586.042 aktive Mitglieder*
3.743 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Hilfe für Anfänger

Beitrag 24.11.2005, 11:48 Uhr
firestone
firestone
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.11.2005
Beiträge: 3

Hallo,

mein Vater hat eine CNC-Fräse gebaut. Die Mechanik ist komplett fertig.
Nun haben wir verschiedene Fragen die uns als CNC-Anfänger interessieren. Das ganze soll möglichst preisgünstig sein. Wir benötigen jetzt noch Controller für die Schrittmotoren und würden gern wissen ob die von Conrad etwas taugen.
Dann sind wir auf der Suche nach einer Software die mit diesen Controllern zusammenarbeitet und die die Zeichnungen aus z.B. QCAD importieren kann. Dabei dachten wir an so etwas wie http://www.compath.de/workout/ .

Was sagt Ihr dazu, stell ich mir das ganze nur zu einfach vor oder geht das so umzusetzen? Ich wundere mich z.B. das es solche Software angeblich unter Windows tun soll. Ich hatte mal gehört das es nur mit DOS geht da es unter Windows zu Schrittverlusten kommen kann.

Kann mir jemand weiter helfen?

Vielen Dank.


mfg Fire
TOP    
Beitrag 25.11.2005, 04:19 Uhr
jr-coolman
jr-coolman
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.09.2005
Beiträge: 10

Hmm zu den sachen von Conrad kann ich nicht viel sagen.
Aber zur Softwar ich benutze PC-NC.
http://www.lewetz.de/
Dies ist ein MS DOS Version. Es giebt auch noch WIN PC NC aber dies fällt deutlich teurer aus weil ein Controler für Windows benötigt wird.
Da eine direkte ansteuerung unter windows der Schnitsstellen nicht möglich ist und es somit zum ruckeln der Maschine kommen würde/könnte.
Mit PCNC bin ich sehr zufrieden bis jetzt es liest Din Iso Programme.
Also G Code und so weit ich weis auch HPGL direkt ein die Frage wäre dann praktisch ob euer zeichenprogramm die Zeichnungen ind HPGL speichern kann.
Bei der Work Out version die ihr gelinkt habt wird der Controler einfach durch einen Alten DOS PC ersetzt.
Also würde das als erwähnenswerten nachteil beinhalten das immer 2 PCs rumstehen. Wie gut Workout ist weis ich leider nicht habe damit keine erfahrungen und kenne auch niemand der es benutzt.

Gruß Joachim
TOP    
Beitrag 25.11.2005, 09:49 Uhr
firestone
firestone
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.11.2005
Beiträge: 3

Hallo Joachim,

vielen dank für Deine Antwort.

Mit dem Gedanken PCNC haben wir auch schon gespielt. Läuft das irgendwie grafisch unter DOS oder ist das ein reines Konsolenprogramm?
Wir sind noch blutige Anfänger und da ists grafisch einfacher.
Welche Controller nutzt Du denn und wie teuer sind die?

mfg Henry
TOP    
Beitrag 25.11.2005, 12:01 Uhr
jr-coolman
jr-coolman
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.09.2005
Beiträge: 10

Also Das sieht von der Optick her bei der normalen bedinung und menüführung in etwa aus wie der normale MS-DOS editor.
Es giebt einen Grafikmodus in dem man das Programm Simulieren kann und auch Nullpunkt usw sieht. man kann auserdem werkstücke Skallieren und noch ein par sachen mehr. Im Abarbeitungsmodus ist wahlweise eine Grafische ansicht oder eine Reine text ansicht möglich das stellt man vor beginn der abarbeitung in den Parametern ein. Ein wechsel zwischen den beiden betriebsarten wärend der bearbeitung ist meines wissens nach nicht möglich.
Also eine Spitzen grafische Oberfläche generell bei der bedienug ist auf jedenfall nicht zu erwarten. Da müßtest du das WIN PC NC kauf und die Steuerkarte aber das wir dann wie gesagt gleich teuer.
Aber definitif ist die bedinung im dosmodus sehr efecktif.
Wenn man sich erst mal eingearbeitet hat und die wichtigsten tastenbelegungen kennt ohne jedesmal auf den bildschirm schauen zu müßen dann ist man echt flott unterwegs.

Gruß
Joachim
TOP    
Beitrag 25.11.2005, 12:09 Uhr
jr-coolman
jr-coolman
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.09.2005
Beiträge: 10

Der Grafikmodus sieht so aus:

http://www.lewetz.de/22001_content.htm

gehe mal auf der oben verlinkten seite (erste antwort)
und bei der seite von lewetz dann auf download und lade dir das oberste PTF runter

Das ist die kurze protuktinfo zu PCNC.
Und da sieht man auf seite 2 mal text und grafikmodus nebeneinandern.

Als Steuerung habe ich mir von einer Firma bauen lassen da ich es nicht so mit der elecktrick habe.
Diese giebt es jetzt auch bei ebay zu kaufen.

auf meiner seite sieht man mal bilder davon die firma äzt die platinen selbst.

My Webpage

bzw läst sie äzen und baut das ganze ausen rum auch.
Wenn du mehr infos dazu willst dann kann ich dir auch gerne mal eine adresse geben oder sowas.

Gruß Joachim
TOP    
Beitrag 26.11.2005, 17:32 Uhr
firestone
firestone
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.11.2005
Beiträge: 3

Hallo Joachim,

ich danke dir vorerst für deine infos. ich hoffe das ich mich nochmal melden kann wenn ich mal wieder ne frage hab. vieleicht könnte ich dir ja auch ne mail schreiben wenn es dir nichts aus macht?

vielen dank

henry
TOP    
Beitrag 29.11.2005, 23:18 Uhr
jr-coolman
jr-coolman
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.09.2005
Beiträge: 10

Ne kannst dich klar melden wenn du was wissen willst.
Per e-mail am besten weil die ruf ich öfter ab als ich ins Forum Schau.
e-mail adresse findest du auf meiner webseite.

Gruß Joachim
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: