584.829 aktive Mitglieder*
5.330 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Hirth Verzahnung Messen

Beitrag 21.03.2019, 08:22 Uhr
KaFu
KaFu
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.03.2019
Beiträge: 2

Hallo Zusammen,

ich bediene eine Wenzel LH87 mit Quartis R16 Software und Renishaw SP25 Scaning Modul. In der letzten Zeit kommt es häufiger vor, dass wir Bauteile mit eine Hirth Verzahnung fertigen, z.B. durch Erodieren oder Schleifen. Der Kunde bemaßt die Mitte der Hirth-Verzahnung mit einem Abstandsmaß zu einem Absatz und einer Planlauftoleranz zur Bezugsfläche A (in dem fall die Lange Zylindrische Fläche).

Nun habe ich mir schon länger den Kopf darüber zerbrochen, wie ich die Mitte der Hirth-Verzahnung über die Zahnflanken ausmessen bzw. über Konstruktionselemente ermitteln kann und auch gleichzeitig eine "Planfläche/Ebene" habe, um die Planlauftoleranz auswerten zu können. Leider bin ich hier nur letzten Endes soweit gekommen, das ich einfach eine Ebene in den Zahnzwischenräumen auf einem von mir gewählten Durchmesser und Tiefe taktil angetastet habe (mit der Tastkugel zwischen die Zahnflanken), damit ich wenigstens irgendwas zum auswerten der Planlauftoleranz habe. Mein technisches Verständnis und meine Logik sagt mir aber das, dass so nicht der richtige Weg ist smile.gif Vielleicht hat ja einer von euch Erfahrung mit dem Messen einer Hirth Verzahnung und kann mir da den richtigen Denkanstoß liefern.

Vielen Dank und Grüße

Der Beitrag wurde von KaFu bearbeitet: 21.03.2019, 08:23 Uhr
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Hirth.jpg ( 141.7KB ) Anzahl der Downloads: 50
 
TOP    
Beitrag 22.03.2019, 07:57 Uhr
Messknecht-01
Messknecht-01
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.02.2013
Beiträge: 114

Hallo Kafu,

hat Wenzel nicht eine Kostenlose Hotline für Programmier Anwendungen wie in deinem Fall?

Gruß
Messknecht
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: