586.117 aktive Mitglieder*
3.520 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

HSC-Fräsen, Hartfräsen von Werkzeugen

Beitrag 01.06.2006, 10:46 Uhr
HSC-Man
HSC-Man
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.05.2006
Beiträge: 7

Moin!
Ab dem 01.07. bin ich für einem Unternehmen in Baden-Württemberg tätig, dass das Fertigungsverfahren im Werkzeugbau auf Hartfräsen umstellen möchte. Ferner bin ich dann auch für die Arbeitsvorbereitung der Abteilung zuständig. Ich bin nun dabei in meinem restlichen Urlaub, den ich bis dahin habe, mich intensiv damit auseinander zu setzen.
Kurz zu meiner Person:
Ich bin 24 Jahre alt, wohne noch in NDS und bin seit Juli 2005 Techniker - Maschinentechnik. Im Augenblick bin ich noch bei einer anderen Firma als Industriemechaniker eingestellt, habe aber zur Zeit Urlaub. Demnach besitze ich, was Technikertätigkeiten angeht, noch keine großartige Erfahrung. Somit bin ich mit dem Hartfräsen auch noch nicht in Berührung gekommen. Aber genau das ist das, was der Betrieb will. Die suchen junge Fachkräfte, die sich damit auseinander setzen und dann mit fortschreitender Zeit damit groß werden. Ich möchte da aber nicht auftreten ohne mich vorher schlau gemacht zu haben.
Dummerweise war zum Zeitpunkt der Vorstellungsgespräche (Februar/März) noch alles in der Planungsphase, was die Umstellung des Fertigungsverfahrens auf Hartfräsen angeht, sodass ich nicht weiß welche Maschine und welche CAD/CAM Systeme eingesetzt werden.
Das Internet hab ich natürlich auch schon "gequält" aber es ist immer besser mehrere Quellen anzuzapfen. wink.gif smile.gif
Ich hoffe, es kann mir hier irgendeiner einen Tipp geben oder aus eigener Erfahrung sprechen, was Neuanfänge angeht.


MfG HSC-Man! smile.gif
TOP    
Beitrag 01.06.2006, 11:22 Uhr
NTCNC9
NTCNC9
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.01.2006
Beiträge: 992

Hi HSC-Man,