586.117 aktive Mitglieder*
3.520 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

HSC-Fräsen, Hartfräsen von Werkzeugen

Beitrag 01.06.2006, 10:46 Uhr
HSC-Man
HSC-Man
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.05.2006
Beiträge: 7

Moin!
Ab dem 01.07. bin ich für einem Unternehmen in Baden-Württemberg tätig, dass das Fertigungsverfahren im Werkzeugbau auf Hartfräsen umstellen möchte. Ferner bin ich dann auch für die Arbeitsvorbereitung der Abteilung zuständig. Ich bin nun dabei in meinem restlichen Urlaub, den ich bis dahin habe, mich intensiv damit auseinander zu setzen.
Kurz zu meiner Person:
Ich bin 24 Jahre alt, wohne noch in NDS und bin seit Juli 2005 Techniker - Maschinentechnik. Im Augenblick bin ich noch bei einer anderen Firma als Industriemechaniker eingestellt, habe aber zur Zeit Urlaub. Demnach besitze ich, was Technikertätigkeiten angeht, noch keine großartige Erfahrung. Somit bin ich mit dem Hartfräsen auch noch nicht in Berührung gekommen. Aber genau das ist das, was der Betrieb will. Die suchen junge Fachkräfte, die sich damit auseinander setzen und dann mit fortschreitender Zeit damit groß werden. Ich möchte da aber nicht auftreten ohne mich vorher schlau gemacht zu haben.
Dummerweise war zum Zeitpunkt der Vorstellungsgespräche (Februar/März) noch alles in der Planungsphase, was die Umstellung des Fertigungsverfahrens auf Hartfräsen angeht, sodass ich nicht weiß welche Maschine und welche CAD/CAM Systeme eingesetzt werden.
Das Internet hab ich natürlich auch schon "gequält" aber es ist immer besser mehrere Quellen anzuzapfen. wink.gif smile.gif
Ich hoffe, es kann mir hier irgendeiner einen Tipp geben oder aus eigener Erfahrung sprechen, was Neuanfänge angeht.


MfG HSC-Man! smile.gif
TOP    
Beitrag 01.06.2006, 11:22 Uhr
NTCNC9
NTCNC9
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.01.2006
Beiträge: 992

Hi HSC-Man,

Da hast du ganz schön was vor dir, Spreche da aus eigener Erfahrung da ich das ganze so ähnlich auch schon durch habe.

Pauschalisieren kann man dieses Thema nämlich nicht, da es für verschiedene Randbedingungen die sowohl Werkstück,Werkzeug und Maschine betreffen verschiedene Lösungansätz gibt.

Es ist auch die Frage was für Werkstück werden in dieser Firma gefräst?Auf was für Maschinen?Stückzahlen?Werkstoff?Welche Härte?Mit was für Werkzeugen bzw welche Werkzeughersteller?

Schreib einfach mal was du so weißt und ich kann versuchen dir das mitzuteilen was ich dazu weiß bzw meine Erfahrungen austauschen....

Gruß

Björn


--------------------
Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen,
danach verzichtete er auf weitere Experimente.....
TOP    
Beitrag 01.06.2006, 11:23 Uhr
singingSamson
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2001
Beiträge: 2.877

Hallo HSC-Mann,


ein Neueinstieg in eine Technologie ist immer spannend und bringt sicher manche neuen Erfahrungen mit sich. Das du dich vorher noch nciht mit dieser Technologie befasst hast, kannst du auch positiv beqwerten, denn dadurch hast du noch keine "voreingestellte" Meinung zu den Prozessen.

Ich wünsch Dir jedenfalls viel Erfolg für die neue Aufgabe und viel Spass an der neuen Arbeit. Wenn dann konkrete Fragen auftauchen, hier in den Foren der CNC-Arena kannst du sie immer stellen.....


--------------------
Allzeit gute Kommunikation wünscht euch

singingSamson
TOP    
Beitrag 01.06.2006, 12:15 Uhr
HSC-Man
HSC-Man
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.05.2006
Beiträge: 7

Vielen Dank!

Das Unternehmen produziert Umformmaschinen aber auch die Teile, die auf diesen Maschinen hergestellt werden können. Dazu benötigen diese Umformmaschinen Werkzeuge, die dann in meiner Abteilung hergestellt werden. Siehe Bild. Die Härte liegt bei 65 HRC.



Was die HSC-Maschine betrifft, dazu kann ich nix sagen weil als ich dort war noch nicht entschieden war, welche genommen wird. Genau das Gleiche gilt für das CAD/CAM-System.
Die Werkstücke werden bis jetzt Erodiert bzw. mittels Vorrichtung weich ausgedreht. Letzteres wird aber ziemlich selten angewendet.
Die Stückzahlen sind mir ebenso wenig bekannt wie die fürs Hartfräsen einzusetzenden Werkzeuge. Ich muss anfangs wohl viel Kontakt mit Herstellern halten. Wie Ihr seht kann leider keine präzisen Angaben machen, da noch alles in der Planungsphase ist. Ich werde also viel selber heausfinden müssen aber vielleicht kann mir ja trotzdem der eine oder andere einen Tipp geben.
TOP    
Beitrag 01.06.2006, 12:22 Uhr
NTCNC9
NTCNC9
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.01.2006
Beiträge: 992

Hi,

Also bei der Härte kann ich nur Hitachi Fräser empfehlen, sehr hohe Qualität und sehr gute Ergebnisse. Haben aber ihren Preis, Sind aber mit anderen Herstellen nicht zu vergleichen. Laufen meiner Meinung nach außer Konkurrenz.....

Gruß

Björn


--------------------
Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen,
danach verzichtete er auf weitere Experimente.....
TOP    
Beitrag 24.08.2006, 17:25 Uhr
HSC-Man
HSC-Man
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.05.2006
Beiträge: 7

Moin!
Ich möchte nur mal eben einen Wasserstand zur gegenwärtigen Situation abgeben. smile.gif
Ich arbeite nun seit 7,5 Wochen in dem Unternehmen. Allerdings ist die Hartfräsgeschichte noch nicht angelaufen aber ich melde mich wieder, sobald es etwas Neues gibt. Leider konnte ich nicht eher schreiben, habe erst seit wenigen Wochen Internet.
Bis dahin. smile.gif
TOP    
Beitrag 24.08.2006, 19:03 Uhr
abexx
abexx
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.02.2005
Beiträge: 53

Hi

Ich wollte noch etwas zum Thema Fräser sagen.

Wir Fräsen auch teile die bei 65 HRC liegen.

Allerdings habe ich seid kurzem schlechte erfahrungen mit dem Werkzeughersteller Hitachi gemacht.
Bin im moment umgestiegen auf OSG.

Diese liegen im Preis weit unter dem was der Hitachi kostet.
Bringe aber genau die gleiche Leistung wenn nicht sogar besser.

Ich muss dazu sagen dass wir am Anfang unsere HSC Zeit auch extrem auf Hitachi gebaut haben.

Aber das sind erfahrungen die wirst du selbr noch machen

Gruss
TOP    
Beitrag 24.08.2006, 21:56 Uhr
UliCam
UliCam
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.06.2004
Beiträge: 558

Karnasch ist auch nicht zu verachten, vor allem weil sie in kleinen größen sehr viele Längen (2mmStufen bis 30D) haben.


--------------------
ein Erzgebirgler in Franken
Uli
TOP    
Beitrag 25.08.2006, 00:14 Uhr
cnc-player
cnc-player
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.08.2006
Beiträge: 15

HY HSC neuling ,

das thema ist wirklich umfassend würd ich sagen , bisher habe ich die längsten standzeiten der werkzeuge mit Mitsubishi Kobelco fräsern gehabt , aber auch die maschine spielt eine sehr große rolle wenns ne 5achs ist auf jeden fall simultan fräsen oder wenigstens die achsen anstellen , der rest ist eigentlich gefühl , die erfahrung kommt von allein ,

viel spaß und erfolg m8.gif
TOP    
Beitrag 30.08.2006, 20:11 Uhr
HSC-Man
HSC-Man
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.05.2006
Beiträge: 7

Vielen Dank aber wie schon geschrieben wird das alles noch etwas dauern. Sobald sich etwas näheres ergibt poste ich es hierein.
Es wäre nett, wenn mir jemand in der Zwischenzeit erklären könnte, was man unter simultanem Fräsen zu verstehen hat. Vielen Dank. smile.gif
TOP    
Beitrag 30.08.2006, 21:31 Uhr
fraeser1
fraeser1
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.02.2003
Beiträge: 308

Hallo HSC-Man,

unter "Simultan" versteht man:

Wenn sich mehrere Maschinenachsen als eine gleichzeitig im Raum bewegen.
In der Regel spricht man bei der Mehrachsbearbeitung unter "Simultan" wenn die A- und C-Achse (B-Achse) zusätzlich zur X-, Y-, und Z-Achse gleichzeitig bewegt werden.

Unter 3+2 Achsenbearbeitung versteht man die A- und C-Achse (B-Achse) in bestimmten Anstellwinkel zu neigen, um Kollisionskanten an dem Werkstück auszuweichen und dann nur in der X-, Y-, und Z-Achse zu arbeiten.

3+2 Achsenbearbeitung ist wohl momentan noch die häufigste Mehrachsbearbeitung, da man ständige Positionier- und Schleppfehler der A- und C-Achse (B-Achse) ausschließen kann, somit also bessere Oberflächengüten und höhere Maschinendynamik erzeugen kann.

Gruss

Jörg


--------------------
TOP    
Beitrag 30.08.2006, 21:50 Uhr
schabi
schabi
CTRL+ALT+DELETE
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.02.2005
Beiträge: 1.175

Hallo HSC-Man,

auf der Technologiepage von Jörg findest Du sonst auch einige schöne Videos (um es zu veranschaulichen) bei denen Simultan gefräst wird.

Mit freundlichen Grüßen Schabi


--------------------
Erfolg ist die Kunst, dem Sinnvollen
das Rentable vorzuziehen. (Helmar Nahr)
TOP    
Beitrag 31.08.2006, 17:35 Uhr
HSC-Man
HSC-Man
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.05.2006
Beiträge: 7

Danke! thumbs-up.gif
TOP    
Beitrag 20.11.2006, 19:14 Uhr
Delta-Men
Delta-Men
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.03.2005
Beiträge: 4

Hallo HSC-Man ,

Ich bin jetzt schon seit 7 Jahren im HSC-Bereich tätig und habe in dieser Zeit jede Menge Erfahrung sammeln können .

Was die Fräser anbelangt , kann ich bei Härten über 60 HRC nur Hitachi empfehlen .Nicht nur , daß Hitachi Dir die Fräser verkauft , sie haben zudem einen sehr guten Support .Das heisst Du kannst auch von deren Erfahrungen profitieren .

Als Programmiersystem habe ich viele Jahre mit ProE gearbeitet und bin vor ca 3 Jahren auf Powermill von Delcam umgestiegen .

Kann ich nur empfehlen , haben allein durch die Umstellung auf Powermill die Bearbeitungszeiten extrem reduzieren können .

Maschinen haben wir DMG - Maschinen ( DMC 60 U ) und Roeders ( RFM 600 DSP ) .

Was die Genauigkeiten , Dynamik und Oberflächen betrifft ist die Roeders unschlagbar. Allerding kannst du auf der nicht schruppen .
TOP    
Beitrag 08.02.2007, 18:52 Uhr
HSC-Man
HSC-Man
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.05.2006
Beiträge: 7

Hallo Leute,

ich möchte hier mal einen kleinen Wasserstand abgeben. Es tut sich nämlich etwas.
Wie ich gestern erfahren habe, soll ein 5-Achs-Universal- Bearbeitungszentrum mit Palettenwechsler angeschafft werden. Leider hat man sich noch nicht für einen genauen Typ entschieden. Auch was das CAD/CAM-System anbelangt kann ich (immer) noch nix konkretes sagen.
Auf jeden Fall sollen auf der Maschine die Werkzeuge aus HSS (HRC ~65, siehe Bild weiter oben) und "normale" Maschinenteile gefertigt werden. Es ist auch geplant die Maschine im mannlosen Betrieb laufen zu lassen. Für all das soll ich dann ein mal zuständig sein aber bis es soweit ist dauert das noch etwas. Allein die Lieferzeit der Maschine kann bis zu 12 Monaten betragen und es ist ja noch nix bestellt.
Man hat mich nun darauf aufmerksam gemacht, ob ich mir denn im Klaren sei, was da auf mich zu kommt, denn, mit 5-Achs-Bearbeitung hatte ich bisher noch nix am Hut. Allerdings war das bei meiner Einstellung vor ca. 7 Monaten bekannt. Ich sah und sehe es immer noch als meine riesen Chance. Ich will hoffen, dass das gut geht. smile.gif
Auf jeden Fall hat man mich nun in die Erodierabteilung gesteckt um den Umgang mit dem dort eingesetzten CAD/CAM-System (PEPS) und mit den dort eingesetzten CNC-Maschinen zu lernen. Zusätzlich soll ich mir noch Dinge abschauen, die man eventuell auf meine spätere Aufgabe übertragen kann.
In der Erodierabteilung stehen 2 Drahterodiermaschinen von Charmilles, 4 Senkrecht-Senkerodiermaschinen (2 von Charmilles, 2 von Deckel) und eine CNC-Drehmaschine zum Kupfer-Elektrodendrehen von Tornos-Schaublin mit einer Fanuc-Steuerung.
Das war es für´s Erste. smile.gif Ich bin für Ratschläge und Tipps immer offen. wink.gif
Bis dann. smile.gif

Der Beitrag wurde von HSC-Man bearbeitet: 08.02.2007, 18:53 Uhr
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: