586.072 aktive Mitglieder*
4.767 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Hedelius-RS80KL-

Beitrag 23.05.2013, 08:46 Uhr
Fraisa
Fraisa
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.04.2006
Beiträge: 38

Hallo liebe Zerspaner,

wir sind ein Mitteständisches Unternehmen in Rheinland Pfalz und haben seit Mai 2009 eine Hedelius RS80KL hier im Hause.

Wer fertigt noch, auf welcher Hedelius und wo ist euer Standort?

Welche Probleme habt Ihr mit eurer Hedelius?

Wie zufrieden seit Ihr mit dem Kundendienst?

Gibt es an eurer Hedelius immer wiederkehrende Probleme?

Wäre schön, wenn hier ein kleiner Erfahrungaustausch stattfinden würde.

Vielen Dank für eure Antworten.....

Gruß
Fraisa


--------------------
Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.[size="5"][/size]
TOP    
Beitrag 09.06.2013, 19:36 Uhr
Fraisa
Fraisa
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.04.2006
Beiträge: 38

Na, fertigt niemand auf Hedelius Maschinen?


--------------------
Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.[size="5"][/size]
TOP    
Beitrag 10.06.2013, 03:43 Uhr
zahnstange
zahnstange
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.03.2006
Beiträge: 887

Hallo,

ich kenne Hedelius seit ca. 1995 und kann nur positives über die Maschinen sagen. Die Maschinen sind sehr gut und ohne viel schnick schnack gebaut. Der Service vor Ort wird selten benötigt, weil die meisten Sachen am Telefon abgeklärt werden können.

Warum willst du das eigentlich wissen?
TOP    
Beitrag 10.06.2013, 16:30 Uhr
Fraisa
Fraisa
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.04.2006
Beiträge: 38

Hallo Zahnstange,

wir haben drei Maschinen von Hedelius bei uns im Betrieb, bei einer gibt es immer wieder Probleme mit dem Lager der "Z" Achse.

Habe nun auch schon andere Betriebe ausfindig machen können die wohl ähnliche Probleme haben.

Im großen und ganzen, sind wir mit Hedelius sehr zufrieden, sei es die Maschine selbst die Hotline oder der Service, gibt es nix zu meckern. Nur immer wieder der Ausfall des besagten Lagers. Es muss doch herauszufinden sein warum dieses Lager immer wieder ausfällt.

Hintergrund der ganzen Sache, es stehen Ersatzinvestitionen an und ich hätte am liebsten wieder eine Maschine aus dem Hause Hedelius. Doch so lange die Angelegenheit mit dem Lager nicht geklärt ist habe ich große Probleme mit einem Angebot von Hedelius bei der Geschäftsleitung vor zu sprechen.

Gruß
Fraisa


--------------------
Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.[size="5"][/size]
TOP    
Beitrag 10.06.2013, 18:40 Uhr
schwindl
schwindl
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.09.2008
Beiträge: 2.312

Hallo Fraisa,

die Sache ist doch ganz einfach, hol dir Hedelius ins Haus, konfrontiere sie mit dem Problem und schaue was sie machen, wenn da ein weiterer Maschinenkauf ansteht würde ich mit offenen Karten spielen.

Ich glaube wenn Du mit Hedelius in Kontakt trittst helfen sie Dir bestimmt. Der direkte Weg ist der Beste und nicht über 3 Ecken.


--------------------
Gruß
Schwindl
TOP    
Beitrag 11.06.2013, 13:43 Uhr
Malte
Malte
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.06.2006
Beiträge: 10

Hallo Fraisa,

schwindl hat Recht... so finde ich.

Eine Möglichkeit ist sicher auch mal den Vertreter / Verkäufer mit ins Boot zu holen.

Soll der sich doch beim Hersteller für Euch einsetzen. Ist ja auch sein Interesse.

Am Ende gibt es noch einen besseren Preis...

Gruß

Malte
TOP    
Beitrag 23.06.2013, 19:38 Uhr
Fraisa
Fraisa
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.04.2006
Beiträge: 38

Hallo Kollegen,

vielen Dank für eure Antworten.

Selbstverständlich habe ich schon mit Hedelius über das Problem gesprochen, anfangs zeigten sie sich auch kulant und haben das defekte Lager erneuert.
Die Maschine wurde im Mai 2009 aufgestellt und mittlerweile ist das Lager zum neunten mal gewechselt worden.

Hedelius begründet den Ausfall des Lagers durch von außen in die Maschine eindringende Vibrationen, oder durch eine Ihnen unbekannte Bearbeitung von uns auf der Maschine.
Auf der Anlage wird nur 3D und 3D angestellt geschlichtet, ab und an wird auch mal simultan gefräst. Die Maschine wird wirklich vom ersten Tag an sehr schonend behandelt. Davon hat sich auch schon ein Mitarbeiter von Hedelius bei uns im Hause überzeugt.

Hat von euch keiner mehr eine Idee, was ich noch machen könnte?


--------------------
Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.[size="5"][/size]
TOP    
Beitrag 25.06.2013, 13:25 Uhr
Malte
Malte
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.06.2006
Beiträge: 10

Hallo Fraisa,

Du hast 3 Hedelius Maschinen und bei einer geht immer das Lager kaputt...

Stehen die alle in der gleichen Halle auf der gleichen Bodenplatte?

Da über das Lager der Z-Achse ständig das Gewicht gehalten werden muss, gibt es auch immer eine Last wenn die Maschine sich nicht sichtbar bewegt.
Anders ausgedrückt, wenn sie steht und der Motor nur regelt. Nun bildet sich nicht ständig ein neuer Schmierfilm.
Das Lager hat doch eine Fettfüllung oder? So machen die Hersteller das glaube ich alle.
Was ist das für ein Fett? Es gibt extra Fette die auch für diese Art von "Stehender" Belastung besser schmieren können.
Ich habe was über weiße Fette gelsen. Die haben besondere Schmiereigenschaften.
Oder anders, diese Fette die extrem viel Graphit haben. Die sind dann richtig tief schwarz.
Da würde ich mal im Internet versuchen Infos zu bekommen.
Ach noch was. Wwenn zuviel Fett im Lager ist, dann sollte dieses zu heiß werden.
Ich glaube nicht das dieses Problem bei Dir vorliegt. Hast du die Laghertemperatur mal geprüft?
Wenn die Temperatur nicht im Lager steigt kann es sich ja im Prinzip nicht um eine Überschmierung handeln.

Gruß Malte
TOP    
Beitrag 25.06.2013, 20:41 Uhr
Malteserkreuz
Malteserkreuz
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.05.2013
Beiträge: 33

Hallo,

Kein Schmierfilm könnte auch auf einen Fehler in der Zentralschmierung hindeuten - kenne das aus eigener Erfahrung. Hatten da mal das Problem, dass wir im Monat 20-40 Liter Bettbahnöl durchschossen - irgendwann fragte der Lehrling mal beim Maschinen putzen, warum der Schlauch da so lose rumhängt und ob es nix ausmacht, wenn aus dem Anschluss da unten so viel Öl raustropft!? Lösung: Schlauch in Anschluss und seit dem braucht die Kiste nur noch ca. 2 Liter!
Hab auch schon erlebt, dass so 'ne dünne Leitung, baulich bedingt, ein bisschen geknickt war und schon kam da auch nix mehr durch.
TOP    
Beitrag 26.06.2013, 07:11 Uhr
Malte
Malte
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.06.2006
Beiträge: 10

Hallo Malteserkreuz,


nein... in dem Lager der Z-Achse (Axiallager) ist eine normale Fettschmierung. Die Führungen und die Kugelrollspindel haben eine
Ölschmierung. Das sollte mit der Zentralschmierung nix zu tun haben.

Oder ich habe was nicht mitbekommen.

Gruß Malte
TOP    
Beitrag 28.06.2013, 07:30 Uhr
Fraisa
Fraisa
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.04.2006
Beiträge: 38

Hallo,

ja wir haben drei Maschinen von Hedelius, alle drei stehen in der gleichen Halle auf neuwertigen Industriefundamenten.

Nur bei unserer RS 80KL fällt immer wieder das gleiche Lager aus. Lager "Z" Achse.

Dieses Lager wird nicht über die Zentralsschmierung versorgt.

Die "Z" Achse wird bei unserer Maschine nach etwa 10Sekunden Stllstand geklemmt, so dass der Motor nicht laufend nachregeln muss und somit das Lager geschont wird.

Hedelius hat die defekten Lager untesucht und stellte eine "Tribokorrosion" als Ausfallursche fest. Das Lager Korrodiert infolge von Vibrationen.
Hedelius ist der Auffassung ,das wir auf der Maschine eine ihnen unbekannte Bearbeitung durchführen oder die Vibrationen von der vorbeiführenden Industriestr. in das Lager eingeleitet werden könnten.


--------------------
Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.[size="5"][/size]
TOP    
Beitrag 28.06.2013, 08:04 Uhr
zahnstange
zahnstange
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.03.2006
Beiträge: 887

Hallo,

grundsätzlich hat jeder Motor in der Z-Achse eine Bremse, denn Kugelrollspindeln sind nicht selbsthemmend. Das mit den Lagern ist schon krass. 9 Lager in 4 Jahren würde ich als Kunde auch nicht akzeptieren.

Hast Du den Verkäufer dieser Maschine wegen diesem Problem schon mit ins Boot geholt? Der will ja schließlich bestimmt wieder an euch eine Maschine verkaufen.

Jetzt zum Lagerschaden. Wie macht sich dieser bemerkbar? ist das Lager trocken (also festgefahren) oder wird es aufgrund von Laufgeräuschen oder schlechten Fräsergebnissen getauscht?
TOP    
Beitrag 28.06.2013, 08:43 Uhr
Fraisa
Fraisa
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.04.2006
Beiträge: 38

Hallo zahnstange,

wir haben den Verkäufer ebenfalls schon hier im Haus gehabt.

Das Lager wird auf Grund starker Laufgeräusche erneuert. Fräsergebnisse sin eigentlich nicht beeinträchtigt.


--------------------
Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.[size="5"][/size]
TOP    
Beitrag 21.08.2013, 07:42 Uhr
gismo0905
gismo0905
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.12.2012
Beiträge: 4

Hallo,

Kann ich bestätigen haben auch eine Hedelius C 60 und 2 mal das Lager in z erneuert.
Aber Mus dazusagen das die Maschine nicht geschont wird die schreddert den ganzen Tag
Vor sich hin und das schon 7 Jahre lang.

Das kündigt sich aber schon früh genug an da sich beim schlichten in X
Die Y Achse weg drückt so ca. 0.01-0,03 mm
Dementsprechend kann man reagieren

Ansonsten keine Probleme
Nächste Woche kommt eine neue RS 606 K


MfG
TOP    
Beitrag 18.10.2013, 02:17 Uhr
tool1
tool1
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2012
Beiträge: 41

Hallo!
Hab schon ein paar mal geschraubt an Hedelius Maschinen. Bin vom Konzept überzeugt !
Wirklich komisch das dieses problem bei Dir so oft autritt.
Vielleicht sollte mal grundsätzlich die Geometrie der Spindel bzw. der Z-Achse zum Lager überprüft um verspannungen auszuschließen. Die montage des Lagers sollte man auch "richtig" ausführen. Ich geh mal davon aus das es ein efahrener Monteur von Hedelius macht.
Äussere einwirkung von verschmutzungen, kann man ja auch nicht ausschließen.

Mal nen kommentar hiergelassen.
Mfg. dave.
TOP    
Beitrag 18.10.2013, 02:18 Uhr
tool1
tool1
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2012
Beiträge: 41

Hallo!
Hab schon ein paar mal geschraubt an Hedelius Maschinen. Bin vom Konzept überzeugt !
Wirklich komisch das dieses problem bei Dir so oft autritt.
Vielleicht sollte mal grundsätzlich die Geometrie der Spindel bzw. der Z-Achse zum Lager überprüft um verspannungen auszuschließen. Die montage des Lagers sollte man auch "richtig" ausführen. Ich geh mal davon aus das es ein efahrener Monteur von Hedelius macht.
Äussere einwirkung von verschmutzungen, kann man ja auch nicht ausschließen.

Mal nen kommentar hiergelassen.
Mfg. dave.
TOP    
Beitrag 18.10.2013, 02:19 Uhr
tool1
tool1
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2012
Beiträge: 41

QUOTE (tool1 @ 18.10.2013, 03:18 Uhr) *
Hallo!
Hab schon ein paar mal geschraubt an Hedelius Maschinen. Bin vom Konzept überzeugt !
Wirklich komisch das dieses problem bei Dir so oft autritt.
Vielleicht sollte mal grundsätzlich die Geometrie der Spindel bzw. der Z-Achse zum Lager überprüft um verspannungen auszuschließen. Die montage des Lagers sollte man auch "richtig" ausführen. Ich geh mal davon aus das es ein efahrener Monteur von Hedelius macht.
Äussere einwirkung von verschmutzungen, kann man ja auch nicht ausschließen.

Mal nen kommentar hiergelassen.
Mfg. dave.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: