586.459 aktive Mitglieder*
3.517 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Hilfe! Sinumerik System 3T Monitor defekt?, Monitor für System3T/4B gesucht

Beitrag 24.02.2007, 21:06 Uhr
metallhandel-kleene
metallhandel-kle...
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 23

Hallo allerseits!
Habe mir im vergangenen Jahr eine gebrauchte CNC Weiler Praktikus Drehmaschine zugelegt, mit der Steuerung Sinumerik System3T/4B.Nachdem ich diese neu in Betrieb genommen hatte, lief diese auch. Jetzt habe ich das Problem, dass mir plötzlich der Monitor ausging. Ich war gerade dabei ein Werkzeug einzulesen, musste die richtige Werkzeuglage mit Yes oder No bestätigen. Ich drückte also auf Yes, und dann ging plötzlich der Monitor aus, jedoch nicht sofort nur aus, sondern die Zahlen und Buchstaben verschwanden, und der Monitor hatte sich mit grünen Streifen aufgeteilt und wurde zum Bildmittelpunkt immer kleiner.Dann war er aus. Danach war die Hydraulik noch an, und die Achsen konnte ich auch noch verfahren. Habe dann die Maschine ausgeschaltet. Beim erneuten einschalten, blieb der Monitor leider aus.Habe die neu Inbetriebnahme durchgeführt, also sämtliche Parameter wahrscheinlich gelöscht. Mit löschen 2, NC ein hab ich es des öfteren versucht, jedoch leider ohne Erfolg, der Monitor blieb dunkel. Kennt hier jemand dieses Problem und kann mir helfen? Wäre echt dankbar, dem Problem auf den Zahn zu fühlen. Will als nächstes den Monitor austauschen,evtl. liegt es ja nur an diesem! Hatt jemand einen Monitor zum Verkauf anzubieten? Folgendes habe ich von meinem Monitor Typenschild abgelesen: MODEL NO SM-0901 15V DC 1.4A Serial No.35001395 Date:December 1993. Im voraus, vielen Dank! Gruß aus Dortmund, Lars
TOP    
Beitrag 24.02.2007, 21:35 Uhr
Runde01
Runde01
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.01.2006
Beiträge: 78

Hallo erst mal,

bei Dir ist definitiv der Monitor defekt. Wenn Dein Monitor
nicht mehr reparabel sein sollte melde Dich noch einmal.

Gruss Runde
TOP    
Beitrag 24.02.2007, 22:17 Uhr
hardy9892
hardy9892
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 22.10.2006
Beiträge: 457

Hallo metallhandel-kleene,

ein kleiner Tipp, um den Fehler am Monitor einzukreisen.

Am Bildröhrenhals ist die Heizelektrode glühend sichtbar. Sollte dies nicht der Fall sein, so überprüfe die Steckverbindungen der Versorgungsspannung. Du kannst auch eine Spannungsmessung der 15V- durchführen, um endgültig Gewissheit zu haben, ob der Monitor defekt ist.

Sollten beide Überprüfungen positiv sein, so ist vermutlich ein Defekt im Hochspannungsteil vorhanden.

Gruß

hardy9892


--------------------
"Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte,
solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."

Albert Einstein
TOP    
Beitrag 25.02.2007, 14:42 Uhr
metallhandel-kleene
metallhandel-kle...
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 23

Hallo Hardy!

Die Heizelektrode ist am Bildröhrenhals bei mir glühend Sichtbar.
Gehe also davon aus das der Monitor mit Spannung versorgt ist.
Kann ich einen defekt im Hochspannungsteil selber feststellen,
oder sollte ich den Monitor besser zur rep. geben? Kennt jemand eine Firma, welche eine Reparatur an solch einem alten Monitor macht, oder ist es preislich sinnvoller einen neuen zu kaufen?
Danke für eure Antworten und somit auch für die Hilfe!
Gruß, Lars
TOP    
Beitrag 25.02.2007, 17:11 Uhr
hardy9892
hardy9892
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 22.10.2006
Beiträge: 457

Hallo Lars,

versuche es hier mal:

http://www.ersatzteilcenter.net/


Gruß


hardy9892


--------------------
"Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte,
solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."

Albert Einstein
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: