586.915 aktive Mitglieder*
2.362 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

HILFE Haas/Mikron VCE750, Vector drive / Regen Fehler 123

Beitrag 15.03.2013, 22:56 Uhr
SL_Andreas
SL_Andreas
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2010
Beiträge: 4

Hallo,
Wir haben eine VCE 750 mit Bj 96!
Ich wende mich jetzt mal nach erfolgloser Überprüfung von uns selbst sowie einer früheren allgemeinen Aussage der Haas Techniker "Vector drive tauschen kostet..." an das Forum...

Folgender Fehler liegt an:

Spindel kann ich bis ca. 500u/min starten und auch wieder stoppen! Alles OK!
sobald ich 600 u/min oder mehr haben will, geht das Starten gut aber beim stoppen macht sie mir ein Fehler (123)!

Wenn ich die Acceleration runter setze, dann klappt es besser, aber auch nur wenn die Einstellung so weit unten ist das die spindel fast von alleine aus geht...

Komischerweise bekomme ich auch einen Fehler wenn ich im G00 eilgang beschleunige und bei voller geschw. abbremse... Fehler kommt (123 und Überspannung) und tisch rollt aus!
Sobald ich bei den Achsen die eilgänge auf rund 70% reduziere habe ich das Problem (zumindest vorerst) gelöst!

Folgendes haben wir gemacht!
Vector drive (HP 20/15) wurde repariert.
Regen wurde durchgemessen und für "gut" befunden ( 2x 10Ohm in Reihe und parallel dazu 3x 5Ohm in Reihe)
Sicherungen überprüft (alles die vom oder zum Vector drive gehen)
Temp Sensor am Regen schaltet auch bei zugeführter Erwärmung...

Was können / sollen wir noch machen?
Kann der regen doch kaputt sein? oder wurde der Vector drive nicht richtig repariert?
Oder ist es doch was anderes?
Was sollen wir noch testen oder Überprüfen?
Ach so, noch was, die Spannung am Ausgang vom Vector drive zum Regen liegt bei rund 40Volt! ist das I.O.?


Bitte um eure Hilfe!
DANKE!!!
TOP    
Beitrag 15.03.2013, 23:22 Uhr
wolke1
wolke1
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.12.2008
Beiträge: 468

QUOTE (SL_Andreas @ 15.03.2013, 22:56 Uhr) *
Hallo,
Wir haben eine VCE 750 mit Bj 96!
Ich wende mich jetzt mal nach erfolgloser Überprüfung von uns selbst sowie einer früheren allgemeinen Aussage der Haas Techniker "Vector drive tauschen kostet..." an das Forum...

Folgender Fehler liegt an:

Spindel kann ich bis ca. 500u/min starten und auch wieder stoppen! Alles OK!
sobald ich 600 u/min oder mehr haben will, geht das Starten gut aber beim stoppen macht sie mir ein Fehler (123)!

Wenn ich die Acceleration runter setze, dann klappt es besser, aber auch nur wenn die Einstellung so weit unten ist das die spindel fast von alleine aus geht...

Komischerweise bekomme ich auch einen Fehler wenn ich im G00 eilgang beschleunige und bei voller geschw. abbremse... Fehler kommt (123 und Überspannung) und tisch rollt aus!
Sobald ich bei den Achsen die eilgänge auf rund 70% reduziere habe ich das Problem (zumindest vorerst) gelöst!

Folgendes haben wir gemacht!
Vector drive (HP 20/15) wurde repariert.
Regen wurde durchgemessen und für "gut" befunden ( 2x 10Ohm in Reihe und parallel dazu 3x 5Ohm in Reihe)
Sicherungen überprüft (alles die vom oder zum Vector drive gehen)
Temp Sensor am Regen schaltet auch bei zugeführter Erwärmung...

Was können / sollen wir noch machen?
Kann der regen doch kaputt sein? oder wurde der Vector drive nicht richtig repariert?
Oder ist es doch was anderes?
Was sollen wir noch testen oder Überprüfen?
Ach so, noch was, die Spannung am Ausgang vom Vector drive zum Regen liegt bei rund 40Volt! ist das I.O.?


Bitte um eure Hilfe!
DANKE!!!


Kann ein noch nicht so richtiger Kabelbruch vorliegen?
Grüße Wolke1.
TOP    
Beitrag 16.03.2013, 12:01 Uhr
SL_Andreas
SL_Andreas
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2010
Beiträge: 4

QUOTE (wolke1 @ 15.03.2013, 23:22 Uhr) *
Kann ein noch nicht so richtiger Kabelbruch vorliegen?
Grüße Wolke1.


Von welchem Kabel?
wie kiann ich das überprüfen?
Die Maschine macht den Fehler sofort nach dem stoppen der Spindel also nahezu Zeitgleich mit den "STOP" drücken.
Also so schnell kann eigentlich nichts warm werden und zu problemen führen...
TOP    
Beitrag 16.03.2013, 21:45 Uhr
wolke1
wolke1
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.12.2008
Beiträge: 468

QUOTE (SL_Andreas @ 16.03.2013, 12:01 Uhr) *
Von welchem Kabel?
wie kiann ich das überprüfen?
Die Maschine macht den Fehler sofort nach dem stoppen der Spindel also nahezu Zeitgleich mit den "STOP" drücken.
Also so schnell kann eigentlich nichts warm werden und zu problemen führen...


Tach und Grüße
Das mit nem Kabelbruch war mal nur so ein Gedanke von mir. Ich hatte mal an meiner Maschine auch mal so richtig Probleme in den Verfahrweg in der "X"-Achse-als Beispiel jetzt. Damals ist die Maschine in bestimmten Bereichen gleich in den Notaus während der Bearbeitung gegangen.
Habe mit meinen Betriebselektriker 2.Tage nach der Ursache gesucht .War mit der Zeit schon nervig.Bis sich herausstellte ,das in gewissen Stellungen ein Kabel von der Steuerungseinheit fast gebrochen war,aber noch nicht komplett durch.
Du hast ja jetzt auch schon so einiges probiert.Nicht verzagen und weitersuchen mit deinen Elektriker.irgentwann habt ihr die Ursache gefunden.Vielleicht mal die Zuführungskabel nochmal durchmessen und beim Messvorgang an den Kabeln wackeln.
Systematisch vorgehen bei der Fehlersuche und weiter beobachten-bis der Fehler gefunden ist.
Viel Erfolg dir .
Grüße Wolke1.
TOP    
Beitrag 17.03.2013, 22:56 Uhr
ILoveMyHaas
ILoveMyHaas
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.08.2012
Beiträge: 107

Wir haben das gleiche Problem mit der Spindel aber an einer Mazak 40 N Slant Turn, meistens beim Spindel Stop aber manchmal auch beim Spindel Start steigt sie einfach aus. Wir haben schon ziemlich lange nach dem Fehler gesucht aber nichts gefunden.
Das komische ist dass es nur manchmal passiert.
TOP    
Beitrag 18.03.2013, 20:29 Uhr
SL_Andreas
SL_Andreas
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2010
Beiträge: 4

Bei uns passiert es leider immer! sad.gif
TOP    
Beitrag 22.03.2013, 22:10 Uhr
wolke1
wolke1
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.12.2008
Beiträge: 468

QUOTE (SL_Andreas @ 18.03.2013, 20:29 Uhr) *
Bei uns passiert es leider immer! sad.gif


Tach und Grüße
Man das hört sich ja nicht gut -wenn du so schreibst.Was ist denn aus der Fehlerursache raus gekommen ? Nicks? Und jetzt nicht gleich verzweifeln.Ich habe dir doch geschrieben das man da richtig mit dem Elektriker arbeiten mußt.
Oder können da noch andere Umstände dazu führen?
Mehr Info an uns kann dir da nur weiterhelfen.
Grüße Wolke1.
TOP    
Beitrag 23.03.2013, 14:00 Uhr
Keule0
Keule0
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.12.2012
Beiträge: 471

... kenn solche Probleme auch. Da muss man versuchen den Fehler einzugrenzen. Hatte z.B. mal einen ähnlichen Fehler an einer Fadal auf den Spindelumrichter eingegrenzt und dann mit nem Isolierten Schraubenzieher im laufenden Betrieb die Platinen etwas traktiert. Also mal hier und dort etwas gedrückt und gebogen. Irgendwann hatte ich dann die verdächtige Stelle gefunden. War ne kleine Spule mit gebrochener Lötstelle. Sowas kann man auch mit Kältespray probieren.

Bei den Kabeln genauso.

Ist zwar nix dickes, aber vieliecht hilfts ja trotzdem.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: