586.058 aktive Mitglieder*
4.549 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

HSC Werkzeuge

Beitrag 26.09.2009, 03:35 Uhr
Saugglocke
Saugglocke
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.09.2008
Beiträge: 122

Hallo an alle Freunde der Zerspanung

Wollen bei uns mehr Richtung HSC Bearbeitung. Maschine ist eine Hermle C30U 18000er Spindel.

Nun meine Frage:

- Mit welchem Hersteller von Werkzeugen habt ihr schon gute Erfahrung gemacht? Preis Leistung ist natürlich ganz wichtig!!
Gefräst wird quer durch die Stahl und Aluminiumsorten und Hartfräsen ist auch ein Thema!

Danke schon mal im Vorraus!!
Gruß Saugglocke
TOP    
Beitrag 26.09.2009, 08:48 Uhr
Techniker_HSC
Techniker_HSC
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.01.2009
Beiträge: 160

Hallo,

fürs Hartfraäsen kann ich Hitachi, OSG und Mitsubishi empfehlen. Die haben sicher ihren Preis sind aber für anspruchsvolle Jobs sicher nötig.

Zecha (Pforzheim) läuft auch sehr gut in allen Bereichen und Fraisa ist auch bei wieder ein Thema.

Gruss
Techniker_HSC
TOP    
Beitrag 26.09.2009, 10:49 Uhr
schabi
schabi
CTRL+ALT+DELETE
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.02.2005
Beiträge: 1.175

Hallo Saugglocke,

für das Hartfräsen hast du ja die Namen der Top drei, auch ein sehr universell Produkteprogramm hat FRANKEN Frästechnik. Genauso wichtig wie das passende Werkzeug ist auch die Frässtrategie, welche im Optimalfall mit dem Werkzeug geliefert wird.

Mit freundlichen Grüßen Schabi


--------------------
Erfolg ist die Kunst, dem Sinnvollen
das Rentable vorzuziehen. (Helmar Nahr)
TOP    
Beitrag 26.09.2009, 15:38 Uhr
Saugglocke
Saugglocke
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.09.2008
Beiträge: 122

Was wir auch viel bearbeiten sind Einsatzstähle die anschließend nitriert werden. Meistens wird dabei sehr viel Material zerspant.
Da dacht ich an Plattenwerkzeuge um zu schruppen bzw. zum fertigfräsen.

Die Programme kommen vom Programmierplatz. Die Werkzeuge kommen aus dem Katalog. Daher immer die Problematik mit nachgeschliffenen Werkzeugen (kleinere Durchmesser) Müsste immer den genauen Durchmesser parat haben.

Da Plattenwerkzeuge im normalfall immer den selben Durchmesser haben mit dem ich auch Programmieren kann.

Was benutzt ihr da bevorzugt? (Plattentypen Hersteller Grundkörper)?

Gruß Saugglocke
TOP    
Beitrag 26.09.2009, 16:23 Uhr
Chrock1990
Chrock1990
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.09.2009
Beiträge: 17

Ich hab meine Werkzeuge bei Hoffman Group bestellt! Die Werkzeuge selbst sind dann allerdings von Garant ! Ich weiß dass es bei hoffman auch sehr gute HSC Fräser gibt, sind Recht gut im Preis und die Qualität stimmt auf jeden Fall!

Kannst dich ja mal informieren und einen Werkzeugkatalog anfordern! Die haben auch schöne Wendeschneidplattenfräser! schau dich halt mal um!

Gruß Chrock
TOP    
Beitrag 26.09.2009, 16:33 Uhr
Saugglocke
Saugglocke
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.09.2008
Beiträge: 122

Hallo Chrock1990

Meistens mache ich das so dass ich mich erst umschau und dann mich hier erkundige. Da du sicher weißt, dass es bestimmt 30 oder Mehr Anbieter gibt die solche Sachen verkaufen.

Mein Anliegen ist dies, dass ich schlechte Erfahrungen die schon gemacht wurden nicht auch noch mache und eine Menge Geld für etwas ausgebe das nachher nichts taugt.

Der Hoffmann ist mir auch schon aufgefallen. Preise sind im Vergleich zu anderen verhältnissmäßig günstig!

Gruß Saugglocke
TOP    
Beitrag 27.09.2009, 19:52 Uhr
pinocio22
pinocio22
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.10.2005
Beiträge: 377

Ich sehe die Problematik oft nicht an den Werkzeugen selber sondern mehr wie genau der Hersteller seine Werkzeuge im eigenen Hause testet und somit mehr oder weniger genaue Angaben zu diversen Schnittdaten seiner spezifischen Werkzeuge geben kann.

Haben Jahre lang auf einer HSC mit einem Hersteller zusammen gearbeitet der Schnittdaten in Form Vc von bis angegeben hat. Ich muss nicht sagen das es im HSC Bereich, wo man nun mal von 3000 - 42000 U/min und einem F bis 30.000 mm/min wählen kann, sich dort etwas schwer tut mit selber heran tasten was die Standzeit der Fräser angeht. Dies glich oft einem Lotterie spiel und war Zeit und kosten intensiv.

Wir haben nun auf jeden Fall endlich einen Hersteller gefunden der sehr gute Angaben zu jedem einzelnen Fräser macht. Auch beachtet dieser die Schnittwerte bei unterschiedlicher Freilänge was sehr wenige tun. Und ich muss sagen, das
A wir eine viel Längere Standzeit der Fräser bekommen haben
B wir bessere Oberflächengüte und Maßhaltigkeit haben
C die Programmierarbeit am CAM viel kürzer geworden ist da wir die Schnittwerte fast immer 1 zu 1 übernehmen können!

Was ich damit sagen will ist das zu viele nur auf die Werkzeuge achten. Wichtiger ist aber meiner Meinung nach was man zum Werkzeug dazu bekommt in Form von Tabellen.

MfG

Der Beitrag wurde von pinocio22 bearbeitet: 27.09.2009, 19:54 Uhr
TOP    
Beitrag 28.09.2009, 06:44 Uhr
Saugglocke
Saugglocke
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.09.2008
Beiträge: 122

Hallo Pinocio22

Danke für deine Antwort.
Jetzt hast mich aber neugierig gemacht. Von welchem Hersteller redest du?

Gruß Saugglocke
TOP    
Beitrag 01.10.2009, 00:09 Uhr
dagehtwas
dagehtwas
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.01.2008
Beiträge: 8

Habe früher in einem Werkzeugbau gearbeitet.
HSC fräsen war üblich in gehärteten Materialien bis 64HRc, zum Zick Zack fräsen
von 3D formen.

üblich war 20000min-1 (max. Drehzahl) mit einem 3mm HM Kugelfräser 4 zahn von Fraisa F pro Zahn 0.003mm
zustelltiefen bis 0.2mm

Zum Schruppen Ideal war ein 6mm HM Fräser Torisch mit R0.2 auch von Fraisa mit Beschichtung P
Kühlung Trocken mit Luft-Oelgemisch.

Kosten für diese Werkzeug zwischen 40-70 SFr.

Freundliche Grüsse
TOP    
Beitrag 01.10.2009, 04:40 Uhr
ubi
ubi
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.10.2003
Beiträge: 129

Hallo Pinocio22

Danke für deine Antwort.
Jetzt hast mich aber neugierig gemacht. Mich auch! Von welchem Hersteller redest du? Nenn doch den Namen einfach.

Gruß
Uwe
TOP    
Beitrag 01.10.2009, 21:07 Uhr
pinocio22
pinocio22
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.10.2005
Beiträge: 377

Karnasch. Verrate ich aber nur weil ich selber über dieses Forum auf diesen Hersteller gekommen bin!

Hatsi (wisst ihr wen ich meine?) soll im hart Bereich mit mini D etwas besser sein. Hat selbst der Karnasch Vertreter zugegeben. Doch ob diese doppelt so lange halten wie Karnasch Fräser möchte ich bezweifeln. Sollten sie jedoch, weil sie auch fast doppelt so teuer sind!

Nachteil Karnasch: Oft etwas lange Lieferzeiten. Also man sollte rechtzeitig auf Vorrat bestellen!
Vorteil: sehr genaue Schnittdaten, tolles HSC Sortiment im Bereich Hart, Alu/Kupfer und Graphit. Gut gelungener und übersichtlicher Katalog, faire Preise

Spindel Heil und gute Nacht...
TOP    
Beitrag 02.10.2009, 11:55 Uhr
grabocnc
grabocnc
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.02.2004
Beiträge: 2

Hallo.....

Mich würde interessieren , ob es NUR auf die speziellen Werkzeuge ankommt, oder spielt die Werkzeugaufnahme auch eine Rolle , für gute Ergebnisse .

Gruss Bernd
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: