586.356 aktive Mitglieder*
2.945 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Höhenmessgerät

IndustryArena Webshop - Das könnte Sie auch interessieren...

Beitrag 30.05.2009, 21:19 Uhr
Niko035
Niko035
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.03.2004
Beiträge: 239

Hallo,
wir planen bei uns im Betrieb die Anschaffung eines Höhenmessgerätes.

Ich habe mich schon in den Katalogen von Mahr und Mitutoyo versucht zu informieren, kann mich aber so nicht entscheiden. coangry.gif

Wer hat ein solches Gerät im Einsatz ?
Welche Geräte/Hersteller sind empfehlenswert ?
Auf was muß bei der Auswahl geachtet werden ?


- Messbereich bis 600mm
- Messgenauigkeit sollte kleiner 0,01mm sein


Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. bitte.gif

Niko
TOP    
Beitrag 30.05.2009, 21:35 Uhr
oldmartin
oldmartin
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.10.2004
Beiträge: 786

Sorry - Bin ich im falschen Fred gelandet .

Aber 0,01 auf 600mm sind erst mal ein Wort !

Gruß
Oldmartin

Der Beitrag wurde von oldmartin bearbeitet: 30.05.2009, 21:36 Uhr
TOP    
Beitrag 30.05.2009, 22:14 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Mitutoyo hatte ein Nachbar, der war auch ganz zufrieden mit dem Ding. Ich persönlich kenn das von Trimos, das hat ne Luftlagerung. Das ist ganz okay.
Hundertstel ist bei den Dingern gar kein Thema, die zeigen normalerweise sogar 1/10000 an. Voraussetzung ist natürlich ein temperierter Messraum.
Und natürlich, dass die zu messenden Teile lange gut Zeit zum anpassen haben und man die bei wenig Masse nicht lange in der Hand hält.
TOP    
Beitrag 30.05.2009, 22:23 Uhr
oldmartin
oldmartin
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.10.2004
Beiträge: 786

Was bitte passiert mit den Dingern denn , wenn sie anschließend in einer untemperierten Werkstatt eingesetzt werden ?
Ganz zu schweigen vom Wassereinfluß oder Deflektion .
Bitte , es geht um 600mm .

Gruß
Oldmartin
TOP    
Beitrag 30.05.2009, 22:52 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

Wir haben eines mit 600mm von Garant im Einsatz. Steht bei uns auch in der untemperierten Halle.
Von dem Gerät an sich bin voll überzeugt bei einer Genauigkeit von unter 0,01mm sehe ich eigentlich kein Problem, sofern das Gerät in einem vernünfigen Messraum steht und eine sehr gute Messplatte zur Verfügung steht.
Aber leider ist es kaum bis gar nicht möglich beim messen mit einem Höhenmessgerät einen Messfehler durch Formabweichungen der Bauteile auszuschließen.

Wenn ich die Wahl hätte würde ich daher immer zur 3D Messmaschine greifen, da lassen sich Formabweichungen problemlos berücksichtigen.


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 31.05.2009, 01:03 Uhr
geni
geni
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.03.2005
Beiträge: 509

Eine genaues Messgerät in einer untemperierte Halle wird bevorzugt zur genaues abweichen in den Toleranzfeldern. Wer der Hundertstel spalten will der hat sowieso nen klimatisierten Raum dafür. Alles andere ist unsinn. Meine zeigt wahrscheinlich auch den 1/10000 an wenn ich ihn an ner entsprechenden Anzeige hänge. Aber ist wohl genauso zu bewerten wie den Klang von nen Stein wenn es ins Wasser plumpst.

gruss geni


--------------------
Meine Beiträge enthalten nur rudimentäre Hilfe, eine detallierte Hilfe bezüglich meiner Beiträge kann man im CNC Arena Chat ersuchen. Detaillierte Hilfe bezüglich CAD, FEA, CFD und derivate wie Bewegungssimulationen auf die von mir unterstützten Systeme können allenfalls gegen ein geringer Obulus ersucht werden.
TOP    
Beitrag 31.05.2009, 10:05 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Ich hab ja ausdrücklich geschrieben, zeigt an. Anzeigen und Messen sind 2 paar Schuhe. Die letzte Stelle in der Anzeige betrachte ich allgemein nur als Tendenzanzeige. Also wenn da eine Zahl zwischen 7und 3 steht gehts eher aufs volle Mass der Vorstelle. Anderum eher aufs halbe.

Ist genauso mit ner digitalen Schieblehre. Die zeigt zwar hundertstel an, aber Messen kann man damit nur auf 1/2 Zehntel.
TOP    
Beitrag 31.05.2009, 10:43 Uhr
schabi
schabi
CTRL+ALT+DELETE
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.02.2005
Beiträge: 1.175

Hallo Niko,

wir haben ca.5 Mitutoyo Linear-Height LH-600 im Einsatz. Wir hatten Probleme wenn das Gerät in der Werkstatt steht mit Vibrationen, sprich das Gerät konnten dann kein Messergebnis ermitteln weil das Mass zu stark schwankte. Mussten dann die Auflösung zurückschrauben und dann geht’s, ich empfehle dir egal was du kaufst lass es in deiner Werksatt vorführen und teste es für eine weile.

Mit freundlichen Grüßen Schabi


--------------------
Erfolg ist die Kunst, dem Sinnvollen
das Rentable vorzuziehen. (Helmar Nahr)
TOP    
Beitrag 05.06.2009, 21:10 Uhr
Niko035
Niko035
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.03.2004
Beiträge: 239

Das mit der Messmaschine stimmt schon, aber die Bedienung ist doch ungleich schwieriger und auch aufwändiger als bei einem Höhenmessgerät.
Die Kostenseite ist natürlich auch ein Argument, wenn 4000€ für ein Höhenmeßgerät zu investieren sind oder ob man mindestens das 3fache für einen 3D-Messmaschine hinlegen muß, und dann zumindest nicht viel genauer messen kann.

Ich denke wir werden uns mal verschiedene Geräte anschauen und dann falls möglich mal für 4 Wochen eines testen.

Danke für die Unterstützung!! danke.gif


Niko
TOP    
Beitrag 05.06.2009, 23:17 Uhr
L0co
L0co
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.10.2008
Beiträge: 186

Also ich kann dir die Höhenmessgeräte von TESA empfehlen.
Haben wir in Benutzung und sind wirklich sehr genau.

TESA LINK

Schau es dir mal an...


--------------------
That was a nice Train from you.

Das war ein schöner Zug von dir
TOP    
Beitrag 12.06.2009, 17:46 Uhr
General-5Achs
General-5Achs
CNC-Arena Award Winner 2011
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.10.2006
Beiträge: 3.354

wir haben ein TESA geärt mit 700mm das ist klasse

kann ich nur empfehlen


--------------------
Gruß General



Fräser sind Halbgötter in Blau.
Denn sie lassen durch Zerstörung Neues entstehen!!!!
TOP    
Beitrag 22.07.2009, 19:01 Uhr
tesatechnology
tesatechnology
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.07.2009
Beiträge: 1

Hello,

Ich würde Ihnen raten, dass Sie sich noch das Standard de Facto bei den Höhenmessgeräte anschauen. Das TESA Micro-Hite www.tesabs.de

MfG



QUOTE (Niko035 @ 30.05.2009, 21:19) *
Hallo,
wir planen bei uns im Betrieb die Anschaffung eines Höhenmessgerätes.

Ich habe mich schon in den Katalogen von Mahr und Mitutoyo versucht zu informieren, kann mich aber so nicht entscheiden. coangry.gif

Wer hat ein solches Gerät im Einsatz ?
Welche Geräte/Hersteller sind empfehlenswert ?
Auf was muß bei der Auswahl geachtet werden ?


- Messbereich bis 600mm
- Messgenauigkeit sollte kleiner 0,01mm sein


Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. bitte.gif

Niko

Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  DE_TH_plusM.pdf ( 475.57KB ) Anzahl der Downloads: 38
 
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: