
Beiträge: 2.602

Gegen Nickel sind viele allergisch, das aber auch nur wenn man eine Uhr oder ähnliches direkt auf der Haut trägt.
Bei KSS hilft entweder einen anderen Hersteller nehmen, Handcremes die so wirken wie ein unsichtbarer Handschuh, oder eben mit Gummihandschuhen Arbeiten. Hab schon oft gehört das Leute gewisse KSS-Marken besser oder schlechter vertragen, den Job würd ich nicht schmeißen.
Lieber erst mal zum Betriebs- oder Hausarzt.


--------------------
Gruß V4Aman


__________________________________________________________________________

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
TOP    
Beitrag 20.06.2013, 17:14 Uhr
zahnstange
zahnstange
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.03.2006
Beiträge: 887

Hallo,

wegen einer Unverträglichkeit eines bestimmten KSS und gegen Nickel würde ich nicht den Beruf wechseln. Dein Arbeitgeber hat dir gegenüber eine Fürsorgepflicht. Er muss dafür Sorge tragen, dass du "Allergiefrei" arbeiten kannst.

Wird das KSS regelmäßig geprüft? Haben andere MA auch die gleichen Probleme? Bist du generell mit Allergien behaftet?

Gehe zum Betreibsarzt und lasse dich beraten. Ist keiner vorhanden kann das natürlich auch ein Hautarzt anschauen.
TOP    
Beitrag 20.06.2013, 17:20 Uhr
AbaCafe27
AbaCafe27
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.02.2013
Beiträge: 13

Handschuhe trage ich die ganze Zeit hilft aber leider nicht man es an die Arme kommt
Bei 2 Ärzten war ich auch schon nur sagen sie alle das wir schauen müssen wie es sich weiterentwickelt
Und mit dem Hersteller wechseln weiß ich nicht da ich gegen diesem Phenoxyethanol im KSS allergisch bin und das ist für gegen Bakterien... Ich denke das ist bei vielen drinnen
TOP    
Beitrag 20.06.2013, 20:17 Uhr
Boern
Boern
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 2.484

QUOTE (AbaCafe27 @ 20.06.2013, 17:40 Uhr) *
Hallo ich habe festgestellt das ich gegen ein Stoff im KSS und auch noch gegen Nickel allergisch bin
Ich bin noch in der Ausbildung und möchte sie eig. auch noch zu ende bringen, weiß aber das ich den Beruf nicht weiter machen kann

Was könnte ich den machen... Was wäre das beste was ich machen könnte?
-Weiterbilden zum Meister oder Techniker und somit hoffen an einer Stelle zu kommen die mit diesen beiden Stoffen nicht in kontakt kommen was auch nach hiten gehen könnte.
-Oder eben eine Umschulung?
Oder gibt es noch anderes wo man sich dann weiterbilden könnte?


Hallo,

auf das KSS zu reagieren heißt nicht unbedingt das tatsächlich eine Allergie besteht oft ist es eine Reaktion der Haut.
Du solltest erstmal prüfen wie ist der PH-Wert und der Nitrit wert im KSS am besten sind so Probestäbchen.

Beispiel:
http://www.mn-net.com/Testpapers/QUANTOFIX...DE/Default.aspx

Dazu kommt das Pflege mittel der Haut, bzw. ein Hautschutzplan

Wir haben sehr gute Erfahrung mit dieser Creme:

http://www.mycare.de/marken/excipial

Warst du schon beim Hautarzt ?

Gruß Boern


--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.


Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
TOP    
Beitrag 20.06.2013, 22:14 Uhr
Prima
Prima
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.06.2013
Beiträge: 5

QUOTE (AbaCafe27 @ 20.06.2013, 16:20 Uhr) *
Handschuhe trage ich die ganze Zeit hilft aber leider nicht man es an die Arme kommt
Bei 2 Ärzten war ich auch schon nur sagen sie alle das wir schauen müssen wie es sich weiterentwickelt
Und mit dem Hersteller wechseln weiß ich nicht da ich gegen diesem Phenoxyethanol im KSS allergisch bin und das ist für gegen Bakterien... Ich denke das ist bei vielen drinnen


Ich habe das selbe Problemm. Erst kommen Wasserbläschen an den Fingern, dann wird alles trocken und reißt ein. Man kann kaum noch die Finger bewegen.
Ich war schon bei 3 Hautärzten. Keine Salbe, keine Therapie hat geholfen. Ich schmiere jetzt eine Mischung aus Honig mit Propolis auf betroffene Stellen. Jeden Tag eine Stunde lang. Und es wir auf jeden Fall besser.

Aber vorsicht!!!! Du könntest gegen Propolis Allergiesch reagieren. Man sollte vorerst am Handgelenk eine Stelle einschmieren und mit Pflaster zu kleben. 24 Stunden abwarten und dann wenn sich keine Reaktion zeigt, deine Betroffene stellen einschmieren.

Der Beitrag wurde von Prima bearbeitet: 20.06.2013, 22:20 Uhr
TOP    
Beitrag 21.06.2013, 07:40 Uhr
Axxel29
Axxel29
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.06.2013
Beiträge: 136

QUOTE (AbaCafe27 @ 20.06.2013, 16:20 Uhr) *
Handschuhe trage ich die ganze Zeit hilft aber leider nicht man es an die Arme kommt
Bei 2 Ärzten war ich auch schon nur sagen sie alle das wir schauen müssen wie es sich weiterentwickelt
Und mit dem Hersteller wechseln weiß ich nicht da ich gegen diesem Phenoxyethanol im KSS allergisch bin und das ist für gegen Bakterien... Ich denke das ist bei vielen drinnen



Guten Morgen,
ich bin Anwendungstechniker und habe viele solcher Fälle und zu 90 Prozent auch gelöst.
Wenn du Interesse hast kannst du Dich gerne bei mir melden und das unverbindlich.
Wichtig ist das dein Arbeitgeber einen Zugelassenen Hautschutzplan hat, also nicht einfach irgendwas, selbst dann wenn Ihr einen haben solltet, sind wahnsinnige Unterschiede bei den Cremes/Handwaschpasten.
Welches KSS benutzt ihr? gibt es Messungen bei euch im Haus?

Ich kann auch bei uns im Labor fragen ob wir ein KSS haben ohne Phenoxyethanol bzw. wo der Wert relativ niedrig ist.

Ein Tipp von mir, gehe nicht gleich zum Arzt der BG, diese werden evtl. das Unternehmen besuchen und das ist nie wirklich schön den Chef / Meister.

Aber das soll nicht heißen, das ich das Problem herunterspielen möchte, du musst handeln, das steht fest.


--------------------
TOP    
Beitrag 21.06.2013, 07:42 Uhr
Axxel29
Axxel29
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.06.2013
Beiträge: 136

QUOTE (Prima @ 20.06.2013, 21:14 Uhr) *
Ich habe das selbe Problemm. Erst kommen Wasserbläschen an den Fingern, dann wird alles trocken und reißt ein. Man kann kaum noch die Finger bewegen.
Ich war schon bei 3 Hautärzten. Keine Salbe, keine Therapie hat geholfen. Ich schmiere jetzt eine Mischung aus Honig mit Propolis auf betroffene Stellen. Jeden Tag eine Stunde lang. Und es wir auf jeden Fall besser.

Aber vorsicht!!!! Du könntest gegen Propolis Allergiesch reagieren. Man sollte vorerst am Handgelenk eine Stelle einschmieren und mit Pflaster zu kleben. 24 Stunden abwarten und dann wenn sich keine Reaktion zeigt, deine Betroffene stellen einschmieren.


Hallo, Deine Reaktion hört sich aber auch nicht gut an, benutzt du eine Handwaschpaste? oftmals ist gar nicht das KSS schuld sondern diese Produkte.
Warum? da möchte ich nicht weiter drauf eingehen, googelt einfach mal.
Wenn Du noch Probleme haben solltest melde Dich einfach mal.

Gruß :-)


--------------------
TOP    
Beitrag 21.06.2013, 10:02 Uhr
Axxel29
Axxel29
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.06.2013
Beiträge: 136

QUOTE (Axxel29 @ 21.06.2013, 06:40 Uhr) *
Guten Morgen,
ich bin Anwendungstechniker und habe viele solcher Fälle und zu 90 Prozent auch gelöst.
Wenn du Interesse hast kannst du Dich gerne bei mir melden und das unverbindlich.
Wichtig ist das dein Arbeitgeber einen Zugelassenen Hautschutzplan hat, also nicht einfach irgendwas, selbst dann wenn Ihr einen haben solltet, sind wahnsinnige Unterschiede bei den Cremes/Handwaschpasten.
Welches KSS benutzt ihr? gibt es Messungen bei euch im Haus?

Ich kann auch bei uns im Labor fragen ob wir ein KSS haben ohne Phenoxyethanol bzw. wo der Wert relativ niedrig ist.

Ein Tipp von mir, gehe nicht gleich zum Arzt der BG, diese werden evtl. das Unternehmen besuchen und das ist nie wirklich schön den Chef / Meister.

Aber das soll nicht heißen, das ich das Problem herunterspielen möchte, du musst handeln, das steht fest.



Hallo ich bin es nochmal, es geht um Phenoxyethanol.

Ich habe bei uns mal im Labor nachgehört, wir haben verschiedene KSS die ohne dieses Produkt auskommen, desweiteren arbeiten wir dran es aus allen Produkten zu entfernen.


Gruß
Alex


--------------------
TOP    
Beitrag 21.06.2013, 12:03 Uhr
AbaCafe27
AbaCafe27
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.02.2013
Beiträge: 13

-PH Wert wird jede Woche geprüft
-Bakterien und Pilze werden abgesaugt sobald das KSS dunkel oder ein Teppich drauf schwimmt. Heißt also nur die Oberfläche absaugen also nicht alles
-Hautarzt war ich schon deshalh weiß ich das ich genau gegen diesem Stoff allergisch bin
-Handcremes benutze ich nicht weil es oft es das dieses Anti Bakterien zeug in Handcremes und gewöhnliches Pflegeprodukte wie z.B. Deo steckt
Ich werde mich erstmal darum kümmern anderes KSS zu benutzen. Wobei das auch ein bisschen dauert wird und dem Chef nicht so erfreuen wird

Cremes für die Arbeit Davor und Danach haben wir auch aber nachdem die Reaktion der Hände anfing habe ich das gelassen.
Ich werde dann mal schauen was dort drinnen ist

Benutzen KSS vom Hersteller fuchs-europe. Was genau dort müsste ich nachgucken

Der Beitrag wurde von AbaCafe27 bearbeitet: 21.06.2013, 12:12 Uhr
TOP    
Beitrag 21.06.2013, 12:28 Uhr
AbaCafe27
AbaCafe27
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.02.2013
Beiträge: 13

Habe hier ein Paar unterlagen
ECOCUT 720 LE Das müsste es sein aber keine ahnung was da drinne sein soll

http://www.mycare.de/online-kaufen/excipia...t-creme-0565222 hab ich mir nun geholt werd ich ma am Montag ausprobieren

Der Beitrag wurde von AbaCafe27 bearbeitet: 21.06.2013, 12:31 Uhr
TOP    
Beitrag 21.06.2013, 21:31 Uhr
Boern
Boern
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 2.484

Hallo,

was bearbeitet ihr den Überwiegend

Stahl, Alu, Edelstähle, CrNi Stähle ????

Normale Bearbeitung (Fräsen), Drehen oder gar Tieflochbohren?


--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.


Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
TOP    
Beitrag 21.06.2013, 23:16 Uhr
Prima
Prima
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.06.2013
Beiträge: 5

QUOTE (Axxel29 @ 21.06.2013, 06:42 Uhr) *
Hallo, Deine Reaktion hört sich aber auch nicht gut an, benutzt du eine Handwaschpaste? oftmals ist gar nicht das KSS schuld sondern diese Produkte.
Warum? da möchte ich nicht weiter drauf eingehen, googelt einfach mal.
Wenn Du noch Probleme haben solltest melde Dich einfach mal.

Gruß :-)



Hallo,
ich habe gehört, dass die Handwaschpaste sowas hervorrufen kann. Deswegen habe ich aufgehört meine Hände damit zu säubern. >Ich benutze normale Seife.
Und Schutzkreme benutze ich auch nicht,die die Firma zu verfügung stellt. Ich kriege von Hautarzt eine von BG bezahlte STOCKO Schutzkreme. Aber das hat auch nichts gebracht.
Das Problem ist,das unser Chef anderen Zulieferer für Kühlschmierstoff genommen hat. DELUTEC. Früher war AVIA. Halbes Jahr spähter habe ich die Ekzeme
gekriegt. Es kamm auch nicht sofort und nicht überall. Erst war ein Finger dann 3 und jetzt sind es schon 9.
TOP    
Beitrag 22.06.2013, 05:44 Uhr
Axxel29
Axxel29
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.06.2013
Beiträge: 136

QUOTE (AbaCafe27 @ 21.06.2013, 11:28 Uhr) *
Habe hier ein Paar unterlagen
ECOCUT 720 LE Das müsste es sein aber keine ahnung was da drinne sein soll

http://www.mycare.de/online-kaufen/excipia...t-creme-0565222 hab ich mir nun geholt werd ich ma am Montag ausprobieren


Ich werde mal versuchen da etwas heraus zu bekommen. Ansonsten könnte ich dir mal ein Kss empfehlen?

Der Beitrag wurde von Axxel29 bearbeitet: 22.06.2013, 05:45 Uhr


--------------------
TOP    
Beitrag 22.06.2013, 05:53 Uhr
Axxel29
Axxel29
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.06.2013
Beiträge: 136

QUOTE (Prima @ 21.06.2013, 22:16 Uhr) *
Hallo,
ich habe gehört, dass die Handwaschpaste sowas hervorrufen kann. Deswegen habe ich aufgehört meine Hände damit zu säubern. >Ich benutze normale Seife.
Und Schutzkreme benutze ich auch nicht,die die Firma zu verfügung stellt. Ich kriege von Hautarzt eine von BG bezahlte STOCKO Schutzkreme. Aber das hat auch nichts gebracht.
Das Problem ist,das unser Chef anderen Zulieferer für Kühlschmierstoff genommen hat. DELUTEC. Früher war AVIA. Halbes Jahr spähter habe ich die Ekzeme
gekriegt. Es kamm auch nicht sofort und nicht überall. Erst war ein Finger dann 3 und jetzt sind es schon 9.


Also es gibt handwaschpasten,die ganz anders aufgebaut,die von stoko vertragen viele nicht auch cremes !
Auch hier könnte ich dir eine gute Adresse nennen. Ausprobieren kann man es ja mal?
Habe oft Kunden mit solchen Problemen, leider.

Oh avia , manche schwören darauf, beim reinigen hatte ich bis jetzt immer negative Erfahrungen gemacht, dieses Kss verzeiht nichts, braucht viel pflege! Würde empfehlen dA MAL eine Labor Untersuchungen vom Kss empfehlen. Frag doch mal dein Chef? Wenn er einverstanden ist, melde dich bei mir.


--------------------
TOP    
Beitrag 22.06.2013, 09:41 Uhr
AbaCafe27
AbaCafe27
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.02.2013
Beiträge: 13

QUOTE (Axxel29 @ 22.06.2013, 04:44 Uhr) *
Ich werde mal versuchen da etwas heraus zu bekommen. Ansonsten könnte ich dir mal ein Kss empfehlen?


Ich bitte drum ^^ aber wie gesagt für die Metallverarbeitung und eben ohne diese Phenoxyethanol oder gar Phenol was glaub die Hauptgruppe von dem Stoff ist
TOP    
Beitrag 22.06.2013, 09:43 Uhr
AbaCafe27
AbaCafe27
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.02.2013
Beiträge: 13

QUOTE (Prima @ 21.06.2013, 22:16 Uhr) *
Hallo,
ich habe gehört, dass die Handwaschpaste sowas hervorrufen kann. Deswegen habe ich aufgehört meine Hände damit zu säubern. >Ich benutze normale Seife.
Und Schutzkreme benutze ich auch nicht,die die Firma zu verfügung stellt. Ich kriege von Hautarzt eine von BG bezahlte STOCKO Schutzkreme. Aber das hat auch nichts gebracht.
Das Problem ist,das unser Chef anderen Zulieferer für Kühlschmierstoff genommen hat. DELUTEC. Früher war AVIA. Halbes Jahr spähter habe ich die Ekzeme
gekriegt. Es kamm auch nicht sofort und nicht überall. Erst war ein Finger dann 3 und jetzt sind es schon 9.


Weiß du welcher Stoff bei dir die Allergie hervorruft?
TOP    
Beitrag 22.06.2013, 22:22 Uhr
Prima
Prima
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.06.2013
Beiträge: 5

QUOTE (AbaCafe27 @ 22.06.2013, 08:43 Uhr) *
Weiß du welcher Stoff bei dir die Allergie hervorruft?


Hallo,
Nein. Leider nicht. Ich habe noch nächste Woche weitere Allergietest. Ich schreibe wenn ich mehr weiss.
TOP    
Beitrag 24.06.2013, 09:07 Uhr
Axxel29
Axxel29
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.06.2013
Beiträge: 136

QUOTE (AbaCafe27 @ 22.06.2013, 08:41 Uhr) *
Ich bitte drum ^^ aber wie gesagt für die Metallverarbeitung und eben ohne diese Phenoxyethanol oder gar Phenol was glaub die Hauptgruppe von dem Stoff ist



Gib mir mal ein paar Daten,

Welche MAschine, Bearbeitung,Werkstoffe,Behältervolumen, wie wird bei euch gemischt?, Härte des Leitungswassers,

Um so mehr Daten ich bekomme um so besser...
Gruß


--------------------
TOP    
Beitrag 24.06.2013, 09:11 Uhr
Axxel29
Axxel29
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.06.2013
Beiträge: 136

QUOTE (Prima @ 22.06.2013, 21:22 Uhr) *
Hallo,
Nein. Leider nicht. Ich habe noch nächste Woche weitere Allergietest. Ich schreibe wenn ich mehr weiss.



Oftmals ist es eine Kettenreaktion, die Reibekörber in manchen Handwaschpasten, lassen an deiner Haut Micrcorisse entstehen, wenn du dann mit Reinigern oder KSS arbeitest und diese dringen darin ein, kommt es oft zu Hautreizungen oder schwerern fällen.

Ich habe viele Bauhöfe als Kunden die früher solche Probleme hatten, genau aus diesem Grund.

Mit unserer Handwaschpaste, haben die Mitarbeiter keine Probleme mehr..

Gruß


--------------------
TOP    
Beitrag 24.06.2013, 16:15 Uhr
AbaCafe27
AbaCafe27
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.02.2013
Beiträge: 13

QUOTE (Axxel29 @ 24.06.2013, 08:07 Uhr) *
Gib mir mal ein paar Daten,

Welche MAschine, Bearbeitung,Werkstoffe,Behältervolumen, wie wird bei euch gemischt?, Härte des Leitungswassers,

Um so mehr Daten ich bekomme um so besser...
Gruß


-CNC Drehmaschiene z.B. Matra Ex-20, Traub Tx8D
-spanabhebende Metallverarbeitung
-Beim Volumen müsste ich raten.. vielleicht ein Badewann voll ca 100 L
-Wassermischbares KSS
-Die Härte weiß nicht müsste ich nachfragen

Der Beitrag wurde von AbaCafe27 bearbeitet: 24.06.2013, 16:16 Uhr
TOP    
Beitrag 24.06.2013, 19:47 Uhr
V4Aman
V4Aman
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2010
Beiträge: 2.602

Welche Ph- und Nitrit-Werte sind denn optimal, und bis wohin?
Habe beim Ph Wert 9 und bei Nitrit 10.....benutzen da Teststreifen. Bei manchen Maschinen ist aber der Nitritwert bei 60 !?!


--------------------
Gruß V4Aman


__________________________________________________________________________

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
TOP    
Beitrag 25.06.2013, 06:05 Uhr
Axxel29
Axxel29
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.06.2013
Beiträge: 136

QUOTE (AbaCafe27 @ 24.06.2013, 15:15 Uhr) *
-CNC Drehmaschiene z.B. Matra Ex-20, Traub Tx8D
-spanabhebende Metallverarbeitung
-Beim Volumen müsste ich raten.. vielleicht ein Badewann voll ca 100 L
-Wassermischbares KSS
-Die Härte weiß nicht müsste ich nachfragen



Guten Morgen, welches Material bearbeitet ihr den? (Kunststoff, Alu,V4A, Titan)

Wenn ich jetzt noch die Härte wüsste könnte ich dir ein Produkt nennen.
Gruß


--------------------
TOP    
Beitrag 25.06.2013, 06:09 Uhr
Axxel29
Axxel29
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.06.2013
Beiträge: 136

QUOTE (V4Aman @ 24.06.2013, 18:47 Uhr) *
Welche Ph- und Nitrit-Werte sind denn optimal, und bis wohin?
Habe beim Ph Wert 9 und bei Nitrit 10.....benutzen da Teststreifen. Bei manchen Maschinen ist aber der Nitritwert bei 60 !?!



Hallo, ich kenne dein KSS nicht, so ein Richtwert beim Ph wäre ca. 8,8 - 9,5

Beim Nitritwert wären 50mg die Grenze, jetzt kommt es aber auf das KSS an, ob er Fänger einsetzt, dann könnte man den Wert etwas vernachlässigen.

Gruß


--------------------
TOP    
Beitrag 28.06.2013, 19:51 Uhr
Axxel29
Axxel29
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.06.2013
Beiträge: 136

QUOTE (AbaCafe27 @ 24.06.2013, 15:15 Uhr) *
-CNC Drehmaschiene z.B. Matra Ex-20, Traub Tx8D
-spanabhebende Metallverarbeitung
-Beim Volumen müsste ich raten.. vielleicht ein Badewann voll ca 100 L
-Wassermischbares KSS
-Die Härte weiß nicht müsste ich nachfragen



So hat etwas länger gedauert, aber ich habe da etwas für dich.
Wenn du noch Interesse hast schreib mir eine kurze Nachricht.

Gruß


--------------------
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: