HEIDENHAIN

Heidenhain TNC 135 Einschaltproblem, Steuerung fährt nicht richtig hoch und lässt keine Befehle zu

Beitrag 29.04.2024, 09:58 Uhr
Danet11
Danet11
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.04.2024
Beiträge: 1
Hallo liebe Community,

ich habe eine Maho MH 400 mit einer Heidenhain TNC 135 ST Zuhause.

Da die Maschine kurzzeitig außen stand ( zwar unter Dach aber seitlich offen so das Wind und Kälte hinein konnten) hat sie durch die feuchte wahrscheinlich einen Schaden davon getragen.

Beim einschalten ist lediglich der Lüfter angelaufen. Dadurch habe ich die TNC 135 ausgebaut und zerlegt. Platinen komplett mit Ethanol gereinigt und tatsächlich waren noch 4 Wiederstände defekt die ein erfahrener Elektromeister der jetzt schon in Rente ist, mir ausgewechselt hat. Jetzt startet zumindest die Maschine wieder und Bildschirm fährt auch wieder hoch. Jedoch leuchten die LED's wie auf den Bildern zu sehen jetzt alle konstant und es werden keine Zahlen angezeigt. Zugleich steht auf dem Bildschirm "externe Daten Eingabe" ich kann hier aber alles auf der Steuerung und Bedienpult der Maschine drücken, aber es passiert nichts mehr.

Weiß hier zufällig jemand an was das noch liegen kann bzw. Was defekt ist? Eventuell hat jemand einen Stromlaufplan für diese Steuerung bei dem man alles auf der Platine nachverfolgen und messen könnte, oder jemand ist geschickt dies zu reparieren. Ich wäre euch für eine Hilfe oder Tipp sehr dankbar.

Angehängte Datei  TNC_135_Steuerung.jpg ( 1.01MB ) Anzahl der Downloads: 15

Angehängte Datei  TCN_135_Fehlermeldung1.jpg ( 497.43KB ) Anzahl der Downloads: 13


Mit freundlichen Grüßen
Daniel
   
Beitrag 30.04.2024, 07:51 Uhr
unaware
unaware
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.10.2020
Beiträge: 84
Hallo Daniel,

Das sieht für mich eher so aus, als ob bei der Aktion das Betriebssystem und die gesamten Maschinendaten verloren gegangen sind.
Vermutlich müsste über ein externes Gerät das alles neu aufgespielt werden.

Beste Grüße
unaware
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: