586.362 aktive Mitglieder*
3.363 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

HSK oder SK-Spindel, welches System sollte man kaufen?

Beitrag 17.10.2002, 18:56 Uhr
singingSamson
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2001
Beiträge: 2.877

Hallo zusammen,

für welches Werkzeugaufnahmesystem sollte man sich entscheiden? HSK oder SK?
Es sind schon Maschinen mit SK 50 im Einsatz und dafür sind reichlich Werkzeugaufnahmen vorhanden. Sollten wir nun für neue Maschinen auf HSK umsteigen oder lieber bei dem SK-System bleiben? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?


--------------------
Allzeit gute Kommunikation wünscht euch

singingSamson
TOP    
Beitrag 17.10.2002, 20:15 Uhr
markusG
markusG
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.04.2002
Beiträge: 99

Hallo Samson,
wenn schon viele SK Aufnahmen vorhanden sind, würde ich bei einer neuen Maschnine auch auf dieses System setzen.
Allerdings keine Regel ohne Ausnahme:
Bei hohen Drehzahlen sind meiner Meinung nach HSK Aufnahmen wesentlich besser, weil sie eine geringere Masse und eine höhere Rundlaufgenauigkeit haben.


--------------------
Gruß
...markusG
TOP    
Beitrag 18.10.2002, 09:22 Uhr
jheusler
jheusler
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.03.2002
Beiträge: 411

Hallo, Samson.
Kann mich der Meinung von MarkusG nur anschliessen.
Wenn Ihr viele SK50 habt, ist es allein schon eine Kostenfrage, bei dem System zu bleiben.
Wenn eure Genauigkeiten bisher ausreichen und eure neue Maschine nicht gerade 20.000 n oder mehr fährt (wo dann HSK fast zwingend ist, wenn Ihr nicht feinstgewuchtete Werkzeuge nehmt), dann bleibt ruhig bei SK50.
Gruß, Jörg
P.S. Meld dich doch mal wieder per Mail oder ruf an.


--------------------
TOP    
Beitrag 20.10.2002, 22:37 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Ich kann jheusler und markusg nur zustimmen wenn ihr viele Werkzeuge und keine supergenauen Teile zu bearbeiten habt dann bleibt bei SK50. Anders schauts aus wenn ihr hohe Drehzahlen und oder besondere Genauigkeiten von eurer Spindel verlangt Dann geht nur HSK80 oder größer. PS: Ich habe bei meiner Maschine mit SK40 bei 8000 Umdrehungen schon häufig Probleme wenn die Spindel länger läuft meine Werkzeuge aus der Spindel rauszubringen allein aus diesem Grund braucht man bei hohen Drehzahlen schon HSK mal ganz abgesehen von der höheren Genauigkeit und Steifgkeit der Aufnahme Leider ist damit aber auch eine erhöhte Verschmutzungsempfindlichkeit der Kegel verbunden.

Gruß Uli
TOP    
Beitrag 26.10.2002, 22:41 Uhr
Moldmaker
Moldmaker
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.10.2002
Beiträge: 33

Hallo Zusammen.

Also, ich kann das nicht wirklich verstehen. Wenn ich mir eine Werkzeugmaschine für einige Hundertausend Euro zulege, dann muß doch auch noch soviel drin sein das ich mir neue Aufnahmen dazu kaufe, oder?
Ich kauf ja auch kein neues Auto, und nehme die Reifen vom Alten...

Wenn Du die bestehenden Aufnahmen benutzt, kannst Du davon ausgehen das evtl. Beschädigungen der Aufnahmen in kürzester Zeit auf die schöne neue Spindel der neuen Maschine übertragen werden.
Du nennst den SK bzw. HSK. Kennst du den SK in Big Plus - Ausführung? Ist ein modifizierter Steilkegel mit Plananlage. Dieses System hat sich im asiatischen und amerikanischen Raum stärker durchgesetzt, wird aber auch in Europa immer stärker.
Big Plus vereint die Vorteile von SK und HSK und ist zudem weiterhin voll kompatibel zum Standart - SK.

Gruß,
Uwe cool.gif
TOP    
Beitrag 26.10.2002, 23:25 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Welche Vorteile vereinigt denn BigPlus  die schlechtere Rundlaufgenauigkeit von SK und die Verschmutzungsempfindlichkeit von HSk?. Das System ist sicher für höhe Drehzahlen besser geeignet als der normale SK  aber kann in keiner Beziehung mit HSK konkurrieren Kunststück HSK gibts ja auch erst seit so ungefähr 5 jahren und wurde speziell im Hinblick auf sichere Spannung bei extremen Drehzahlen und höchste Rundlaufgenauigkeit entwickelt. Außerdem hast du bei deinem Bigplus den großen Nachteil daß du deine Werkzeuge nur von ein paar wenigen Lieferanten wenn nicht gar nur von einem einzigen kriegst und das heißt im Normalfall unverhältnismäßig teuer.

Gruß Uli
TOP    
Beitrag 27.10.2002, 01:19 Uhr
SipStefan
SipStefan
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.06.2002
Beiträge: 358

Man kann sich für vorhandene Aufnahmen aber passende Distanzringe drehen - schon hat man eine BigPlus-Aufnahme ohne grossartige Mehrkosten. Wir praktizieren das schon einige Jahre erfolgreich im Bereich Grobzerspanung, wo es bei SK50 immer wieder Probleme beim Werkzeugwechsel gab.  ;)

Gruss
Stefan
TOP    
Beitrag 28.10.2002, 08:54 Uhr
Moldmaker
Moldmaker
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.10.2002
Beiträge: 33

@uli
Du kannst z.B. mit dem Big Plus wesentlich höhere Drehmomente übertragen als mit HSK, und die Rundlaufgenauigkeit ist nicht schlechter als mit HSK, da der Spindelkonus bei der BP-Spindel anders konstruiert ist als beim normalen SK, sich also bei der Werkzeugaufnahme an den Steilkegel anpasst.(Umgekehrtes Prinzip als bei HSK)
Der Erfolg von HSK auf dem europäischen Markt ist ausschließlich auf Forschungsgrundlagen der TU Darmstadt aufgebaut, welche rein aus marketingtechnischen Gründen dieses Prinzip weiterverfolgt.
Mann kann ja nicht zugeben das man das Rad ein zweites Mal erfunden hat, denn den BP gibts ja nun schon viel länger, und diese Forschungsgelder hätte man sich dann wohl besser geklemmt.
Und dann gibts da halt Leute die nicht wissen was los ist, und lautstark mit in deren Horn blasen......

Gruß,
Uwe
TOP    
Beitrag 28.10.2002, 08:59 Uhr
Moldmaker
Moldmaker
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.10.2002
Beiträge: 33

ach, und übrigens:

Bigplus-Aufnahmen werden von ALLEN namhaften Herstellern angeboten.
Und da wirst du deine HSK ja wohl auch kaufen, denn Low Cost - Aufnahmen machen
bei diesen Anforderungen sicher keinen Sinn, oder?
TOP    
Beitrag 28.10.2002, 13:29 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Hallo Moldmaker wenn du mit BP zufrieden bist kannst du dieses System gerne benutzen. Du schreibst daß alle namhaften Hersteller das anbieten. Glaub ich nicht weil ich immerhin 5 verschiedene Lieferanten von Werkzeugen habe und keiner eine solche Aufnahme im katalog hat. Übrigens gibts das gleiche System auch von Schunk die treten auf der Messe auf als hätten sie das erfunden. Du schreibst man kann mit BP wesentlich höhere Drehmomente übertragen als mit HSK das ist natürlich richtig weil einfach ein größere Fläche zur Verfügung steht. Nur erreichst du mit nem SK niemals die Rundlaufgenauigkeit von HSK das liegt ganz einfach an den Winkeln dafür ist dein SK entspechend unempfindlicher gegenüber Verschmutzung und den Vorteil von HSK daß sich die Einzugskraft verstärkt je höher die Drehzahl liegt kannst du mit SK egal welcher Bauform prinzipbedingt nicht erreichen. Ansonsten wenn es nicht auf allerhöchste Rundlaufgenauigkeit bei sehr hohen Drehzahlen ankommt sind sicher beide Systeme nahezu gleichwertig. Ubrigens das mit dem Ring  zum Beilegen erschein mir äußerst fragwürdig weil zumindest bei den hierzuland weit verbreiteten Aufnahmen Din69871 ist die Indexnut in die normalerweise der Nutenstein eingreift bis zum Kegelmantel ausgefräst. Sicher überträgt der Nutenstein keinerlei Drehmoment aber zum Werkzeugwechsel von Hand wird er halt doch benötigt. Wenn ich jetzt so einen Ring drüberlege um eine Plananlage zu erhalten dann hab ich bei höheren Drehzahlen wenig Vertrauen darauf nebenbei verändert sich dabei auch der Schwerpunkt und die ganze angelegenheit fängt zu vibrieren an.

Gruß uli
TOP    
Beitrag 28.10.2002, 15:32 Uhr
SipStefan
SipStefan
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.06.2002
Beiträge: 358

Bei uns wurden die Ringe (wie vom Hersteller der Aufnahmen vorgesehen...)  verschraubt, in dem gegebenen Drehzahlbereich bis max. 6000UpM gab es noch nie Probleme mit Vibrationen etc. , ebensowenig gab es dank einer Auskragung jemals ein Problem mit den Nutensteinen.
Nicht immer ist eine solche preiswerte Lösung gleich die schlechteste. wink.gif

Gruss
Stefan
TOP    
Beitrag 28.10.2002, 23:02 Uhr
Moldmaker
Moldmaker
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.10.2002
Beiträge: 33

Hi Uli.
Es gibt die BP ausser von Schunk z.B. auch von der Fa. Gewefa, die das als Gewefa Plus anbietet.
Gewefa wiederum ist Zulieferer für viele namhafte, große Hersteller.

Wie dem auch sei, die Rundlaufgenauigkeit steht dem HSK wirklich in nichts nach, den diese wird, wie auch beim HSK, dadurch erreicht das sich die Aufnahme an den Innenkegel anpaßt.

Der Sache mit den selbstgedrehten Ringen stehe ich übrigens auch äusserst skeptisch gegenüber, den der Toleranzbereich der Plananlage liegt bei 0.004mm.
Klar als Plananlage beim Leistungsfräsen im niedrigen Drehzahlbereich mag es spürbare Verbesserungen bringen, den Zweck einer BP erfüllt es jedoch nicht.

Gruß,
Uwe
TOP    
Beitrag 28.10.2002, 23:17 Uhr
SipStefan
SipStefan
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.06.2002
Beiträge: 358

Wenn man neben einer Drehmaschine im Besitz einer Flächenschleifmaschine ist, dürft das Problem mit der Planlagentoleranz normalerweise keines sein. wink.gif
Gruss
Stefan
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: