586.523 aktive Mitglieder*
3.297 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Hohlspannzylinder von SMW, Wechsel der Kugellager

Beitrag 13.02.2005, 16:31 Uhr
eurospeedi
eurospeedi
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.06.2004
Beiträge: 13

Hi CNC´ler

Hat schon mal jemand einen Hohlspannzylinder zerlegt um die Lager zu erneuern.
Die Maschine ist eine Boley BDN100 mit SMW ZHD-S 110-43

Es hat gestern einen fürchterlichen Schlag getan und das Ding war fest.
Zylinder habe ich schon ausgebaut erstes Lager ist unten, jetzt bekomme ich den Zwischenring zum 2. Lager nicht runter. Was tun???

Gruß Eurospeedi
TOP    
Beitrag 13.02.2005, 16:49 Uhr
Holger45
Holger45
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.04.2004
Beiträge: 1.105

Hallo eurospeedi,

am besten ist du fragst bei SMW nach einer Einzelteilzeichnung für deinen Holspannzylinder nach. Die Nr. des Zylinders steht auf dem Typenschild.

Evtl hast du bei deinen Handbüchern auch noch eine Betriebsanleitung des Zylinders. Ist ein kleines Heftchen da sind auch die Zeichnungen drin für den Aufbau.

Gruß
Holger


--------------------
Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Woran erkennen wir etwas, das noch Technik ist?
Ein guter Fingerzeig: Wenn ein Handbuch dabei ist.


(Douglas Adams 1952-2001)
TOP    
Beitrag 13.02.2005, 17:21 Uhr
eurospeedi
eurospeedi
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.06.2004
Beiträge: 13

Danke für die schnelle Antwort,
habe gerade mal die Zeichnung gescannt und ins Netz gestellt.
Bild

dort steht drin, das sich die Teile 5,4, und 19 abziehen lassen, Teil 4 sitzt aber fest wie angeschweißt. Teil 5 habe ich abgezogen sowie das linke Kugellager.
Ich bin der Meinung Teil 4 sollte eigentlich lose sein. Stimmt das???

Gruß Eurospeedi
TOP    
Beitrag 13.02.2005, 18:19 Uhr
Holger45
Holger45
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.04.2004
Beiträge: 1.105

Hallo Eurospeedi,
meiner Meinung nach hast du recht, Teil 4 sollte beweglich sein.

Alle Schrauben hast du sicherlich rausgedreht?

QUOTE
Es hat gestern einen fürchterlichen Schlag getan und das Ding war fest.


Kann es sein das Teil 4 gefressen hat?

Einfach mal vorsichtog mi nem Heissluftfön warm machen.
Vielleicht klappts ja.

Gruß
Holger


--------------------
Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Woran erkennen wir etwas, das noch Technik ist?
Ein guter Fingerzeig: Wenn ein Handbuch dabei ist.


(Douglas Adams 1952-2001)
TOP    
Beitrag 13.02.2005, 19:12 Uhr
eurospeedi
eurospeedi
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.06.2004
Beiträge: 13

@Holger
Danke für Deine Antwort

Das rechte Lager ist defekt, an dem Ring Nr.4 sieht man nichts.
Ich werde es morgen mit dem Fön probieren. Schrauben sind alle weg, wobei in dem Ring eh keine drin sind.
Werde wieder schreiben wenn ich mehr weiß.

Gruß Eurospeedi
TOP    
Beitrag 16.02.2005, 21:34 Uhr
eurospeedi
eurospeedi
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.06.2004
Beiträge: 13

Moin, moin
@ Holger und für alle die mitgelesen haben:
Es sieht so aus, dass der Ring mit 3 Hunderstel Spiel über der Hohlwelle steht, welche sich ja dreht. Beide Teile haben gefressen und sind somit fest. Laut SMW nicht mehr reparabel. Also Totalschaden. Bin auf der Suche nach Ersatz. Melde mich wieder wenn ich was gefunden habe.

Gruß Eurospeedi
TOP    
Beitrag 12.03.2005, 19:34 Uhr
Die Traub-Experten
Die Traub-Expert...
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.02.2005
Beiträge: 576

So, so nicht mehr reparabel.

Das gilt sicher für die beiden gefressenen Teile, aber nicht für den ganzen Zylinder.

Die können dir die Teile schicken, wir machen das immer so. Die Lager würde ich allerdings auf dem freien Markt kaufen, wenn eure irma da Kontakte hat, da verdient SMW gut dran. Aber die Toleranzen beachteen, Lager ist nicht gleich Lager auch bei der selben Bezeichnung (Größe etc) nicht, Lagerluft und Toleranz sind hier wichtig. Ein Blick auf die Lagerstrinflächen hilft da oft weiter.

Viel Erfolg !

Die Traub-Experten


--------------------
Wenn dich jemand um eine Information bittet, dann will er nicht deine Meinung hören.
TOP    
Beitrag 13.03.2005, 10:56 Uhr
eurospeedi
eurospeedi
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.06.2004
Beiträge: 13

Hallo Ihr Experten

Vielen Dank dass Ihr euch auch der Sache annehmt.
Der Meinung, das man das alles als Ersatzteil bekommt war ich auch. Aaaaber diese Teile sollen angeblich nicht mehr lieferbar sein. Man hat mir einen mündlichen Kostenvoranschlag von über 3000,- Euro für die Reparatur gemacht und einen anzupassenden neuen für 4000,- bis 4500,- Euro angeboten. Es gibt bei SMW keine Zeichnungen mehr über die Maschine, Konstruktion für den Anbau müßte neu gemacht werden. Maschinenzeichnungen müsste ich liefern. Da das ganze Versicherungstechnisch noch nicht ganz geklärt ist habe ich noch keine weiteren Schritte unternommen. Boley hat auch ein Angebot für einen neuen gemacht, der allerdings noch teurer ist, aber sofort passt (wg. Zwischenflansch und so). Desweiteren prüfe ich noch die Möglichkeit der Reparartur. Aufchromen und neu einschleifen. Hat da jemand Erfahrung oder eine Kontaktadresse?? Werde mich wieder melden wenn es weitergeht.

Viele Grüße Eurospeedi
TOP    
Beitrag 24.08.2005, 18:19 Uhr
Die Traub-Experten
Die Traub-Expert...
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.02.2005
Beiträge: 576

Lange nich geschaut wacko.gif

Die bei SMW müssen ja wohl auf der Wiese leben daumdown.gif

Als wenn ein Betrieb der sicherheitstechnisch relevante Bauteile, und das sind Hydraulikzylinder, baut, seine Zeichnungen wegschmeißt wie altes Brotpapier ?! coangry.gif

Das ist sicher nicht spitze.gif

DTE


--------------------
Wenn dich jemand um eine Information bittet, dann will er nicht deine Meinung hören.
TOP    
Beitrag 25.08.2005, 17:30 Uhr
eurospeedi
eurospeedi
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.06.2004
Beiträge: 13

Hallo, schön dass noch einer Interesse zeigt, habe das "Ende" noch nicht geschrieben. Entschuldigung tut mir leid, die Arbeit hört halt nie auf und jetzt wo die Kiste wieder läuft erst recht net.

AAABER jetzt:
Nun, nach einem doch etwas längerem Schriftwechsel mit meiner Versicherung und einigen Ungereimtheiten hinsichtlich meines Versicherungsvertrags habe ich vor zirka sechs Wochen die Zusage für die Kostenübernahme seitens meiner Versicherung bekommen. Habe dann Boley den Auftrag für eine Reparatur der Maschine gegeben. Da Boley keine SMW- Zylinder mehr verbaut ( wahrscheinlich nicht ohne Grund ), haben die mir einen neuen von Röhm eingebaut. Soll mir recht sein, hat alles klasse geklappt, den Service kann ich nur empfehlen. Den alten SMW-Zylinder hab ich noch, will ihn dann doch noch weiter zerlegen, vielleicht geht noch was. Hatte abgewartet ob von der Versicherung ein Gutachter kommt, war aber nicht so.
Zwischenzeitlich hatte ich die Möglichkeit mich mit meinen Teilen auf einer Drehbank eines guten Freundes breit zu machen, um so meine Kundschaft nicht warten zu lassen, Ihm gebührt mein Dank.

Die Fa. SMW hat sich weiter nicht mehr gekümmert, Boley umso mehr. Maschine läuft, soweit alles in Butter.

besten Dank für eure Beiträge
Eurospeedi
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: