586.331 aktive Mitglieder*
4.761 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Hurco Doppelgreiferarm Kalibrieren

Beitrag 16.06.2009, 14:19 Uhr
cape
cape
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2007
Beiträge: 7

Hi alle zusammen.
Habe seit heut an meiner maschnie das prob das der doppelgreifer beim werkzeugwechsel nicht genau unter der Spindel steht. Dadurch fallen beim wechseln die werkzeuge ausm arm. Kann mir vielleicht jemand kurz schnell erklären wie ich ihn neu kalibriere....? ach ist ne Hurco VMX42. Aber das wird ja wohl überall gleich sein....
TOP    
Beitrag 16.06.2009, 17:39 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

Hallo,

zuerst mal solltest du klären warum der Arm nicht mehr in Position ist.
Ich würde als erstes mal Tippen das dein Wechsler Hydraulische Endanschläge hat, in diesem Fall befindet sich in der kleinen Tür oben drüber ein kleiner weißer Behälter der regelmäßig mit Öl befüllt werden sollte.
Geschieht dies nicht wird der Greifer beim wechseln nicht gedämpft und somit verstellt sich der Greifer auf der Welle.

In diesem Fall erst mal Öl auffüllen und ein paar mal leer durchwechseln und wieder nachfüllen.
Danach die 4 Schrauben unten am Greifer lösen und denn Greifer in die gewünschte Position drehen.
Aber Achtung der Greifer ist nur geklemmt! Beim lösen gut festhalten! Dann mal einige wechsel mit einer leeren Aufnahme machen um die Einstellung zu kontrollieren. Falls nötig könnte man dann auch noch die WZW-Höhe neu einstellen. Sollte aber eigentlich auch ohne gehen.


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: