585.761 aktive Mitglieder*
3.980 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Hydraulikaggregat energieeffizienter machen

Beitrag 17.02.2014, 10:27 Uhr
markthedark
markthedark
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.02.2011
Beiträge: 13

Hallo Forengemeinde
ich habe mir ein Projekt vorgenommen:

An unserer Fräsmaschine DMC 70 ist ein Hydraulikaggregat verbaut, das für den Werkzeugwechsel benötigt wird. Bei den Fräsarbeiten ist es oft so, daß über Stunden kein Werkzeugwechsel stattfindet, das Aggregat aber permanent läuft(60bar).
Früher war das wohl so. Ich möchte nun aufgrund steigender Energiekosten eine Änderung vornehmen.

Leider habe ich von Hydraulik nicht viel Ahnung, hatte mir das aber so vorgestellt:
Zwischen Pumpe und Ventil baue ich ein Rückschlagventil, um hier den Druck zu halten(ev. zusätzlichen Druckspeicher verbauen?) und dann einen Druckschalter, der mir bei Druckabfall die Pumpe einschaltet.
Bei den neueren Maschinen ist das glaube ich so verbaut, aber ich habe nunmal eine alte :O)

Der WW ist jedoch sehr feinfühlig und zeitüberwacht, deshalb möchte ich nichts basteln, was nachher nicht 100%ig funktioniert


Hat jemand soetwas schonmal umgebaut? Wenn ja wäre ich über Tips,Infos zu verwendete Komponenten,....sehr Dankbar.

schöne Grüße
Mark Retter
TOP    
Beitrag 17.02.2014, 10:58 Uhr
andi_munich
andi_munich
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.12.2013
Beiträge: 60

Hallo Mark,

prinzipell ist deine Idee sehr gut. Ich denke auch dass es so wie du beschriebe hast funktonieren müsste. Aber ich wär da sehr vorsichtig.
Du musst in jedem Fall einen Speicher verwenden, der genug volumen besitzt. Gut wäre vorab zu wissen, wie viel Druck und Durchfluss der Werkzeugwechsler für einen Zyklus benötigt.
Willst du dass Druck ventil zwischen pumpe und Steuerung schalten? weil so würde die Steuerung weitherhin Spannung bis zur pumpe schicken nur dass du den Kontakt unterbrichst.

Halt uns über fortschritte auf dem laufenden. Hast da ein sehr Interesantes Projekt am Laufen

Gruß Andi
TOP    
Beitrag 17.02.2014, 11:44 Uhr
aufderarbeit
aufderarbeit
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.02.2009
Beiträge: 280

Hallo

Bis vor einigen Jahren hab ich auch mal an einer DMC 70 gearbeitet. Dort ist das Hydraulikaggregat allerdings nicht dauernd gelaufen und meinem Wissen nach sollte es das auch nicht.
Evtl. gibt es woanders ein Problem, weshalb das Hydraulikaggregat ständig läuft. Man sollte also auch mal nachschauen, ob der Fehler nicht auch im System liegen kann. Wie z.B. verschließene/undichte Ventile, die den Druck z.B. wegen erhöhter Leckage nicht mehr halten.

Gruß Gerd


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 18.02.2014, 00:33 Uhr
cgTNC
cgTNC
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.11.2010
Beiträge: 1.341

Mal ne' dumme Frage:
Das Venil an der Pumpe zum 'drucklos setzen der Hydraulik' ist geschlossen?
Siehe graues Maschinenhandbuch im Kapitel Wartung.
Bei Wartungsarbeiten muß das Ventil geöffnet werden, im Betrieb geschlossen sein.

Bei unseren DMU xxP Maschinen liegt sowol der Ein- als auch der Ausschaltdruck bei über 100 Bar. Das steht im Hydraulikplan, der ebenfalls im oben genannten Hanbuch zu finden sein sollte.
Ich gehe davon aus, das Deine 60 Bar deutlich zu niedrig sind.
Entweder ist irgendwas auf Duchzug geschaltet oder die Pumpe ist hin.

Wenn die Hydarulik im Ordnung ist, schaltet die Pumpe auch ab.
Ein Druckspeicher müßte bereits vorhanden sein.

Gruß
cgTNC

Der Beitrag wurde von cgTNC bearbeitet: 18.02.2014, 00:37 Uhr
TOP    
Beitrag 18.02.2014, 07:44 Uhr
Guest_NG-Performance_*
Themenstarter

Gast



Die Hydropumpe an der DMC70V läuft dauernd nach dem "Scharfschalten" der Antriebe , ebenso an der fast baugleichen DMC100V aus meiner Erfahrung - Druck liegt dann so bei 80bar , sobald ein WZW ansteht hört man wie die Pumpe zusätzlich pumpt um den Druck zu halten , es ist kein Druckspeicher verbaut bei den Maschinen . Eine meiner Maschinen wirft allerdings jetzt das WZ nur noch sehr widerwillig aus (dauert ewig - Timeout beim autom. WZW) - evtl. pfeift dort durch ein defektes Ventil auch dauerhaft Druck durch .
TOP    
Beitrag 18.02.2014, 16:14 Uhr
markthedark
markthedark
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.02.2011
Beiträge: 13

Sorry hatte vergessen zu erwähnen, daß die Maschine BJ.95 ist smile.gif Druckspeicher ist erst bei den neueren verbaut. Ich kenne das bei dieser Baureihe auch nur wie mein Vorredner.

Wartungshandbuch habe ich gelesen, aber nichts entsprechendes gefunden(Ventil zum Drucklos setzen...) schade....das wärs gewesen....

In der Hydr. Dokumentation ist die Pumpe beschrieben mit:
Q15cdm/min
p70bar
P2,2kW
n1500 1/min


Aber die 2,2kW kitzeln mich. Sind bei 10 Stunden immerhin 22kWh pro Tag(!) fast 6€......
Das muß anders!!!

Wenn ich einen kleinen Druckspeicher,ca 250ml einbaue, wäre das bei 15cdm eine Sekunde bis der auf 0 ist. Wenn er 500ml enthält sind es 2.
Bis dahin sollte die Pumpe doch wieder genügend Druck liefern?
TOP    
Beitrag 18.02.2014, 16:45 Uhr
Guest_NG-Performance_*
Themenstarter

Gast



Meine sind 99er , beide haben keinen Speicher - meine DMC65V hatte einen , und da pumpte es auch nur beim WZW...bei der DMC50V ebenfalls..
TOP    
Beitrag 19.03.2014, 11:56 Uhr
markthedark
markthedark
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.02.2011
Beiträge: 13

Guten Morgen
ich bin jetzt soweit, daß ich ein neues Hydraulikaggregat einsetzten möchte.

Ich habe mir schon eins ausgesucht, mit drehzahlgeregelter Pumpe,....spart laut hersteller 64% Energie(Geld)
Die Aggregate sind wohl speziell für den Austausch an alten Werkzeugmaschinen konzipiert,

warte aber noch auf einen Preis. wink.gif

Dann kann ich mir ausrechnen, wann der Breack-Even-Punkt erreicht sein wird.

schönen Tag noch
Mark
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: