586.065 aktive Mitglieder*
4.327 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Hochfestes Alu fräsen

Beitrag 05.01.2006, 17:09 Uhr
Z-Jens
Z-Jens
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.01.2006
Beiträge: 4

Hallo Leute,

da ich mich mit dem Thema CNC-Fräse zur Zeit beschäftige, habe ich mich mal hier angemeldet. Bin zwar schon einige Zeit nicht mehr in dem Bereich Maschinenbau tätig, will aber wieder.

Ich will Teile für das Motorrad fräsen und da ich keine bezahlbare Fräse finde (oder sie sind zu schmächtig) denke ich über einen Eigenbau nach. Da gibt es ja hier und sonst im Netz schon einige Tipps, allerdings würde mich eure Meinung speziell bei der Aluminiumbearbeitung interessieren. Bei den Teilen, die ich herstellen will, verwende ich hochfestes Aluminium.

Was ist zu beachten? Welche Führungen? Welchen Antrieb?

Wäre euch für ein paar oder auch viele Tipps dankbar.

Gruß

Jens
TOP    
Beitrag 05.01.2006, 18:36 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Wenn du wirklich hauptsächlich Duralu bearbeitest dann schau, dass du bei z.B. Ebay eine relativ grosse stabile handbediente Fräse kriegst. Schmeiss die Spindeln raus und tausch sie gegen Kugelrollspindeln aus und bau dir ne ordentliche Steuerung ein. Damit kannst du dann auch mal Stahl bearbeiten. Auch wenns durchaus möglich ist sich selbst eine Stabile Maschine zu bauen sind dafür doch umfangreiche Bearbeitungsmöglichkeiten erforderlich.
TOP    
Beitrag 05.01.2006, 23:01 Uhr
Z-Jens
Z-Jens
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.01.2006
Beiträge: 4

Danke, für deine Antwort.
Was meinst du denn muss ich für so eine Maschine anlegen und kannst du mir ein Beispiel geben bzw. irgendwelche Werte, an denen ich mich orientieren kann?
TOP    
Beitrag 05.01.2006, 23:10 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Schau dir halt mal die Angebote bei Ebay oder diversen Maschinenhändlern an. Generell kann man sagen dass was ausländisches (auch DDR) biliger zu haben ist wie was hier gebautes. Da ich keine Ahnung hab wie gross deine maximale Teilegrösse ist kann ich da nicht mehr dazu sagen, aber denk dran mit ner grossen Maschine lassen sich auch kleine Teile bearbeiten umgekehrt wirds wenns überhaupt geht sehr viel schwieriger.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: