586.080 aktive Mitglieder*
3.729 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Hsc-Fräsen, Welche Maschine

Das könnte Sie auch Interessieren....

Beitrag 12.03.2004, 16:00 Uhr
achse29
achse29
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.01.2004
Beiträge: 80

Hallo zusammen!
Welcher Maschinenhersteller ist nach Euren Erfahrungen der beste in punkto Service;Stabilität der Maschine geignet für das HSC-Fräsen??
Vorgestellt haben wir uns so die Maße ´x/y/z 1000/500/500 und min. 4
Achsen also die üblichen 3 plus Kopf Schwenken (B) um jeweils 90 Grad so das links und rechts vom Werstück noch seitlich gebohrt werden kann. Es gibt ja einige Hersteller aber man will ja auch nicht das der Monteur mehr Zeit vor der Maschine verbringt als der Bediener. Die Steuerung sollte schon Heidenhain sein !Das mit den 90 Grad ist kein muß währe aber schön zumindest sollte man den Fräser anstellen können so 45 Grad pro Seite!

Ich bin auf Eure Infos schon gespannt.

MfG
Thomas
TOP    
Beitrag 14.03.2004, 16:24 Uhr
CNC-Fuchs
CNC-Fuchs
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.09.2002
Beiträge: 1.290

Wenn ich HSC lese, dann geht mir direkt Mikron durch den Kopf. Mikron ist einer der Firmen, die das HSC mit revolutioniert hat. Haben auch viele Tests gefahren um neue Dinge über dieses doch sehr umfangreiche Thema kennenzulernen. Habe damals an einer VCP 600 gearbeitet, aber mittlerweile wird diese Maschine veraltet sein.


--------------------
Gruß,

CNC-Fuchs
TOP    
Beitrag 15.03.2004, 09:38 Uhr
Der Ambergauer
Der Ambergauer
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.05.2002
Beiträge: 299

Hallo erstmaa,

@achse29: Dann schau Dir mal die DMC 75V linear von DeckelMaho an. Ist genau was Du suchst und es kommt im 3. Quartal auch eine 105V mit vermutlich 1050x800x500. Gibt es als 3-Achs oder 5-Achs. Alle Achsen ( auch die Drehachsen ) mit Linearantrieben! Hammermaschine!


Grüße vom Ambergauer


--------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten!

Jeder ist ein Eishockeyfan! Die meisten haben es nur noch nicht gemerkt!
TOP    
Beitrag 16.03.2004, 09:17 Uhr
Chrisi
Chrisi
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 250

Hallo Achse 29!

Wir arbeiten mit einer Digma 500GC. Die 850er gib es in Mehrachsenausführung.
Weiters habe ich noch einige Teile gesehen, die auf Röders gefertigt wurden, sollen super Maschinen sein, haben aber eine eigene Steuerung.
Hermle bietet auch Maschinen an, die die nötigen Drehzahlen u. Vorschübe bereitstellt.

Welche Materialien willst du bearbeiten?
Was für Teile- u. Werkstückabmessungen?
Serien oder Einzelteilfertigung?

Gruß
Chrisi


--------------------

Mac ist für die,die nicht wissen wollen, warum Ihr Rechner funzt
Linux ist für die,die wissen wollen,warum er funzt
DOS ist für die,die wissen wollen,warum er nicht funzt
Windows ist für die,die nicht wissen wollen,warum er nicht funzt
TOP    
Beitrag 16.03.2004, 18:08 Uhr
Marco1969
Marco1969
Award Winner 2004
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.05.2002
Beiträge: 350

Also mein Favorit ist die Röders, weil ich finde dass ist echt eine Reinrassige HSC- Fräsmaschine. Ich war auch mal bei Röders und habe einen Versuch gemacht. Dass die eine eigene Steuerung haben, ist ja nicht so schlimm. Meines wissen, haben die die Steuerung zusammen mit der Uni oder FH Hannover entwickelt. Die Mikron HSM 700 hat der Röders ja auch entwickelt.

Gruss
Marco


--------------------
Gruß
Marco
TOP    
Beitrag 18.03.2004, 11:29 Uhr
spider5000
spider5000
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 19.12.2003
Beiträge: 60

Hy Chrisi und Marco,

ich schließe mich auch euren Statements an. Als Anwendungsberater hab ich viele Demos und Benchmarks durchgeführt auf sämtlichen HSC-Maschinen. Am besten haben für mich auf alle Fälle Röders und Digma abgeschnitten. Beide Firmen haben auch auf der Euromold Ihre neuen Maschinen präsentiert. Und ich muß sagen auch die neuen Produkte sind im High-Endbereich meine persönlichen Favoriten.

Grüße
Spider
TOP    
Beitrag 27.03.2004, 17:23 Uhr
turboflori1
turboflori1
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.03.2004
Beiträge: 19

Hallo,
ich habe die besten Erfahrungen mit Mikron gemacht. Was die alles so Innovatives machen.
Genial. Schau Dir mal die XSM-Baureihe sowohl 3 als auch 5-achsig an.

Gruß
turboflori1 smile.gif
TOP    
Beitrag 29.03.2004, 13:57 Uhr
Chrisi
Chrisi
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 250

Hallo turboflori1!

Sieht echt gut aus, due XSM. Die technischen Daten lesen sich auch gut.
Eine der wenigen mir bekannten Maschinen, die Drehzahlen über 40000 bereitstellt.

Danke für den Tipp.


--------------------

Mac ist für die,die nicht wissen wollen, warum Ihr Rechner funzt
Linux ist für die,die wissen wollen,warum er funzt
DOS ist für die,die wissen wollen,warum er nicht funzt
Windows ist für die,die nicht wissen wollen,warum er nicht funzt
TOP    
Beitrag 29.03.2004, 14:21 Uhr
Ulli04
Ulli04
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.03.2004
Beiträge: 8

Hallo, die Mikron XSM ist eine der dynamischsten und schnellsten HSC Maschinen auf dem Markt, 80 m/min Vorschubgeschwindigkeit werden mit Kugelrollspindeln realisiert und Drehzahlen bis 60.000. Mikron baut seine Spindeln selbst, daher hohe Kompetenz! Es wird die XSM demnächst bis 800 mm in X geben. Rotationsachsen mit Linearmotoren. Für die oben gebrauchten Verfahrweg käme Mikrons UCP Serie in Frage, diese Maschine zeichnet sich durch enorme Stabilität aus, hat einen vertikal-horizontal Schwenkkopf und C-Achse im Tisch. Tischbelastung bei der 1000 er Maschine 1000 kg! Drehzahlen zur Zeit bis 15.000.
Noch ein Wort zum HSC - Fräsen. Die Fa. Hirschvogel hat mit einer Mikron HSM 400 U den HSM-Award 2002 gewonnen. Sämtliche andere Anbieter wurden "in Grund und Boden" gefräst! Hoffe geholfen zu haben.
TOP    
Beitrag 31.03.2004, 11:57 Uhr
DEPO
DEPO
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.03.2004
Beiträge: 10



Hallo,

Hier sind ja schon fast alle namhaften Maschinenhersteller erwähnt worden.
Mir fällt auf das alle vom HSC ( High Speed Cutting ) schreiben, nun was ist denn wirklich HSC. - HSC ist aus meiner Sicht ein rasieren von Öberflächen - möglichst hohe Vorschübe / Drehzahlen aber wenig Spantiefe- also auch kaum Spanabtrag.
Entscheidend ist doch das Bauteil und in welcher Zeit habe ich es wieder von der Maschine runter. Dazu benötigt man nicht nur eine gute Maschine sondern auch die dazugehöhrige Pherepherie wie CAM System - die passenden Werkzeuge und Schneidstoffe. - Dieses alles und dazu die kostenlose Anwendungsberatung bietet DEPO.

Schönen Tag wünscht DEPO
TOP    
Beitrag 01.04.2004, 13:25 Uhr
Grischa
Grischa
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.07.2003
Beiträge: 146


Hallo,
ich bin nun ein bisserl erstaunt. Bisher hatte ich gedacht man würde sich im Forum treffen um Erfahrungen auszutauschen. So direkt von einem Mitarbeiter einer Firma (die mit Sicherheit nicht schlecht ist) beworben zu werden geht nach meinem erachten etwas gegen die Spielregeln!
Wenn das Schule macht werden irgendwann die Foren nnicht mehr zum Erfahrungsaustausch zu gebrauchen zu sein.
Vielleicht sehe ich das zu krass aber ich denke man sollte solche Beiträge zumindest ignorieren.

Also Marco, kontentrier dich lieber auf die Erfahrungen der anderen Anwender!

Grischa
TOP    
Beitrag 01.04.2004, 16:31 Uhr
Marco1969
Marco1969
Award Winner 2004
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.05.2002
Beiträge: 350

Hallo Grischa

Ich denke, mit Marco meinst du mich.
Genau die Frage die das Mitglied hier stellte, welche Maschine oder so, ist hier genau richtig.
Wenn jemand damit betraut wurde, sich um eine Beschaffung einer HSC Maschine zu kümmern, ist er hier gut aufgehoben. Denn hier gibt es auch Anwender, die eine Testphase mit mehreren Maschinen durchlebt haben. Dazu gehöre auch ich. In solchen Beiträgen, kann sich der Maschinensuchende gut informieren. Dies wird dann ein so genannter Erfahrungsaustausch unter Anwender. Anders wäre es, wenn sich zu viele Maschinenhersteller beteiligen und erzählen wie super gut sie sind und wie schlecht die anderen. Dann würde ich die sicherlich Recht geben.

In diesem Sinne
Gruß
Marco


--------------------
Gruß
Marco
TOP    
Beitrag 01.04.2004, 19:04 Uhr
fraeser1
fraeser1
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.02.2003
Beiträge: 308

Hallo zusammen,

um das hier alles etwas zu entzerren:

werde ich mich als Wettbewerber(EMUGE-FRANKEN) von DEPO kurz äußern.

Ich denke es spricht nichts dagegen im Forum für irgend etwas Werbung zu machen.

Aber: Wenn dann sollte es im angemessenen Rahmen passieren, ich denke unsere Mitglieder entscheiden sicherlich selbst ob sie solche Postings als aufdringlich empfinden oder darauf hin Die Firma zu sich einladen. Es ist ja ein Forum, da kann sich ja jeder so Zeigen wie er ist.

Ich denke "DEPO" wird vielleicht das nächste mal was passenderes posten (war ja auch das erste Posting von ihm :-) )

Gruss

Jörg


--------------------
TOP    
Beitrag 03.04.2004, 09:28 Uhr
Der Ambergauer
Der Ambergauer
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.05.2002
Beiträge: 299

QUOTE
Hallo,
ich bin nun ein bisserl erstaunt. Bisher hatte ich gedacht man würde sich im Forum treffen um Erfahrungen auszutauschen. So direkt von einem Mitarbeiter einer Firma (die mit Sicherheit nicht schlecht ist) beworben zu werden geht nach meinem erachten etwas gegen die Spielregeln!
Wenn das Schule macht werden irgendwann die Foren nnicht mehr zum Erfahrungsaustausch zu gebrauchen zu sein.
Vielleicht sehe ich das zu krass aber ich denke man sollte solche Beiträge zumindest ignorieren.

Also Marco, kontentrier dich lieber auf die Erfahrungen der anderen Anwender!

Grischa


Hähä, kenne ich irgentwoher, diese Einstellung! Mich kotzt diese Werbung in den Foren auch gewaltig an. Allerdings muss ich an dieser Stelle auch DEPO in Schutz nehmen: Er hat - im Gegensatz zu manch anderem - klar zu erkennen gegeben, dass er Werbung in eigener Sache macht. So ist das in Ordnung.

Vielleicht sollten die Modereros solche Beiträge, wie in Zeitungen, eindeutig als Werbung kennzeichnen. Dann kann jeder selber entscheiden, wie er solche Postings bewertet...


Grüße vom Ambergauer


--------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten!

Jeder ist ein Eishockeyfan! Die meisten haben es nur noch nicht gemerkt!
TOP    
Beitrag 05.04.2004, 08:53 Uhr
Chrisi
Chrisi
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 250

Hallo alle!

In den letzten paar Beiträgen war aber nicht mehr viel von HSC-Fräsmaschinen zu lesen....


--------------------

Mac ist für die,die nicht wissen wollen, warum Ihr Rechner funzt
Linux ist für die,die wissen wollen,warum er funzt
DOS ist für die,die wissen wollen,warum er nicht funzt
Windows ist für die,die nicht wissen wollen,warum er nicht funzt
TOP    
Beitrag 05.04.2004, 17:04 Uhr
HSC99
HSC99
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.03.2004
Beiträge: 14

Hi,

ich kann dazu nur sagen was ich `nem andren Bericht schon geschrieben hatte. Die Demo bei Mikron war ganz beindruckend. Die 42,000 Spindel kann wohl von 100 U/min an und sogar kleine Gewinde schneiden. Das haben wir dort allerdings nicht getestet. DMG hat ja keine HSC Maschine das sind ja nur getunte Standard-Maschinen.
Röders war auch gut aber die sind ja eben solange im Geschäft wie Mikron.
TOP    
Beitrag 06.04.2004, 08:43 Uhr
Der Ambergauer
Der Ambergauer
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.05.2002
Beiträge: 299

@HSC99:

QUOTE
DMG hat ja keine HSC Maschine das sind ja nur getunte Standard-Maschinen.


Jo, der war gut! Da haben wir aber gelacht! Könntest Du uns evtl, auch mal den Unterschied zwischen einer HSC-Maschine und einer getunten Standardmaschine nennen?

Ich dachte HSC hätte etwas mit Schnittgeschwindigkeit, Beschleunigung, hohen Vorschüben, kleinen Zustellungen, sauberen und genauen Oberflächen,... zu tun. Alles Dinge, die man mit einer DeckelMaho selbstredend nicht hinbekommt. Vergib mir meinen Sarkasmus!


Kann da wirklich nur drüber lachen: Der Ambergauer


--------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten!

Jeder ist ein Eishockeyfan! Die meisten haben es nur noch nicht gemerkt!
TOP    
Beitrag 06.04.2004, 14:57 Uhr
conni
conni
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.09.2002
Beiträge: 366

Hallo HSC99,

irgendwie werde ich doch nun auch auf das Thema aufmerksam und ohne Zweifel ist eine Röder ein gute HSC-Maschine. Diese Firma ist eine der Ersten mit, welche sich das HSC zur Aufgabe gestellt haben. Deshalb haben die auch eine eigene für diesen Zweck entwickelte Steuerungs-software. Habe bei einigen Firmen diese Maschinen schon im Einsatz gesehen. Wenn der Mann an der Maschine gut geschult ist und danach etwas Erfahrung mit der Steuerung und den Funktionen hat, dann läuft es sicherlich prima mit dem kleinen Zustellungen in Konstant-Z beim Nacharbeiten von 3d-Flächen wie Formeinsätze etc. auch Elektroden fräsen ganz prima ob aus Kupfer oder Graphit. Auch die hohen Drehzahlen bei kleinen Fräserdurchmesser, alles okey. Doch wenn es dann an Späne machen geht, dann kann ich mit jeder anderen Maschine, wobei ich davon ausgehe, daß die Steuerung für eine schnelle Programmabarbeitung ausgelegt ist, auch so eine Art HSC laufen lassen. Denn in Stahl oder selbst in gehärteten Stählen und bei Fräserdurchmessern so um die 8-10 mm brauch es im Grunde genommen nicht mehr als durchschnittlich 8000 Umdrehungen. Die Haupsache sind, daß der Fräser immer im Material bleibt
und keine Späne im zu bearbeitenden Bereichen bleiben. Was ganz wichtig ist , der Rundlauf der Fräser muß besser als gut sein und minimaler Eckenradius, geeignete Fräser hat schon fast jeder Hersteller, mit geänderten Drall und sechs oder noch mehr Schneiden. Was auch noch gut ist, sind ganz leicht unsymetrisch angeordnete Schneidenanzahl, damit sich die Schwingungsfrequenz des Fräsers nicht zu stark auswirkt. Selbstredend ich spreche nur von HM-Fräser. Natürlich eignet sich hierfür eine supergute Fahrständermaschine am Besten, weil sie von der Spindel her ein konstantes Gewicht beim Verfahren mitbringt und das Gewicht des Werkstückes, welches auf den Tisch liegt keine Rolle spielt. Also jetzt fliegen die Spänchen, man sieht es nur so glühen und funkeln im Maschinenarbeitsraum. Man denk man hat eine Schleifmaschine, auch die Spänchen sind nicht viel grösser als beim Schleifen. Zumindesten beim Hartfräsen. Beim normalem ungehärteten Stahl ist es nicht so. Also ich sage mal mit den geeigneten Werkzeugen und den richtigen Schnittdaten geht so Einiges beim HSC und beim Hartfräsen mit den " getunten " Maschinen und für kleiner Fräserdurchmesser wäre es nicht schlecht wenn Drehzahlreseven bis 12000 U/min dabei sind.
Zu dem Ausdruck " getunten " muß ich noch hinzufügen, er ist nicht von mir. Doch wie gesagt für HSC sind im Grunde nur die Frässtrategien, die Schnittdaten, die Werkzeuge, eine geeignete Steuerung und nicht so sehr eine bestimmte Maschine oder dessen Hersteller ausschlaggebend. Wenn ein geeignetes CAM-System da ist, dann läßt sich dadurch auch schon so einiges machen. Aber hier wird viel oft Reklame gemacht und die CAM-Systeme haben wohl die Frässtrategie um den Fräser immer im Material zulassen etc., aber ansonsten ist da nicht viel, denn auch hier werden dann alle Angaben vom Bediener der CAM-Software verlangt. Also hier die richtigen Angaben der HSC-Werkzeughersteller (ohne die geht nichts)und eigene Erfahrungswerte sind gefragt. Die zu der irrigen Anahme, daß jemand denkt, wenn er eine Software habe, welche HSC unterstützt, dann hätte er keine Probleme mehr. Bei den Maschinen muß ich einräumen es gibt wie schon in vorrangegangenen Beiträgen genannt auch einige spezielle Maschinen, welche mehr oder speziell für HSC ausgelegt sind. Bei wem der größere Anteil der Arbeiten im HSC-Bereich liegt, für den lohnt sich so eine Maschine. Denn sie ist um einiges teuerer und auch empfindlicher würde ich mal sagen. Denn so eine Hochfrequenzspindel, wenn sie mal richtig ausgereitzt ist, hat auch ihre Grenzen in der Haltbarkeit, damit meine ich die begrenzte oder zu erwartende Laufleistung. Über Wartung und Reparatur schweigen sich da die Besitzer oft aus. Jedenfalls wenn es mal so weit ist, dann muß ordentlich geblecht werden, wie es so schön heißt. Schön ist dann wenn man noch auf einer anderen Maschine weiter sein Geld verdienen kann.
Was sagt man so schön: Zu einem Ferrari gehört auch noch ein guter Alltagswagen oder zu einem Feuerzeug gehört noch Zündhölzer. Doch dies hat schon nichts mehr mit Fräsen oder CNC zu tun.

Macht es gut und viele Grüsse aus Velbert

Conni
TOP    
Beitrag 07.04.2004, 06:20 Uhr
Mouldmaker
Mouldmaker
Registered
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.09.2003
Beiträge: 15

bitte.gif
Hat jemand welche erfahrungen mit OPS maschinen????
TOP    
Beitrag 07.04.2004, 18:57 Uhr
Roger
Roger
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.01.2003
Beiträge: 87

ja ich arbeite an einer OPS 600. was möchtest du gerne wissen? ich benütze die maschine ausschliesslich für die elektrodenherstellung und das hsc-hartfräsen (52-62 hrc härte). gut für den finish von formeinsätzen jedoch von vorteil wenn schon vor dem härten schon auf +0.2 mm vorgeschruppt wurde. grösster fräser bei mir max d8. bohren, gew. schneiden gleich vergessen. im vergleich zu anderen mir bekannten maschinen ziemlich grosser verschleiss an fräserstirnfläche. oft hätte ich gerne anstelle der mmks auch noch die möglichkeit normales kühlmittel zuzuschalten. währe es auch nur zum maschineninnenraumreinigen. man stelle sich vor wie es jeweils aussieht, wenn ein paar stunden gefräst wurde und dann der ölnebel alle späne in den letzten winkel der fräse geklebt(geblasen) hat!! haben auch eine absaugung nachträglich angebracht, welche die luft im maschinenraum abführt. schalte ich die mal kurz ab, kannste richtig zuschauen wie der ölnebel zu denn ritzen und spalten rauskommt. ist sicher sehr gesund, vorallem wenn man gleich nebenan am cam arbeitet:-) wz-wechsler ist sehr langsam. magazin zu klein(12 wz). laserlängenvermessung i.o. führungen müssen doch tätsächlich noch von hand mittels fettspresse ca. 2 wöchentlich geschmiert werden. ansonsten braucht die maschine wenig wartung. spindel nach 1 1/2 jahren noch die gleiche. mein vorgänger hat in der gleichen zeit deren 3 gebraucht. was heissen soll: die spindel verträgt nicht den kleinsten "schupfer". sollte in der programmierung also satelfest sein. kinematik ist so ausgelegt, das alle wz-bewegungen durch das wz erfolgen. jedoch sehr filigrane aufhängung. fräser wird beim schruppen abgelenkt. ich mach?s so: schruppen -0.1 vorschlichten -0.03, dann fertigschlichten. bei normalen freimasen kann man natürlich auch direkt.
so zu guter letzt noch ein paar positive eindrücke. sonst erweckte ich noch den eindruck die maschine sei nicht gut. bei bei fachgerechter anwendung
sehr genau. top steuerung. exzellente dynamik. setzte fräser bis zu d=0.3 ein noch prozesssicher ein. z.b. d2 s40000 f2400 über auf kleinsten raum und krassen krümmungen, ohne das die maschine ins stottern kommt, ja nicht mal dem vorschub selbe runter regeln muss. verhältnis verfahrwege zur maschinenabmessung auch kaum zu toppen.

mfg roger
TOP    
Beitrag 08.04.2004, 06:37 Uhr
Mouldmaker
Mouldmaker
Registered
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.09.2003
Beiträge: 15

Vielen Dank Roger fuer das Information.
Wir plannen ein OPS 400 spaeter dieses Jahr zu kaufen und wolltewissen wie es andere anweder finden. Ist es eine gute maschine, findest du den Steuerung einfach zu bedienen und was fuer ein CAM system habt Ihr in Einsatz?
Vielen Dank fuer Deine Hilfe.
Klaus
TOP    
Beitrag 08.04.2004, 09:58 Uhr
HSC99
HSC99
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.03.2004
Beiträge: 14

Hallo Zusammen,

freue mich das ich mit einem Wort so eine schöne Diskussion entfachen konnte. Natürlich habt ihr recht das man mit den heutigen Maschinen, die ja auch gerne bis 20.000U/min Angeboten werden, auch sehr gut HSC fräsen kann. Mein Ausdruck war darauf bezogen das sich gewisse Hersteller dies auf die Fahne geschrieben haben und dort Maschinen anbieten die rein für HSC gedacht sind. Diese Maschinen zeichnen sich ja wohl durch sehr gute Steifigkeit und Dynamik aus sowie Drehzahlen bis über 40.000U/min. Das man in diese Maschinen vielleicht einen max. Werkzeugdurchmesser von ca.16mm(HSK40E) zeigt ja das hier viel Material durch Geschwindigkeit abgearbeitet werden soll und wenn keine grob Zerspanung erfolgt kann man das Konzept der Maschine ja auf Dynamik auslegen.

sorry.gif
wink.gif
TOP    
Beitrag 08.04.2004, 15:52 Uhr
Roger
Roger
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.01.2003
Beiträge: 87

QUOTE (Mouldmaker @ 08.04.04 - 06:37)
Ist es eine gute maschine, findest du den Steuerung einfach zu bedienen und was fuer ein CAM system habt Ihr in Einsatz?

@ klaus

ja steuerung ist sehr einfach zu bedienen. normale pc-tastatur + maus. im hintergrund läuft windows (sogar stabil!!). viele zyklen auch oszilierende. bei bedarf kann man seine eigenen tools bezw. hilfsprogramme im hintergrung starten - halt wie auf einem normalen pc. programmieren tu ich ausschliesslich mit mastercam. das geht gut, und es lies sich noch jedes problem lösen, wenn auch nicht immer am elegantesten:-)
für was wollt ihr die maschine einsetzen?

mfg roger
TOP    
Beitrag 13.04.2004, 06:46 Uhr
Mouldmaker
Mouldmaker
Registered
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.09.2003
Beiträge: 15

Quote: (Roger @ 8/04/04 -15.52)
QUOTE
Für was wollt ihr die maschine einsetzen (OPS400)?

Wir wollen die maschine fuer das herstellen von elektroden (Graphit und Kupfer) und auch das fraesen von einsaetze nach haerten einsetzen.

mfg
Klaus
TOP    
Beitrag 13.04.2004, 12:05 Uhr
hanes33
hanes33
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.04.2003
Beiträge: 17

Die Firma SHW-Werkzeugmaschinen wäre ein ziemlich guter Lieferant. Die stellen zwar etwas grössere Maschinen her, Bieten aber zwei Orthogonalfräsköpfe (den einen für´s Späne-machen, und den Anderen für HSC-Bearbeitung) in einem Wechselkopfsystem an.
Oder die Firma "Alfing-Kessler Sondermaschinen". Die bauen nur Horizontal-Maschinen, aber mit Schwenktischen. Aber auf denen kann man ziemlich kernig Gas geben.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: