586.441 aktive Mitglieder*
3.756 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Hilfestellung bei Arbeitsplanerstellung

Das könnte Sie auch interessieren...

Beitrag 16.07.2005, 10:36 Uhr
F411
F411
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.07.2005
Beiträge: 2

Hallo,

leider habe bei einer Aufgabe zur Erstellung eines Arbeitsplanes für die Herstellung des in den angehängten Zeichnungsdatein dargestellten Teiles große Probleme. Da sich in diesem Forum viele Experten zur Thematik Drehen austauschen, wollt ich fragen, ob mir jemand vielleicht ein paar Tipps/Hilfestellungen zur Arbeitsgangfolge geben könnte. Ich wäre wirklich sehr sehr dankbar!

Gruß,
Frank
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Zeichnung.zip ( 868.03KB ) Anzahl der Downloads: 102
 
TOP    
Beitrag 17.07.2005, 09:38 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Was willst du denn hören, vordrehen abhängig vom Material eventuell glühen, fertigdrehen und Bohren danach schleifen.
TOP    
Beitrag 17.07.2005, 17:23 Uhr
F411
F411
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.07.2005
Beiträge: 2

Hallo,

also mein erstes Problem ist die Festlegung eines Ausgangteil. Die zu fertigende Stückzahl beträgt nur 220Stck./Jahr - daher stellt sich die Frage, welche Rohteilgeometrie bei der geringen Stückzahl und den Abmaßen unter Beachtung der Rotationssymmetrie und des Werkstoffes 42CrMo4 die beste wäre?
Denkbar wären ja z.B. eine Stange rund mir dem Durchmesser 220mm oder kann trotz der geforderten Rotationssymmetrie ein Halbzeug "Rohr" mit Außendurchmesser 220mm und Innendurchmesser 80mm gewählt werden? Dies würde die Innenbearbeitung wesentlich vereinfachen.
TOP    
Beitrag 17.07.2005, 18:04 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Ein Rohr mit dem riesigen Durchmesser und der Wandstärke gibts leider nicht. Eventuell kannst du irgendwo ein Rohr mit den beiden Durchmessern das dünneren Teils bekommen das irgendwo in einer Schmiede aufgestaucht wird. Ich schätze mal dass das dann aber teurer kommt wie komplett aus dem vollen zu drehen. Alternativ könnte man auch aus einem grossen Teil den kleineren Durchmesser schmieden lassen. Hast du dir schon mal überlegt dein Teil in nem Spezialbetrieb tieflochbohren zu lassen. Das können die viel besser wie ihr auf der Drehbank.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: