586.260 aktive Mitglieder*
2.794 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Hurco VMX42 Werkzeug löst sich manchmal nicht

Beitrag 06.12.2013, 08:57 Uhr
mechatro
mechatro
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.12.2013
Beiträge: 8

Hallo,

haben zur Zeit ein Problem mit einer VMX 42.
Das Werkzeug lässt sich ab und zu nicht lösen Automatik/Handbetrieb.

Ich vermute das der Spannzylinder bei der Abwärtsbewegung zu wenig Druck aufbaut,
da dem Hub ca10mm fehlen (Endschalter "unten" nicht betätigt, da Zylinder nicht ganz ausgefahren ist)
und die Werkzeugspannung somit nicht aufmacht.

Kann mir dies bezüglich jemand weiterhelfen?
Ist der Zylinder evtl. undicht?
neuer Spannzylinder einbauen?
TOP    
Beitrag 06.12.2013, 09:19 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

Entweder ist der Zylinder wirklich undicht (so war das bei uns) und kann denn Hub nicht mehr erreichen.
Oder das Federpacket ist defekt, aber das ist normalerweise eher selten der Fall.

Unten am Zylinder ist eine Stellschraube, damit kannst du denn fehlenden Hub teilweise ausgleichen um zu sehen ob sich das Werkzeug dann lösen lässt.
Wenn das funktioniert müsstest du nur übergangsweise bis der neue Zylinder da ist auch denn unteren Endschalter etwas nachstellen, damit du bis dahin wenigstens weiter arbeiten kannst.

Der Beitrag wurde von x90cr bearbeitet: 06.12.2013, 09:20 Uhr


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 06.12.2013, 13:02 Uhr
mechatro
mechatro
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.12.2013
Beiträge: 8

QUOTE (x90cr @ 06.12.2013, 09:19 Uhr) *
Entweder ist der Zylinder wirklich undicht (so war das bei uns) und kann denn Hub nicht mehr erreichen.
Oder das Federpacket ist defekt, aber das ist normalerweise eher selten der Fall.

Unten am Zylinder ist eine Stellschraube, damit kannst du denn fehlenden Hub teilweise ausgleichen um zu sehen ob sich das Werkzeug dann lösen lässt.
Wenn das funktioniert müsstest du nur übergangsweise bis der neue Zylinder da ist auch denn unteren Endschalter etwas nachstellen, damit du bis dahin wenigstens weiter arbeiten kannst.


Danke für die schnelle Antwort. Das mit der Stellschraube hab ich schon versucht, leider ohne Erfolg.
Hab soeben ein Angebot von Hurco (Zylinder) bekommen. 1100€..smile.gif
Läuft der Zylinder eigentlich rein mit Luft oder ist hier noch Öl im Spiel?
TOP    
Beitrag 06.12.2013, 13:31 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

QUOTE (mechatro @ 06.12.2013, 13:02 Uhr) *
Läuft der Zylinder eigentlich rein mit Luft oder ist hier noch Öl im Spiel?


Der Zylinder wird soweit ich das sagen kann Hydraulisch bewegt und die Pneumatik dient nur zur Ansteuerung/Druckumsetzung.


Hat der Zylinder denn nach dem verstellen der Schraube die darunterliegende Spindel weiter nach unten gedrückt oder nicht?
Falls nicht reicht wohl die Kraft nicht mehr aus.

Öl ist aber noch voll?

Der Beitrag wurde von x90cr bearbeitet: 06.12.2013, 13:31 Uhr


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 06.12.2013, 14:05 Uhr
mechatro
mechatro
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.12.2013
Beiträge: 8

QUOTE (x90cr @ 06.12.2013, 13:31 Uhr) *
Der Zylinder wird soweit ich das sagen kann Hydraulisch bewegt und die Pneumatik dient nur zur Ansteuerung/Druckumsetzung.


Hat der Zylinder denn nach dem verstellen der Schraube die darunterliegende Spindel weiter nach unten gedrückt oder nicht?
Falls nicht reicht wohl die Kraft nicht mehr aus.

Öl ist aber noch voll?

Öl ist genügend drin..
Nein, nach Verstellen der Schraube wurde die Spindel nicht weiter nach unten gedrückt.

Wenn der Zylinder wieder hoch fährt, ist zwischen den 2 Schrauben, an denen der Winkel befestigt ist, welcher die Endschalter betätigt,
ein Ausstoßen eines Luft-Wassergemischs erkennbar.
Werde den neuen Zylinder bestellen und einbauen, deutet immer mehr auf ne Undichtheit des Zylinders hin..

Melde mich wenn es soweit ist:).
TOP    
Beitrag 06.12.2013, 15:11 Uhr
cnc-olaf
cnc-olaf
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.03.2004
Beiträge: 199

QUOTE (mechatro @ 06.12.2013, 14:05 Uhr) *
Öl ist genügend drin..
Nein, nach Verstellen der Schraube wurde die Spindel nicht weiter nach unten gedrückt.

Wenn der Zylinder wieder hoch fährt, ist zwischen den 2 Schrauben, an denen der Winkel befestigt ist, welcher die Endschalter betätigt,
ein Ausstoßen eines Luft-Wassergemischs erkennbar.
Werde den neuen Zylinder bestellen und einbauen, deutet immer mehr auf ne Undichtheit des Zylinders hin..

Melde mich wenn es soweit ist:).



hanbt ihr ikz ?
evtl ist das federpaket mit wasser voll gelaufen und der zylinder kann nicht voll ausfahren
dann ist der dichtring defekt
TOP    
Beitrag 07.12.2013, 07:12 Uhr
zahnstange
zahnstange
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.03.2006
Beiträge: 887

Hallo,

ich tippe eigentlich auf ein defektes Tellerfederpaket. Hast du eine Messdose um den Spanndruck zu messen?

Solange ein Hydraulikzylinder kein Öl verliert dürfte der eigentlich nicht kaputt gehen -Ist ja dauergeschmiert.
TOP    
Beitrag 07.12.2013, 15:28 Uhr
stephan2508
stephan2508
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.12.2008
Beiträge: 167

Bei uns hatten wir vor Kurzem das gleiche Problem.Tellerfedern waren defekt,und für den Zylinder haben wir ein neues Dichtungspacket gekauft ,und verbaut.Seitdem keine Probleme mehr.

Stephan
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: